THEMA: Ein paar ältere Fotos ...
30 Jul 2021 12:10 #622064
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Jul 2021 12:10
  • losers Avatar
BikeAfrica schrieb:
… das Auto war damals schon 30 Jahre alt und hatte bereits zwei komplette Reisen durch Afrika hinter sich. Mag sein, dass da nicht mehr alles so 100% ok war. Zu unserer Reisezeit war es zudem ziemlich heiß. Wir haben bis zu 47 Grad im Schatten gemessen. Da war das Kühlwasser im Sossusvlei schon vor dem Motorstart ziemlich warm, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand.
Ja Wolfgang, der Diesel dieser Baujahre musste in sehr tiefem Sand schon schwer rackern, habe ich öfters beobachtet…. und dann noch 47 Grad …… Diese Dieselmodelle hatten deswegen und wegen ZK-Problemen in RSA eigentlich einen angekratzten Ruf. Aber wenn das Auto schon zweimal durch Afrika gegangen war, war es wohl besser als dieser. Eigentlich hätte ich auf ein späteres Baujahr getippt, weil der Wechsel der Scheinwerfer von Grill in die Kotflügel ca. Ende der 1960er war. Ist aber nicht so wichtig.
Grüße, und freue ich mich auf mehr davon.
Und falls sich jemand für das Akazienwachstum in der Wüste interessiert, hier ein Vergleichsbild aus 1977.

Und noch eines von damals
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 12:12 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 19:52 #622115
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 30 Jul 2021 19:52
  • BikeAfricas Avatar
Logi schrieb:
hier ein Bild der "Kirchenglocke" von Solitaire:

Prima, dann muss ich das schon nicht mehr raussuchen … ;-)
Ich vermute, das ist ein aufgeschnittener Druckluftbehälter von einer LKW-Bremsanlage.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jul 2021 20:02 #622116
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 30 Jul 2021 19:52
  • BikeAfricas Avatar
loser schrieb:
Eigentlich hätte ich auf ein späteres Baujahr getippt, weil der Wechsel der Scheinwerfer von Grill in die Kotflügel ca. Ende der 1960er war.
… passt doch. Der Landy war Baujahr 1971, zum Zeitpunkt der Reise 2001 also bereits 30 Jahre alt, ist aber bereits die "neue" Serie III.

Grüße, und freue ich mich auf mehr davon.
dto. - Du hast ja noch deutlich ältere Fotos als ich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
30 Jul 2021 21:14 #622121
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 30 Jul 2021 19:52
  • BikeAfricas Avatar
Hier kommen noch ein paar Fotos, die eigentlich noch gar nicht so alt sind. Das abgelichtete Fahrzeug ist allerdings älter und auch inzwischen recht selten geworden. Es ist ein Jurgens Autovilla Wohnmobil auf Basis eines VW T2, das ab der ersten Hälfte der 70er Jahre in Südafrika gebaut wurde. Es gab auch eine Alkoven-Version mit Schlafbereich über dem Führerhaus. Vorne hatte das Fahrzeug die Felgen von VW, hinten welche der Firma Jurgens. Das Fahrzeug wurde seinerzeit vom Vater des heutigen Besitzers neu gekauft.
Obwohl das Fahrzeug fast 50 Jahre alt ist, sieht man ihm das Alter kaum an (mit Ausnahme des Jurgens-Aufklebers).

Gruß
Wolfgang

















Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Mannati, picco, Graskop, Alex_Muc, Kaeptn Haddock
30 Jul 2021 21:32 #622123
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 30 Jul 2021 21:32
  • Graskops Avatar
Vielen Dank euch für das Zeigen der Fotos und auch für das Erzählen der kleinen Anekdoten.
Und bitte bitte mehr davon!
Gruß
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati
30 Jul 2021 22:35 #622130
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 30 Jul 2021 22:35
  • Mannatis Avatar
Moin Wolfgang,
Ich schliesse mich "Graskop" an mit der Bitte um mehr davon.
Ein ganz spannendes Thema, das du hier angestossen hast und zu dem ich leider nichts beitragen kann.
Mit freundlichem und dankbarem Gruss
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.