THEMA: Schutz vor Staub und Sand
08 Aug 2007 11:46 #45167
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 08 Aug 2007 11:46
  • Jens_Dietzels Avatar
Die Technik hält mehr aus als Ihr denkt. Keiner wird mit der Kamera offen im Sandsturm rumspazieren und das Objektiv wechseln.
Wenn die Kamera von außen dreckig wird (Schweiß, Staub,...) ist das sch....egal, irgendwann ein feuchter Lappen. Bessere Cams haben gedichtete Schalter/Taster. Der Dreck sollte nur nicht IN die Kamera/Objektive. Aber da hilft ein bisschen Vorsicht/gesunder Menschenverstand bzw. ein Blasepinsel/Druckluft o. ä.
Der Normalmensch wir sich die Cam beim Laufen einfach so oder in einer Tasche um den Hals hängen, bei mehr wird es wohl ein Fotorucksack sein.

@Guido: 40% Luftfeuchtigkeit in Namibia??? Da warst Du wohl im Nebel an der Küste;)

Und wenn man die Kamera im Auto schussbereit haben will helfen alle Behälter nix (außer einem Unterwassergehäuse). Ich lege die Kamera nur so hin, das das Objektiv von meinem Sonnenhut abgedeckt wird, das war's. Und das hat meine D200 problemlos über 5 Wochen im echten Gelände mitgemacht.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 13:59 #45178
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 08 Aug 2007 13:59
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

am Savuti Camp Site hatten wir beim Zeltaufbau Besuch von Jewy(Elefant, inzwischen erschossen). Der suchte beide Wagen nach fressbarem ab. Einen Sack Apfelsinen schob er sich rein. Dann schnappte er sich eine Leica R3 mit Zoom und trat die in den Sand. Ich habe sie dann so gut es ging gereinigt und weiter damit fotografiert. Es hat funktioniert. Aber Leitz stellte fest, dass am Bajonet eine Macke war, die aber kostenlos repariert wurde,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 14:15 #45183
  • w.steiner
  • w.steiners Avatar
  • Beiträge: 50
  • w.steiner am 08 Aug 2007 14:15
  • w.steiners Avatar
Binen schrieb:
Eine Frage an die ganzen Fotospezialisten hier:

Habe mir meine erste Digitale Spiegelreflex Kamera gekauft um richtig für den Namibia Urlaub gerüstet zu sein.

Aber über was ich mir jetzt gerade beim lesen der Reiseführer überlege:
Wie schützt Ihr Eure Kameras vor dem ganzen Staub und Sand?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß
Binen

Hi Binen,

die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Gar nicht.

LG

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 15:40 #45508
  • Binen
  • Binens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Binen am 12 Aug 2007 15:40
  • Binens Avatar
@ all:
Vielen Dank für die vielen Antworten ....

Ich werde mir auf jedenfall noch ein paar Speicherkarten zulegen. Habe im Moment erst 1 Karte mit 1GB Speicher. Das ist definitiv viiiieeel zu wenig.
Bei unserem jetzigen Kurzurlaub -1 Woche Cornwell- mußte ich schon ne CD brennen lassen :(
Und nen Ersatzakku brauch ich auch, obwohl der Akku schon lange hält, aber ich kenn mich. Gerade bei Tieren, kann ich ja garnicht aufhören, Fotos zu schießen. Im Krüger Park hatte ich bestimmt 100 Fotos alleine nur von Impalas ....

.... ich habe mir in Cornwell auch, obwohl ich beim Objektiv wechsel immer sehr vorsichtig war, Staub in der Kamera eingefangen.... ätzend. Ein so ein fettes Staubkorn auf dem Sensor und auf jedem Foto war ein Punkt. Dank des netten Herrn im Fotoladen, konnten wir das Staubkorn entfernen. Gott sei dank..... daher hatte ich jetzt schon \"Panik\", wie es denn in Namibia in den Dünen sein soll, wenn ich schon in Cornwall am Strand \"Probleme\" habe.
Gruß
Binen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 16:00 #45513
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 12 Aug 2007 16:00
  • matths Avatar
Hallo Binen,

ich habe mir auch einige Staubkörner :angry: eingefangen.
Einige hundert Fotos habe ich so verschönert.

LbG
Matthias

[bild: 69795]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2007 16:21 #45516
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 12 Aug 2007 16:21
  • hippos Avatar
hallo binen,
an speicherkarten nicht sparen und zwei ersatzakkus sind besser als einer.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.