THEMA: Kamera staubfrei halten
12 Feb 2018 20:43 #509860
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 12 Feb 2018 20:43
  • XynxNets Avatar
kOa_Master schrieb:
Ich habe persönlich immer für eine Nassreinigung unterwegs die Swabs (grün) und VDust Plus & Smear Away von Visible Dust dabei.
Die hatte ich auch mitgenommen.

Trotz häufigem Objektivwechsel und großem Zoom, hatte ich keine Staubprobleme.
Habe das Objektiv aber auch nicht in einer Staubfahne oder ähnlichem gewechselt. Wenn die Kamera nicht benutzt wurde, war das Objektiv mit einem Handtuch umwickelt und steckte, wie in einem Köcher, im Fach zwischen den beiden Vordersitzen.

Ab und an hab ich zur Kontrolle ein Himmelsbild mit f22 oder ähnlichem gemacht und kurz nach Staub geschaut.
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 20:45 von XynxNet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
12 Feb 2018 21:12 #509862
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 12 Feb 2018 21:12
  • yanjeps Avatar
Ich hatte auch keinen Ärger mit Staub. Halt die normalen Verhaltensweisen wie Objektive so schnell und abgedeckt wie möglich wechseln und, wie schon geschrieben, die Kamera in Handtücher gewickelt oder in einer Fototasche auf den Sitzen lagern. Daß man Objektive nicht gerade dann wechselt, wenn das Fenster auf ist und man in einer Staubfahne überholt wird, dürfte klar sein.
Sonst habe ich nichts weiter gemacht, oder mitgenommen; beiden Bodys und allen Objektiven geht es blendend.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
13 Feb 2018 11:54 #509908
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 13 Feb 2018 11:54
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,
die oben beschriebenen Maßnahmen sind sicherlich sinnvoll, trotzdem wird Feinstaub eindringen, denn beim zoomen entsteht Unterdruck.
Gruß Georg
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 11:55 von Drechselschorsch. Begründung: Gruß vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
13 Feb 2018 20:45 #509972
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 13 Feb 2018 20:45
  • NOGRILAs Avatar
Guten Abend, bei unserer Keniareise im August mit Gnu Crossing haben die "guten" Kameras prima durchgehalten,dagegen war die Lumix TZ 81 am Ende gut verstaubt und angenockt...!
Naja dachte ich, kein Drama bis der Zoom nicht mehr normal ein- und ausgefahren ist, nur noch mit nachdrücken, regulär nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil Problem immer wieder da!
Alle Tricks aus dem Internet haben nicht geholfen, bis ich es mal mit "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" probiert habe... :woohoo: !
Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es auch ohne Wechselobjektiv zu Sorgen kommen könnte.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
13 Feb 2018 20:55 #509973
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 13 Feb 2018 20:55
  • MaHes Avatar
NOGRILA schrieb:
Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es auch ohne Wechselobjektiv zu Sorgen kommen könnte.

LG NOGRILA

Moin,
gerade die Kompakten, die ja bei jedem Ein- und Ausschalten das Objektiv hin und her fahren, ziehen sich einiges an Staub rein. Das fällt bei der DSLR schon mal weg.
In meinem ersten Namibiaurlaub hatte ich eine Bridgekamera mit, die gegen Ende der Reise die eine oder andere Fehlfunktion hatte. Mit zwei DSLR-Bodies und möglichst wenigen Objektivwechseln hatten wir seither keine Probleme mehr. Auch wir wickeln die Kamera z. B. bei Pirschfahrten in ein Handtuch.

Gruß
Henning
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 20:59 von MaHe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
14 Feb 2018 07:29 #510013
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Feb 2018 07:29
  • Markus615s Avatar
Hallo Henning,
MaHe schrieb:
gerade die Kompakten, die ja bei jedem Ein- und Ausschalten das Objektiv hin und her fahren, ziehen sich einiges an Staub rein. Das fällt bei der DSLR schon mal weg.

Mit den Kompakten hatte ich auch bisher die größten Probleme. Dabei hatte ich die nie in Namibia dabei, denen reichte meist schon der Schwarzwald (wo es ja nicht so staubig ist).... :laugh:
Ich hatte da schon zwei Canon, eine Nikon und andere ausprobiert. Die Nikon hatte noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht einen schweren Objektivfehler, eine Canon hielt 3 Jahre durch und die andere Canon war innerhalb der Garantiezeit 2 mal in Reparatur und dann tauchte ein neuer Fehler auf, das Blitzlicht fährt nicht mehr aus und seitdem liegt die in der Schublade... :huh:
MaHe schrieb:
In meinem ersten Namibiaurlaub hatte ich eine Bridgekamera mit, die gegen Ende der Reise die eine oder andere Fehlfunktion hatte.

Eine Bridgekamera kommt für mich daher nicht mehr in Frage...
MaHe schrieb:
Mit zwei DSLR-Bodies und möglichst wenigen Objektivwechseln hatten wir seither keine Probleme mehr. Auch wir wickeln die Kamera z. B. bei Pirschfahrten in ein Handtuch.

Mit den DSLR Bodys hatte ich auch noch keine Probleme... naja bis auf einmal, da landete die DSLR aus ca. 1,5 Metern Höhe blöderweise sehr unsanft im Dreck. Wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, wenn das nicht versichert gewesen wäre. Ich kann dem Fotofachgeschäft nur danken, dass es beim Neukauf kurz vor dem Urlaub "kostenlos" 3 Monate eine Versicherung mit gab die jetzt kostenpflichtig immer noch mit läuft.

Hochwertige Fotoausrüstung kann man ja auch beim Hersteller reinigen lassen, wenn die innen irgendwann auch ziemlich Staub gesammelt haben. Ich glaube die professionelle Reinigung kostet bei Nikon irgendwas um die 80 € wenn man das Produkt registriert hat. Ich denke nicht, dass man es komplett vermeiden kann, dass irgendwann Staub in die Kamera kommt.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers