THEMA: Kamera staubfrei halten
12 Jan 2018 16:59 #504939
  • Dutchbackpackers
  • Dutchbackpackerss Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • Dutchbackpackers am 12 Jan 2018 16:59
  • Dutchbackpackerss Avatar
Guten Tag,

Wir bereiten unsere Reise nach Namibia im Mai vor.
Wie hast du deine Kamera staubfrei gehalten (so viel wie möglich)?

Wir werden dslr mit Zoom-Objektiv mit uns nehmen.
Gibt es irgendwelche Taschen, die Sie raten können, unsere Ausrüstung "staubfrei" zu schützen?

Danke im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aui101
12 Jan 2018 17:37 #504950
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 12 Jan 2018 17:37
  • freshys Avatar
Dutchbackpackers schrieb:
Guten Tag,

Wir bereiten unsere Reise nach Namibia im Mai vor.
Wie hast du deine Kamera staubfrei gehalten (so viel wie möglich)?

Wir werden dslr mit Zoom-Objektiv mit uns nehmen.
Gibt es irgendwelche Taschen, die Sie raten können, unsere Ausrüstung "staubfrei" zu schützen?

Danke im Voraus.

Hallo Dutchman,
das ist im südlichen Afrika ein Problem, vor allem in den staubigen Monaten.

Wir haben für die beiden hauptsächlich verwendeten Objektive je 1 Body. Falls wir doch einmal unterwegs wechseln wollen, tun wir das im geschlossenen Raum. Beide Kameras mit Objektiv werden in staubdichten Behältnissen (Tüten, kleine Säcke aus festem Stoff) aufbewahrt und hervorgezogen, sobald wir fotografieren wollen. Wenn Staub in der Luft liegt, sollte wenig gezoomt werden! Theoretisch jedenfalls. Zwischendurch werden die Linsen immer wieder gereinigt, Staub"schichten" abgepustet oder abgepinselt.
Unser Fotorucksack mit allen weiteren Gerätschaften, die der gemeine Fotograf ;) glaubt zu brauchen, liegt verschlossen in der Kabine unseres Bushcampers.
Ach ja, wir zählen uns zu den Hobbyfotografen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
12 Jan 2018 19:13 #504961
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 12 Jan 2018 19:13
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir machen es wie Freshy.

In Etosha benutze ich hauptsächlich das große. Das heisst meine Canon 80d mit dem Sigma 150-600. Zwischendurch, beim Fahren, wickle ich das ganze in sauberes Badetuch, so ist es immer schnell startbereit aber trotzdem geschützt.:)

Um die Linse zu entstauben, benutze ich einen weichen Pinsel bevor ich diese putze. Mit dem Pinsel kannst du auch gut den Body und das ganze Objektiv entstauben.
Bis jetzt hatte ich immer sehr wenig Staub, da ich auch wenn ich herumlaufe es immer im Badetuch mitschleppe und erst zum Fotografieren auspacke.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
13 Jan 2018 19:52 #505124
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 13 Jan 2018 19:52
  • Rajangs Avatar
ZIP-Lock Beutel -billig, zuverlässig. Gibts in div. Grössen 1 - 3 - 6 l z.B.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, Dutchbackpackers
08 Feb 2018 14:32 #509370
  • Mrgalj
  • Mrgaljs Avatar
  • Beiträge: 1
  • Mrgalj am 08 Feb 2018 14:32
  • Mrgaljs Avatar
Hallo zusammen , ich bin neu hier :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2018 08:12 #509444
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 09 Feb 2018 08:12
  • kOa_Masters Avatar
Ich würde nicht empfehlen, empfindliche Kamerateile irgendeiner Art in luftdichte Behältnisse zu verpacken, solange diese grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (=wie zum Beispiel auf Reisen durch Namibia). Es kann sich mitunter Feuchtigkeit ansetzen und Pilzentwicklung fördern - was alles weitaus schädlicher ist, als blosser Staub.

Grundsätzlich ist die Staubproblematik zwar vorhanden, aber auch ein wenig überbewertet. Staubeinschlüsse in Objektiven kommen vor, haben aber auf die Qualität keinen wirklichen Einfluss. Kritisch ist wenn dann der Staub auf dem Sensor, da dieser bei kleiner Blendenöffnung (hohen f-Zahlen) und kleinen Brennweiten schnell gut sichtbar wird. Staub lässt sich relativ problemlos reinigen - das kann man entweder selber tun oder machen lassen.
Aus diesem Grund ist vor allem empfohlen, den Objektivwechsel möglichst in staubfreier und windstiller Umgebung durchzuführen.

Ich habe persönlich immer für eine Nassreinigung unterwegs die Swabs (grün) und VDust Plus & Smear Away von Visible Dust dabei. Scheissenteuer aber mit Abstand das beste was ich bisher dafür finden konnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Dutchbackpackers, aui101