THEMA: Frage an Zambia - Fahrer
19 Aug 2011 08:09 #201214
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 159
  • Swakop52 am 19 Aug 2011 08:09
  • Swakop52s Avatar
Gerne Walter,
ich wäre in Zambia froh gewesen, mehr Informationen über manche Strecke vorher gehabt zu haben. Auf den Karten sieht alles wirklich so einfach aus.

Die gefahrene Strecke war mir durch einen einheimischen Spediteur aus Lusaka besonders empfohlen worden, hinterher hatte ich den Eindruck, daß er vermutlich 5 Jahre her zuletzt dort gefahren ist.

Ein besonderes Dilemma in Zambia ist, daß die Wardens der NP keine Ahnung haben über Wasserstände und Befahrbarkeit von Strecken am jeweils anderen Ende der Parks. Wo sie tiefes Wasser angesagt hatten waren z.T. Trockenläufe, und umgekehrt. Immer am besten Mit-Touries oder einheimische Tourguides vor Ort nach dem jeweiligen Zustand oder Alternativstrecke fragen.

Wenn Du ohnehin nach Lusaka willst, dann wähle lieber diese Strecke, auch wenn es viele km mehr sind.

Namwale bis Pontonfähre:

Das wirklich Schlimme sind eigentlich nur 20-30 km, die Du aber in 4x4 fahren mußt. Oder Du fährst die Strecke einfach, rechne mal von Namwale nach Itezhi Tezhi einen halben Tag, vielleicht etwas mehr. Von da kannst Du in den südlichen Kafue, oder aber über eine ausgebaute Schotterpiste (ehemalige Teerstraße) den nördlichen Park erreichen.

Und: Passe auf zwischen Pontonfähre und Itezhi Tezhi, wenn Kinder neben dem Weg stehen. Steinewerfer. Der unsere Scheibe auf dem Gewissen hat war maximal 4 Jahre alt! Kommentar eines Einheimischen: "These are bad people living in that area".

Viel Spaß!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2011 15:41 #201337
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 19 Aug 2011 15:41
  • leofants Avatar
Hi Swakop,

Du hast mir einen Traum zerstört.

Aber wenn ich es mir recht überlege habe ich
lieber einen TRAUM als einen ALBTRAUM !

Ich werde meinen Plan ganz schnell vergessen.
Danke noch mal und ein schönes Wochenende
wünscht
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2011 16:21 #201361
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 159
  • Swakop52 am 19 Aug 2011 08:09
  • Swakop52s Avatar
Hallo Walter,
man soll Träume nie aufgeben, sondern sie als Herausforderung ansehen. Suche Dir ein Begleitfahrzeug und fahre den Kafue von Süden, d.h. Sesheke an. Nur, daß Du nicht allein fährst und man sich gegenseitig helfen kann. Sogar ich könnte noch einmal darauf heiß werden als Herausforderung! Nur, meine bessere Hälfte würde sich weigern, sie ist vorerst einmal Zambia-verdrossen, besonders mit mehr als N$ 16.000 Folgekosten am Landcruiser für Reparaturen + Scheibe + Steuerungsgelenke.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 19 Aug 2011 22:23 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2011 18:00 #201378
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Aug 2011 18:00
  • La Leonas Avatar
hallo leofant
Wenn ich an Zambia zurückdenke dann immer im Zusammenhang mit den freundlichsten Menschen die uns je auf einer Afrikareise begegnet sind. Durchwegs.
Damit ich dir für deine Reisepläne handfeste Tipps geben kann müsste ich wissen in etwa welcher Jahreszeit die Reise stattfinden soll und wieviele Tage du für die Zambia Schlaufe ab Kasane eingeplant hast.

Die Liuwa-Plains zB sind vorallem während der Gnuwanderung interessant. Ab Kasane brauchst du bis Mongu zwei volle Reisetage, unterwegs kannst du sehr schön campieren in der Nähe von Senanga am Zambezi. Für die Liuwa-Plains selber benötigst du 3 Tage mindestens. Wenn du die Weite liebst und gerne alleine bist dann lese dich zum Thema Liuwa etwas ein. Ich fand die Gegend einmalig schön (Reisemonat August). Oder du lässt sie links liegen und fährst auf der Mongu-Lusaka Road in den Kafue.

Die Tse Tse Fliegen haben mir den Kafue zur Hass-Liebe gemacht. Ganz ganz nah am Wasser zum Glück war es nicht mehr so schlimm. Da unsere Reise schon eine Weile zurückliegt sind meine Angaben zu den Unterkünften im Raum Kafue ev. nicht mehr aktuell: doch ich habe zwei Favoriten. Wir wollen im 2012 unbedingt zurück zu Chris Mc Bride Im Nord Kafue NP, www.mcbridescamp.com/aboutus.htm denn mit dem Löwenforscher haben wir unvergessliche Tage verbracht, nicht als Lodge Gäste sondern als Bush Camp self-catering Gäste. Auch das Kaingu Camp im Südkafue geführt von Tom Heineken war super, vorallem die Bootsfahrten und Game Walks mit ihm auf und an dem Kafue www.kaingu-lodge.com/ auch hier camping.
Die Strassenverhältnisse sind chaotisch, darauf muss man sich vorbereiten in der Zeitplaung und dann am Steuer wenn die riesigen Laster mit Baumwolle, getrockneten Fischen und vielem mehr an einem vorbeirauschen und die Landung hin- und her schwappt.
Weniger Fahren und viele Tiere wären die Stichpunkte für einen Abstecher ab Kasane in den Lower Zambezi. Die Strasse jedoch sehr befahren und gefährlich, Schlaglöcher, Laster, etc.
Ich habe auch keine aktuellen infos bezüglich den div. Strecken die auch Girwal angefragt hat, wollte mich jedoch hier mit einem positiven feedback einklinken denn Zambia ist für uns ein Traumreiseland.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal
19 Aug 2011 21:42 #201439
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 19 Aug 2011 21:42
  • girwals Avatar
Hallo Leona
Hallo Swakop52

Vielen Dank für eure zusätzliche Information!

Da wird uns aber im Südteil des Kafue - und vor allem südlich des Kafue - eine geballte Ladung an Expeditionsgefühl gesichert sein.
Swakop, deine unangenehmen Begegnungen oder Kontakte (Steine) werde ich ganz schön für mich behalten (und dereinst hoffentlich nicht in verstärkter Form bestätigen müssen).
Leona, dein Anfang mit "die freundlichsten Menschen die uns je auf einer Afrikareise begegnet sind" und dein letztes Wort "Traumreiseland" werde ich meiner Frau mit Freude zeigen und hoffen, dass sie darob die "Tse Tse" nicht beachtet (die haben uns letztes Jahr in Tansania genug gestochen!).

Darf ich dazu noch drei Anschlussfragen stellen:
1. Ist die Tse Tse Plage im Kafue jahreszeitlich unterschiedlich? Wie steht es damit normalerweise Ende September?
2. Gibt es bezüglich Tse Tse Plage klare Unterschiede zwischen Kafue Nord und Kafue Süd?
3. Gibt es in Sambia selbst ein wirksames Mittel zur Abwehr der Tse Tse zu kaufen? Wie heisst es und wo ist es erhältlich?

Wer kann uns diesbezüglich mit Noch-mehr-Information beruhigen?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2011 22:26 #201442
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 159
  • Swakop52 am 19 Aug 2011 08:09
  • Swakop52s Avatar
Girwal,
eines kann ich bestätigen: Zambia hat ansonsten wirklich die freundlichsten und nettesten Menschen Afrikas! Deshalb nehme ich das mit den steinewerfenden Kindern auch nicht als Maßstab.

Die Tstse kannst Du nur mechanisch zerstören, wie die Pferdefliegen in NAM. Entweder mit Fingernägeln knacken, oder wenn Du die gegen die Scheibe platthaust, spritzt das Blut!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 19 Aug 2011 22:28 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.