THEMA: Ein paar ältere Fotos ...
29 Jul 2021 20:31 #622006
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2021 20:31
  • BikeAfricas Avatar
… und hier noch drei Fotos. Sie stammen aus der Zeit, als Solitaire noch eine verschlafene Siedlung war, die kaum jemand kannte. Die Fotos waren neulich schon mal im Rätsel-Thread und irgendwann anders schon mal eingestellt, aber sie passen vom Thema, daher stelle ich sie nochmal rein. Es lesen ja auch immer mal wieder noch neue Mitglieder mit.

Ich war 1998 erstmals in Solitaire und dann nochmal 2000 und 2001. 2015 führte mein Weg wieder über Solitaire, aber leider war Percy "Moose" McGregor ein Jahr zuvor überraschend verstorben. 2015 war Solitaire nicht wiederzuerkennen und wie ein "Rummelplatz". Es gab eine große Bäckerei, eine Lodge, alte Oldtimer als Blickfang, ein Restaurant und die ehemalige Kirche war nun Sitz eines Unternehmens für Pirschfahrten.

Noch 2001 war Solitaire eine kleine Tankstelle. Meine Reisepartnerin und ich hielten uns hier stundenlang auf und kein Auto hielt an. Es gab einen Tankwart und bezahlt wurde bei Moose. Moose kümmerte sich auch um den Laden, Kaffee und Kuchen, die Bäckerei und auch um den Campingplatz. Nebenbei kümmerte er sich um die Tiere der Region und fütterte sie. Darunter waren eine Wildkatze und auch Kleinpapageien (Unzertrennliche)
Sonntags hielt er auch den Gottesdienst in der Kirche, wenn ich mich recht erinnere. Die Kirchenglocken wurden durch einen Metallzylinder ersetzt, auf den mit einer Eisenstange geschlagen wurde.

Hier der Blick auf die Tankstelle. Der Schriftzug am Dach der Tankstelle fehlte damals noch.
Der Vorplatz war öde. Es gab keinen Parkplatz und keine Oldtimer.



Blick von der Rückseite auf die etwa 150 Jahre alte damalige Kirche. Im Hintergrund ist der berühmte Baum zu sehen. Rechts vom Stamm hängt der erwähnte Metallzylinder.



Hier sind wir mit Moose im Pumpenhaus, dass die kleine Siedlung mit Wasser versorgt. Irgendwas funktionierte gerade nicht so richtig, so dass Moose es regelmäßig kontrollieren musste.



Moose war ein netter und hilfsbereiter Mensch mit einem schönen Humor. Er sagte von sich, "I'm the only Moose in the desert" und erzählte, dass sich seine Schwester um verletzte und kranke Pferde kümmere. Dann fügte er hinzu: "My sister loves horses. I love Harley Davidson". Außerdem fragte er uns, ob wir zufällig ein Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte dabei hätten, weil er das gerne mal ausprobieren wollte. Ich hatte schon beim Einchecken am Flughafen das Gefühl, dass ich irgendwas wichtiges vergessen hätte ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, casimodo, maddy, Mannati, picco, Logi, Gnukuh, Graskop, weitwinkelkarli, Blende18.2 und weitere 1
29 Jul 2021 21:04 #622007
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2021 20:31
  • BikeAfricas Avatar
Hier noch vier Fotos vom damaligen Fahrzeug. Sie stammen von meiner damaligen Homepage und sind stark verkleinert. Seinerzeit nutzte man so 28.000er Modems. Das war aus heutiger technischer Sicht knapp nach Akustikkoppler.

Das erste Foto zeigt meine Reisepartnerin und mich auf der Strecke Henties Bay zur Spitzkoppe. Wir übernachteten "wild"in der Wüste, was in dieser Region meines Wissens auch nicht verboten ist/war. Wir nutzten die Wendeschleife eines Graders, in der wir parkten, um keine zusätzlichen Spuren in der Wüste zu hinterlassen.
Damals begegneten wir auf dieser Strecke keinem anderen Auto. Ein Jahr später fuhr ich die Strecke mit dem Rad. Das erste Auto des Tages begegnete mir kurz vor Sonnenuntergang.
Korrektur: Die Strecke befuhr ich ein Jahr _vor_ der Landy-Tour bereits mit dem Rad.



Hier eine kurze Durchquerung einer Rinne im Kaokoveld, bei deren Durchquerung wir uns die Aufhängung des Auspuffs abrissen. Wir konnten das für wenig Geld in Khorixas schweißen lassen.



Hier noch zwei Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive. Die Gummiente auf der Stoßstande sorgte dafür, dass uns der Kontrollposten am Veterinärzaun scherzhaft die Weiterfahrt untersagte, da die Mitnahme von Geflügel verboten sei. ;-)





Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 21:41 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Goldmull, casimodo, maddy, Kiboko, Mannati, speed66, picco, Logi, Gnukuh und weitere 6
29 Jul 2021 22:47 #622015
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2021 20:31
  • BikeAfricas Avatar
… kleine Anekdote noch zum T-Shirt, welches ich auf dem ersten Foto des letzten Beitrags trug …
Das war ein Werbe-Shirt der Deutschen Bank mit kleinem Brustlogo. Das gabs mal so nebenbei während eines Badmintonturniers, an dem ich teilnahm.
Ein Jahr nach der Landy-Tour radelte ich bis zu den Epupa Falls. Dort trug ich es gerade, als mir ein Himba entgegenkam, mir zwei eiserne Armreifen entgegenhielt und an meinem T-Shirt "zuppelte". Ich habe es dann mitten auf der Piste eingetauscht.
In Henties Bay hatte ich zwei Jahre zuvor schon mal ein T-Shirt mitten in einer Kneipe getauscht. ;-)
Auf Reisen passieren manchmal Dinge, die man sich nicht vorstellen kann …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chrischris
29 Jul 2021 23:20 #622017
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 29 Jul 2021 23:20
  • piscators Avatar
Moin Wolfgang,
Mach bitte weiter. Diese Aufnahmen sind schlicht historisch und vermitteln, wie rasant die Entwicklung verlaufen ist. Wir können auf nur 11 Jahre zurückblicken und haben festgestellt, dass das Namibia von 2010 so auch schon nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
29 Jul 2021 23:59 #622018
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 29 Jul 2021 20:31
  • BikeAfricas Avatar
Moin Reinhard,

ich schau mal, was ich noch so an älteren Fotos finde. 1998 war z.B. die Strecke von Sesriem zum Sossusvlei noch komplett Piste, mit bis zu kopfgroßen Steinen bedeckt und wirklich übel zu fahren. 2000 war sie dann bereits bis Düne 45 asphaltiert. 2001 war sie -glaube ich- bereits bis zum 4x2-Parkplatz asphaltiert, so wie es heute ist.

Ich habe auch sicherlich noch Fotos von Joe's Beerhouse, als es noch in der Independence Ave. lag. Ich habe alleine von Namibia etwa 6.000 Dias. Viele davon sind älter, aber bei etlichen weiß ich nicht einmal, ob es dort heute anders aussieht. Manche Dinge ändern sich in Afrika sehr schnell und andere gar nicht.

Ein paar Fotos folgen auf jeden Fall noch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 09:33 #622024
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 30 Jul 2021 09:33
  • Logis Avatar
Guten Morgen Wolfgang,

hier ein Bild der "Kirchenglocke" von Solitaire:





LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Mannati, ALM, Graskop, weitwinkelkarli