THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
07 Jan 2018 18:55 #504149
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 07 Jan 2018 18:55
  • Nenettes Avatar
A-Wolf schrieb:
Und schon wieder sind wir OT. :angry:
Warum macht ihr nicht dafür ein NEUES Thema auf. :woohoo:
MfG
A-Wolf
... gerne auch im Wüstenschiff ... :silly:
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, boris
07 Jan 2018 19:03 #504150
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 07 Jan 2018 19:03
  • GinaChriss Avatar
Es ist hier ja schon ziemlich OT, aber zu diesem, jetzt aktuellen Thema möchte ich doch etwas loswerden:

Ich kann grad nicht nachvollziehen, dass genau hier, in diesem Forum, jetzt über jene geurteilt wird, die anders reisen.
Ist es nicht vielmehr so, dass hier ständig jemandem oktroyiert wird dass,
man die erste Nacht in WDH zu verbringen hat,
man mind. 2 Nächte an einem Ort übernachten muss,
man keinesfalls mehr als x km täglich fahren darf, usw ?

Freilich sehe ich es als notwendigen Input an Neulinge, auf div Gefahren hinzuweisen,
aber schlussendlich muss doch jeder Erwachsene selbst entscheiden, wie er seinen Urlaub verbringen möchte.
Ein wenig Freiraum für den Einzelnen fände ich persönlich durchaus angebracht!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 19:59 #504161
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 07 Jan 2018 19:59
  • Randfonteins Avatar
Stolpere gerade über diesen thread nach Tagen der Abwesenheit.
Ich wünsche allen Foristi und dem Forum selbst ein friedliches eerfolgreiches 2018!

Nicht nur einfach so, sondern weil ich den Eindruck habe, daß hier gerade das ganze Forum in Frage gestellt wird.
Fake news, alternative facts und recht großzügig ausgelegte künstlerische Freiheit als Eiterbeulen der social media sind (endlich?) auch hier angekommen. Als "alter Sack" bin ich darüber sehr traurig.

Nun setzt eine weitere Diskussion auf dieser Infragestellung auf.
Tipps von Einheimischen und von erfahrenen Reisenden werden zur Bevormundung umgedeutet.
Gleichzeitig wenden sich immer mehr Neulinge mit Fragen ans Forum (wenn auch teils mit schon fast peinlichen Detailfragen, was ich auch mit gewissem Bauchgrummeln sehe), was manchen Altgedienten das südliche Afrika verleidet.

Wenn ich alle meine Gedanken zu diesen beiden Themenkreisen äußern würde, wäre das ein Buch, kein Forumsbeitrag.

Ein paar Schlagworte:
Reise"berichte" gibt es kaum noch. Nur noch Reise"schilderungen", blumig ausgeschmückt mit vielen bunten Bildern (woher auch immer) und viel "human touch", bevorzugt aus der Darmregion. Eben so, wie es uuns das TV und youtube vormachen...

Die Effekthascherei wird unterstützt durch die vielen sinnlosen "toll" und "ach wie niedlich" posts, garniert von "lass' mich mitfahren, ich mach mich auch ganz klein" Kindergartenverbaldiarrhö.
Da wundert es mich nicht, wenn eher Romane als Berichte entstehen im Wunsch von "der Community geliebt zu werden".

Kritische Anmerkungen führen ja auch schnell zur zeitgeistigen Reaktion des "shitstorms".
Also macht man alles schön kuschelig mit "Elis" und "Kätzchen" aus dem Internet und alle sind soo happy, daß die smileys kaum mehr ausreichen. Ein Teil des Forums bekommt nun also gerade das, was er sich gewünscht hat.
Die schöne neue Welt der social media.

Gott sei Dank gibt es auch noch den sachlichen Teil des Forums, mit gegenseitigen Infos und ohne Hochglanz.
Daher beantworte ich lieber Fragen, als Berichte einzustellen.
Mein Fotoequipment lässt ja ohnehin nur mickrige "Beweisfotos" zu, so schön ich sie auch finde.

Es lebe der durchschnittliche Mensch - ohne Rekorde, dafür mit persönlicher Zufriedenheit.
Das traue ich mich allerdings nicht, euch zu wünschen. Zu weit weg ist der Zeitgeist davon. Schade...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcat, Brauni, boris, engelstrompete, Elchontherun, Rajang, Botswanadreams, Turi, Graskop, LolaKatze und weitere 3
07 Jan 2018 20:17 #504168
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 07 Jan 2018 20:17
  • helgas Avatar
Hallo, wie in dem entsprechen Beitrag auch geschrieben, nun auch hier gesagt:
das Entfernen irgendwo aus dem Netz zusammengesuchter Fotos, zu denen "Erlebnisse" formuliert wurden, rettet diesen Reisebericht nicht. Nicht nur für mich , auch für eine große Zahl anderer Fomis ist es zutiefst erschreckend und abstoßend, dass das Forum zur Bühne für die eigene Profilierunggssucht missbraucht wurde. Da retten/rechtfertigen auch "gute Tipps" für andere und die zeitaufwändige Suche im Netz nach "passenden" Bildern nicht den Betrug an uns anderen Forumsnutzern. Die Bemerkungen von Dir, Annick, machen mich eher wütend und bestürzt, zeigen sie doch, dass Du überhaupt nicht begriffen hast, welcher Vertrauensbruch gegenüber uns gutgläubigen Nutzern stattgefunden hat. Und beleidigter öffentlicher Rückzug erscheint mir sehr unangemessen.
Chrigu, bitte, lösche diesen "Reisebericht". Es ist doch auch in Deinem Interesse, dass nicht Du rechtlich belangt wirst für das Fehlverhalten einer Einzelnen.
Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 20:26 #504173
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17812
  • casimodo am 07 Jan 2018 20:26
  • casimodos Avatar
Normalerweise halte ich mich IMMER aus solchen Diskussionen heraus !
Jetzt am Ende fällt es mir besonders schwer.....

Der Titel dieses bisher recht sachlichen Threads ist:
Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten

Jetzt bin ich hier wieder weg
und werde jetzt noch etwas in Youtube surfen. Finde ich nämlich GEIL
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Applegreen, PaintedDog
07 Jan 2018 20:49 #504175
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 07 Jan 2018 20:49
  • dergnagflows Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo Christa,

es geht mir nicht um den Hinweis auf das andere Forum an sich, sondern um die Art wie Turi über die hier schreibenden "Pauschaltouristen" urteilt.

So weit ich das gelesen habe, hat er nur gemeint, dass die Mehrzahl der hier Lesenden und Schreibenden in dem anderen Forum nicht wirklich "glücklich" werden. Das hat ja mit einer Wertung nichts zu tun. Hier tummeln sich eher die "Pauschalreisenden", die von Lodge zu Lodge fahren, Urlaub machen und möglichst viel vorgeplant haben möchten, dort sind eher die "Weltenbummler" unterwegs, die von Tag zu Tag leben.

Ich sehe das nicht als "Wertung", dass das eine besser oder schlechter wäre als das andere.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Turi