THEMA: Schutz vor Staub und Sand
18 Dez 2007 08:05 #55399
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 18 Dez 2007 08:05
  • matths Avatar
Lieber Fank01,

und was ist das? :huh:

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2007 10:11 #55402
  • Frank01
  • Frank01s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Frank01 am 18 Dez 2007 10:11
  • Frank01s Avatar
matth schrieb:
Lieber Fank01,

und was ist das? :huh:

LbG
Matthias

Filme ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2007 11:56 #55408
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 18 Dez 2007 11:56
  • holgers Avatar
Ich will auch mal meine 2 Cent loswerden...

Wie schütze ich meine DSLRs in Namibia/Botswana? Ganz einfach: gar nicht.

Ich gehe natürlich pflegsam mit ihnen um und ziehe sie nicht an einer Kette im Sand hinter mir her. In der Sossusvlei achte ich natürlich darauf, dass mir die Kamera nicht in den Sand fällt und wenn der Wind merklich Sand mit sich führt, schütze ich sie an meinem Körper. Im Auto liegen beide Kameras stets offen auf dem Rücksitz, wenn ich in Botswana oder in Etosha unterwegs bin. Schließlich sollen beide Kameras möglichst direkt einsatzbereit sein, wenn es nötig ist.

Das habe ich 2003 in Namibia ebenfalls ohne Probleme so gehandhabt.

Zum leidigen Thema \"Objektivwechsel und Staub\": Egal, was du machst und wie vorsichtig du bist, dein Sensor wird verstauben. Ich habe ein Giotto Rocket Blasebalg im Gepäck. Sehr viele Verschmutzungen bekommst du mit so einem Blasebalg in den Griff.

Zur Sensorreinigung: Ich habe sehr (!) lange gezögert, um genau zu sein 5 Jahre, bis ich erstmals meinen Sensor alleine gereinigt habe. Inzwischen frage ich mich, wieso ich so lange so schissig gewesen bin :) Es gibt teure und preiswerte Lösungen. Ich bin inzwischen bei der Preiswerten angekommen, die nach Meiner Erfahrung gleich gut funktioniert:
gehe in die nächste Apotheke und hole dir 100%iges (wichtig) Isopropanol. In deinem Drogeriemarkt bekommst du echte Q-Tips (wichtig: die Marke kaufen, weil die nicht fusselt).
1. Q-Tip mit der Spitze in Isopropanol tauchen, Sensor abwischen, Q-Tip wegwerfen.
2. neuen Q-Tip nehmen und Sensor trocken wischen.
Das funktioniert genauso gut wie die wirklich teuren Lösungen, die der Markt bereit stellt.

Achja... ich nutze eine 5D und eine 1D MarkII. Selbst die \"empfindlichere\" 5D hat die letzte Reise problemlos überstanden.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2007 12:31 #55410
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Dez 2007 12:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,
holger schrieb:
Wie schütze ich meine DSLRs in Namibia/Botswana? Ganz einfach: gar nicht.

So ähnlich habe ich das auch gehandhabt. Alle neueren Modelle haben ja auch irgendein Sensor-Staubentfernungs-Feature eingebaut. Deren Wirksamkeit ist umstritten, aber bisher habe ich bei den Bildern meiner 40D trotz häufiger Objektivwechsel keine Staubschatten vom Sensor auf Bildern entdeckt.

Ich hatte eher mit Staub auf der Frontlinse des Objektives zu kämpfen. Einen Polfilter habe ich letztlich auch schön zerkratzt. Mit großem Blasebalg wollte der Staub nicht weichen und Reinigungsflüssigkeit plus Papier waren dann tödlich...

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2007 13:18 #55414
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 18 Dez 2007 13:18
  • StephanMs Avatar
Hallo

Ja, Staub ist das leidige Problem bei DSLRs vor allen in Namibia.
Alle guten Vorsätze hefen nicht, denn der Staub findet seinen Weg.
Ich habe auch immer einen Blasebalg (Stichwort: Ohrendusche) mit, und puste damit den Chip halbwegs sauber.
Bei Aufnahmen, an denen mir viel liegt, bzw. bei Panoramen mache ich mir die Mühe, mit dem gleichen Blendenwert der Aufnahme noch ein sogenanntes Flat zu machen.
Dabei wird eine gleichmäßig helle Fläche abfotografiert (Himmel im Zenit bzw. ein Blatt Papier oder eine Stelle an der Autokarosserie)
Zu Hause am Rechner wird dann vom Motivbild das Flat dividiert. Und schwups sind die Flecke verschwunden. Allerdings muss man dann noch Farbkorrekturen am Motivbild vornehmen.
Wenn es nicht ganz so sehr darauf ankommt, dann wird in Photoshop der Dreck einfach weggestempelt oder der Himmel maskiert und mit einem Gaussfilter glattgebügelt.

Nach dem Namibiaurlaub erfolgt dann eine Radikalreinigung des Chips, indem ich Discofilm vorsichtig auf die Filterscheibe vorm Sensor aufbringe und nach dem aushärten Abziehe. Funktioniert tadellos.
Siehe Link

Gibt es eigentlich Erfahrungen, inwieweit die automatische Sensorreinigung (z.B. bei der EOS400D) funktioniert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2007 14:10 #55417
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Dez 2007 12:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Stephan M schrieb:
Gibt es eigentlich Erfahrungen, inwieweit die automatische Sensorreinigung (z.B. bei der EOS400D) funktioniert?

Die subjektiven Äußerungen reichen von \"funktioniert gut\" bis \"reiner Marketing-Gag\". Objektive Tests sind auch etwas schwierig, denn Staub ist ein Sammelbegriff für alles Mögliche. Ich bezweifel, dass Testergebnisse mit \"deutschem Hausstaub\" u.ä. auf das übertragbar sind, was man sich in Namibia möglicherweise einfängt (tendenziell weniger hartnäckig). Wenn ich einen Fleck aus einer Hose waschen will, macht es ja auch einen entscheidenden Unterschied, ob ich ein Glas Milch oder ein Glas Rotwein drüber gekippt habe.

www.chip-fotowelt.de...?pid=1458&pk=245
www.gletscherbruch.d...reinigung/staub.html

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.