THEMA: Ein paar ältere Fotos ...
30 Jul 2021 23:22 #622132
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 30 Jul 2021 23:22
  • BikeAfricas Avatar
Mannati schrieb:
Ich schliesse mich "Graskop" an mit der Bitte um mehr davon.
Ein ganz spannendes Thema, das du hier angestossen hast und zu dem ich leider nichts beitragen kann.

… und ich dachte, das lockt keinen Hund hinterm Ofen hervor.

Hier mal ein Foto eines Peugeot 504 Kombi, der viele Jahre das beliebteste Auto Westafrikas war. Heute gibt es fast keine mehr davon. Dieser hier hat seine besten Zeiten wohl auch schon hinter sich, aber der hält wohl trotzdem noch 'ne Weile.



Und hier noch eine Begegnung mit einem automobilen Fossil. Das Foto stammt aus Kamerun zum Ende der Regenzeit. Das Fahrzeug wurde abgestellt, da das Abschleppen nicht mehr möglich war. Vor und hinter der Stelle des "geparkten" Fahrzeugs waren größere Schlammpassagen.
Ich habe mal in einem Forum gefragt, was für ein Fahrzeugtyp das ist, habe es aber wieder vergessen. Ich meine, es wäre ein Mercedes aus den 40er/50er Jahren gewesen.



Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, Logi, Kaeptn Haddock
31 Jul 2021 09:17 #622150
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 31 Jul 2021 09:17
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:

Hier mal ein Foto eines Peugeot 504 Kombi, der viele Jahre das beliebteste Auto Westafrikas war. Heute gibt es fast keine mehr davon. Dieser hier hat seine besten Zeiten wohl auch schon hinter sich, aber der hält wohl trotzdem noch 'ne Weile.

In Oberägypten (südliches Ägypten) fahren die immer noch zu Hauf herum:





Hier vor dem Bahnhof in Assuan.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Mannati
31 Jul 2021 10:36 #622157
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 31 Jul 2021 10:36
  • losers Avatar
BikeAfrica schrieb:
… passt doch. Der Landy war Baujahr 1971, zum Zeitpunkt der Reise 2001 also bereits 30 Jahre alt, ist aber bereits die "neue" Serie III.
Hast' recht, ich hatte schlampig gelesen,
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2021 10:46 #622158
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 31 Jul 2021 10:46
  • mika1606s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Und hier noch eine Begegnung mit einem automobilen Fossil. Das Foto stammt aus Kamerun zum Ende der Regenzeit. Das Fahrzeug wurde abgestellt, da das Abschleppen nicht mehr möglich war. Vor und hinter der Stelle des "geparkten" Fahrzeugs waren größere Schlammpassagen.
Ich habe mal in einem Forum gefragt, was für ein Fahrzeugtyp das ist, habe es aber wieder vergessen. Ich meine, es wäre ein Mercedes aus den 40er/50er Jahren gewesen.

Gruß
Wolfgang

Es ist ein Mercedes-Benz LG 315. Wurde in den 50-zigern gebaut und war u.a. bei THW, Feuerwehr & Bundeswehr im Einsatz

VG, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 31 Jul 2021 18:22 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Mannati, loser
31 Jul 2021 11:41 #622160
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 31 Jul 2021 10:36
  • losers Avatar
Zur Erinnerung an die Allradler-Legenden ….
www.overland.co.za/Land_Rover/Death_Row/
…. Oder falls jemand Ersatzteile sucht ;) :cheer:
@ Peugeot
… und Citroen und PS auch Renault waren am nordafrikanischen Markt DIE Platzhirsche, weil sie wussten wie man Autos für schlechte Straßen baut. Peugeot war auch im südlichen Afrika sehr beliebt, die bakkies in Rhodesien straßenbildbeherrschend. Vor ein paar Jahren habe ich Frankreich am Land noch eines gesehen, wahrscheinlich so um die 50 Jahre alt. Aber kein gepflegter Oldtimer sondern noch im Alltagsgebrauch eines Bauern.
Ich habe selber einige Jahre in RSA einen 1969er 404 gefahren, ca. 100.000 km, mindestens die Hälfte auf Schotter. „Die Hülle“ war schon etwas ramponiert, aber motorisch und mechanisch war das Auto top, nicht zuletzt deswegen, weil es auf der Vorderachse noch Schmiernippel hatte :cheer: .
Grüße
Letzte Änderung: 31 Jul 2021 15:43 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2021 13:06 #622166
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 30 Jul 2021 23:22
  • BikeAfricas Avatar
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:

Hier mal ein Foto eines Peugeot 504 Kombi, der viele Jahre das beliebteste Auto Westafrikas war. Heute gibt es fast keine mehr davon. Dieser hier hat seine besten Zeiten wohl auch schon hinter sich, aber der hält wohl trotzdem noch 'ne Weile.

In Oberägypten (südliches Ägypten) fahren die immer noch zu Hauf herum:

… da lohnt es sich ja direkt, über eine Ägyptenreise nachzudenken und so ein Auto zu kaufen. Der 504 Kombi würde mir tatsächlich noch immer gut gefallen. Es wird dann nur vermutlich schwierig mit TÜV und der Zulassung in Deutschland.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi