THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
07 Jan 2018 13:38 #504079
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 07 Jan 2018 13:38
  • fotomattes Avatar
Hallo Turi,

auch wenn das jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, könnte es vielleicht sein, dass du die Bemerkung von engelstrompete gar nicht verstanden hast? :S

Sie bezieht sich wohl eher weniger auf das genannte Forum ( das ich nicht kenne ), sondern mehr auf die Ankündigung eines gewissen Fomi, sich hier zurück zu ziehen. Reisende soll man nicht aufhalten. B)

Nichts für ungut,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
07 Jan 2018 14:24 #504090
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 07 Jan 2018 14:24
  • Turis Avatar
hallo Mathias
Du hattest recht, mein Eintrag wäre dann für Maputo bestimmt gewesen.
Die rote Schrift war ein wenig zu dominant.
Ich denke man soll sich hier wie da einbringen, dadurch leben ja die Foren, nur verleitet leider die Anonymität die Einen manchmal zu seltsamen Einträgen, oder eben Fakes, wo wir wieder beim Ausgangsthema wären. ;)

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 14:30 #504094
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 07 Jan 2018 14:30
  • engelstrompetes Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Turi,

auch wenn das jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, könnte es vielleicht sein, dass du die Bemerkung von engelstrompete gar nicht verstanden hast? :S

Sie bezieht sich wohl eher weniger auf das genannte Forum ( das ich nicht kenne ), sondern mehr auf die Ankündigung eines gewissen Fomi, sich hier zurück zu ziehen. Reisende soll man nicht aufhalten. B)

Nichts für ungut,
Matthias

Hallo Matthias, Danke für Deine Zeilen.

Der Maputo eben wie Turi auch ein Schweizer, bruskieren meine Meinung nach,hier alle Fomies, weil

Maputo schreibt :
Schau doch einmal ins Wüstenschiff... viel breiter gefächerte Themen und ganz anderes Publikum. Mir ist das hier irgendwie zu seicht und pauschal (geworden) ;)

Vielleicht ist die "dominante Schrift, lieber Turi jetzt etwas abgemildert und das Wesentliche aber gut lesbar . ;)

Ich wurde von anderen Fomies, die hier schon länger nicht mehr so aktive sind ,darauf hingewiesen, ich finde das einfach nicht passend und unfair .Hier besteht keine" Lesepflicht "und auch keine "Nachahmungspflicht" Es sind persönliche Erfahrungen, die auch jeder anders sieht oder erlebt und hier wiedergibt.
Alle über einen Kam scheren ist auch nur meine Meinung nach absolut falsch.

Liebe Grüße

Cécile :)
P:S: wer kennt die Reklame, wo sich 2 Kindern über Geschäfte streiten und die kleine dann ruft, "Dan gehe doch zu Penny".........
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 14:37 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 14:53 #504098
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 07 Jan 2018 14:24
  • Turis Avatar
hallo Cecile
Sorry, aber am Eingang meines Posts habe ich geschrieben, dass das Wüschi für 90 % der hier schreibenden nicht das richtige Forum wäre.
Mit den etwa 10 restlichen Prozent, die anders ticken kann man sich identifizieren, darum lese ich auch hier.
Denke nicht, dass ich alle über einen Kamm schere, nur hat in den letzten Jahren das Forum hier in der von mir beschriebenen negativen Form zugenommen, Tendenz steigend, aus den von mir genannten Gründen.
Eigentlich schade und wird Namibia, wie auch den anderen südafrikanischen Ländern absolut nicht gerecht.
Leider leiden die, die die Länder mit anderen Augen sehen, als nur als Touristenziel, darunter.
Auch in der Form, dass die Preise kaputt gemacht werden und Ferienziele für die Einheimischen unerschwinglich werden, bzw. die Ferienziele, wo noch erschwinglich sind und waren, verramscht werden, siehe Khaudom im Moment und in Zukunft.
Und Achtung, Schweizer oder nicht Schweizer, das spielt hier keine Rolle, ich bin in D geboren und der grösste Teil meiner Traveller Freunde sind aus D, allerdings viele Münchner, bzw Bayern darunter und die zählen ja bekannterweise nicht zu D sind ja auch Bergler ;)
Nur die Fakten zählen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2018 15:10 #504106
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 07 Jan 2018 15:10
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Bele/Champagner,

danke für die Übersetzung der "Entschuldigung" von Annick. Eine Entschuldigung in französischer Sprache für Texte in deutscher Sprache in einem deutschsprachigen Forum finde ich etwas zweifelhaft, konnte sie aber dann Dank Deines Zutuns doch lesen.

Sie rechtfertigt sich für Ihr Handeln, aber genau das, was die meisten am heftigsten stört, auch mich, nämlich die erfundenen Geschichten zur Schwierigkeit, so besondere Fotos zu schießen und die Erklärungen, wie genau man sie bearbeitet hat und das freudige Entgegennehmen des Lobes für eben diese Bilder, das alles kommt in der "Entschuldigung" nicht vor, vielleicht, weil Annick das ganz normal findet, sich mit fremden Federn zu schmücken und dafür auch noch Lob einzuheimsen. Die Entschuldigung trifft auch nicht meinen Nerv, wie Du so treffend formuliert hast. Außer Dir haben etliche andere, u.a. Lilytrotter, ausführlich dargestellt, was sie besonders stört und das deckt sich. Also: genau für das besonders Störende keine Entschuldigung und keine Einsicht.

Wenn in der Grundschule Kinder die Arbeiten anderer, sei es der Eltern oder der Mitschüler als ihre eigenen ausgeben, wird das, wenn es auffällt, mit einer sehr schlechten Benotung geahndet (nämlich einer 6), in Frankreicgh ist das laut einer französischen Freundin nicht anders. Ich denke, die Moralvorstellungen, die wir von unseren Grundschülern erwarten, dürfen wir auch von gebildeten Erwachsenen erwarten. Auch wenn der erwischte Grundschüler sich halbherzig entschuldigt, bleibt die 6 und die Lehrer werden in Zukunft, wenn die getäuschte Leistung auch noch mit schönen Geschichten untermalt wurde, noch sehr lange ein besonderes Augenmerk auf den Schüler haben. So wird es wohl auch hier sein.

Liebe Annick,

"Kommen wir zu mir. Ich habe mich entschuldigt. Das ganze Forum weiss heute dass ich euch veräppelt habe. Wollt ihr noch meinen Tod? Das ist unfair. Ich habe einen grossen Mist gebaut aber auch manchmal einigen Fomis hier mit Infos geholfen. Dies kann keiner leugnen."

Ja, Du hast Dich entschuldigt, leider nicht wirklich für das, was mich am meisten stört, aber sei´s drum. Mit einer "Bitte", die großen positiven Beiträge und Verdienste zur Unterstützung bei einer Tourplanung, in deren Genuss ich auch schon gekommen bin, nicht zu vergessen, hätte ich leben können, ich vergesse sie sogar ohne Deine extra Erwähnung nicht und das ist der Grund, warum ich mich bisher in diesem Thread nicht geäußert habe. Das allerdings als Entschuldigung für das nicht gut Gelaufene nicht zu erbitten sondern einzufordern, hinterlässt bei mir ein sehr eigenartiges Gefühl.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 15:12 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, fotomatte, Applegreen, CuF, Sasa
07 Jan 2018 17:23 #504126
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 07 Jan 2018 17:23
  • Berg-Eules Avatar
Guten Abend,

diesen Thread entdeckte ich gestern Nachmittag, wollte dazu ursprünglich nichts schreiben, denn ich hatte den betreffenden Reisebericht nicht gelesen. Allerdings war ich zunächst erstaunt und positiv überrascht, wie sachlich hier diskutiert wurde - großes Lob - ... bis zum Hinweis auf das Forum "Wüstenschiff". Es ging da zwar nicht unter die Gürtellinie, dennoch wird vom sehr hohen Ross des individuellen Globetrotters eine Diskriminierung aller anders Reisenden verkündet.

Dies erinnert mich stark an Missionare, die nur ihre Religion als die allein seligmachende betrachten. Es gibt viele Arten des Reisens, weil es viele unterschiedliche Menschen mit vielen unterschiedlichen Beweggründen gibt. Nicht jeder mag das Risiko, eine Lawine auszulösen, weil er abseits von markierten Pisten Ski fahren will. Nicht jeder mag das Risiko allein in abgelegenen, unwegsamen Gegenden Urlaub zu machen. ...

Mein Mann und ich gehören zu den Menschen, die im Urlaub keine Abenteuer wollen, weil der Alltag nervenaufreibend genug ist - dürfen wir deshalb ein Land wie Namibia nicht bereisen??? Mein Mann und ich sind gesundheitlich nicht mehr die Fittesten - dürfen wir deshalb nicht nach Afrika fliegen???

Pauschal abwertende Urteile über Reisearten, die vom eigenen Stil abweichen, finde ich eines intelligenten Menschen unwürdig, zumal wenn man nicht weiß, aus welchen Gründen eine bestimmte Art des Reisens gewählt wird, und darüber schreiben die meisten hier ja nichts.

Zum Ursprungsthema des Threads: Ich schreibe meine Reiseberichte für mich als spätere Erinnerungshilfe. Einige Freunde wollten sich über das ihnen unbekannte und für sie unerreichbare Land Namibia informieren und bekamen von mir CDs. Für solche Menschen, die Namibia überhaupt nicht kennen, habe ich allgemeine Informationen in meine Berichte eingefügt, die natürlich nicht aus meinem Kopf stammen, auch einmal ein Foto, eine Statistik oder einen Kartenausschnitt. Obwohl meine Berichte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, wäre mir nie die Idee gekommen, dies als meine Produkte auszugeben. Auch wenn ich mangels geeigneten Bildmaterials ein Foto einer vergangenen Reise benutzte, habe ich dies erwähnt.

Umso sorgfältiger sollte man mit Quellenangaben umgehen, wenn man öffentlich einsehbare Berichte schreibt. Dennoch enthalte ich mich eines Urteils, eben weil ich den betreffenden Bericht im Original nicht kenne und auf Informationen aus diesem Thread, sprich aus zweiter Hand, zurückgreifen muss.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, M@rie, engelstrompete, Applegreen, sandra1903, PaintedDog