THEMA: Frage an Zambia - Fahrer
20 Aug 2011 13:59 #201535
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 20 Aug 2011 13:59
  • La Leonas Avatar
hallo Girwal
meine Tse Tse Erfahrung ist beschränkt, doch so wie ich dies verstanden und erlebt habe ist das Aufkommen der Tiere in den trockenen Monaten schlimmer als in den nassen, jedoch generell eine ganzjährige Plage. Da wo es Siedlungen und Nutztiere hat ist der Bestand jeweils höher. Im dichten Wald und Busch ebenfalls höher als auf offenen Savannen oder Nahe an Flüssen. Mit heruntergekurbeltem Fenster fahren ist ein Ding der Unmöglichkeit, du wirst also unbedingt ein Fahrzeug mit Klimaanlage benötigen oder du hast eine Sauna. Freunde in Lusaka haben uns angeraten Dettol 1:3 mit Wasser zu mischen und alle 20-30 Minuten auf die Haut zu sprühen/aufzutragen. Das hat psychologisch mehr geholfen als es effektiv war. peacefulsleep anti brumm und dergleichen sind total wirkungslos. Wo immer man an eine TseTse Barrier gelangt und ein Kasten mit "Doom" o.ä. bereit steht sollte man aussteigen (leider wird man dann attackiert) um das Auto damit abzuspritzen, denn die Fliegen fliegen nämlich sonst mit dem Auto über grosse Strecken mit, die sind recht schnell haha! und wenn du dann zB in der Lodge ankommst und aussteigst hast du einen schwarm FLiegen mitgebracht. (in Kaingu waren wir die Übeltäter und wurden promt mit einer Doomwolke empfangen)
nachts schlafen die Biester zum Glück und wir konnten das camp Feuer und das outdoorfeeling doch schön geniessen. Die Tse Tse werden mich auch auf der nächsten Reise nerven, aber nicht davon abhalten ;=)
viel Spass beid er Planung!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2011 20:05 #201560
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1010
  • Dank erhalten: 128
  • Swakop52 am 20 Aug 2011 20:05
  • Swakop52s Avatar
:woohoo: Die schlimmste Tetse-Plage hatten wir im Dickbusch im nordwestlichen Kafue, wo das Fahrzeug zeitweilig grau war davon. Die dichteste Ansammlung fand sich auf schwarzen Kunststoffteilen, der Schnorchel sah aus wie ein Bienenstock. Man kann ihnen kaum wegfahren. Zum Teil kann man das Fenster zum fotografieren nicht öffnen, weil man sofort mehrere im Auto hat. Und das im Winter (Juni)!
Im Camp nahe der Hauptstraße im nördöstlichen Kafue gab es auch keine.

Aber auch im South Luangwa gab es im Dickbusch immer wieder eine Menge Tsetse, aber z.B. das Wildlife Camp bei Mfuwe war völlig frei (ein tolles Camp!).

Auch im South Zambesi NP plagten sie uns nicht.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2011 12:07 #201596
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 21 Aug 2011 12:07
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Girwal

Sind soeben aus Sambia zurück und haben bezüglich Strassen und Tse-Tse folgende Erfahrungen gemacht:
Kafue:
Strecke von Süden über Nanzhilla (ab Gate östliche Route) bis in die Plains, dann zurück und über die Mosi Bridge nach Norden raus, haben bei Ithezi die östliche Route genommen, welche nicht im Park verläuft.
Zustand ist allgemein besser als vielfach beschrieben. Um Nanzhilla hat es ganz tiefe Tracks und man muss etwas zirkeln um zwischen den Spuren oben zu bleiben. Ein Stelle ist etwas sehr kurz sehr steil, Fahrzeug sollte genügend Bodenfreiheit haben damit es nicht aufsteht.
Im Park eigentlich problemlos zu fahren - für Erfahrene sogar ohne 4x4 machbar.
Auf dem Weg in die Plains bis Lufupa problemlos machbar. Bei Lufupa eine sehr sandige Stelle die mit Holz (wie eine Bridge) belegt ist - gut zu fahren.
Mosi Road: Brücke hat an einer Stelle nur ein Brett für ca 60cm, da muss man genau fahren sonst hat man ein Problem - aber gut machbar. Wer Hemmungen hat kann sich dort vom Beifahrer einweisen lassen. Die Strasse ab Kabanga Gate bis D181 ist in sehr schlechtem Zustand und kostet Zeit. Sehr viele tiefe Spuren und ausgewachsene Stellen.

SLNP:
Alle Strassen in sehr gutem Zustand. Die Anreise ab Chipata bis Gate dauert 2,5h, es wird heftig gebaut (und gut gebaut..) Umleitungen sind bis auf eine Stelle immer gleich neben der neuen Strasse. Kritisch eigentlich nur eine Stelle im SLNP auf dem Weg zur Kaingo Lodge als ein Sandriver zu überqueren war und der hatte am andern Ende einen steilen, holprigen, sandigen Aufstieg.


Tse-Tse:
Werden im Verlauf des Tages aggressiver und sind im nördlichen Kafue und SLNP eigentlich nur im dichten Busch zu finden. Wenn man das Fenster aufmacht sind sofort ein paar der Biester drin. Bei uns klebten sie dann Innen an einem der Fenster -während der Fahrt entsprechend aufgemacht - und draussen waren sie.
Bei keiner Lodge oder Campsite ein Problem. Ab Mfuwe haben wir einen Gamedrive im üblichen offenen Safari Car gemacht - überhaupt kein Probem.

Welches Mittel ?
Wir wurden mehrfach aus Avon Skin so Soft Dry Oil Body Spray aufmerksam gemacht. Wir haben es benutzt und in drei Wochen hatte ich keinen einzigen Stich/Biss. Meine Frau hatte nicht geschützte Knöchel - drei vier Bisse die heftig anschwellen und ein paar Tage bleiben - hat dann dort auch eingesprayt = keine Probleme mehr.

Fazit für mich:
- Sambia ist Afrika, also entsprechend sollten die Erwartungen sein.
- Die Strassen in Sambia sind kein eigentliches Problem. Es hat immer wieder mal Strecken die für eine Stunde mühsam sind weil Potholes oder ausgewaschen - aber immer gut zu meistern.
- Tse-Tse: Helle Kleidung, hohe Schuhe und dicke Socken und den Rest mit Avon Skin So Soft im August sehr sehr gut zu überleben.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tukan999
21 Aug 2011 18:54 #201646
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 21 Aug 2011 18:54
  • girwals Avatar
Hallo La Leona

Deine fast wissenschaftliche Antworten auf meine Tsetse Fragen freuen und überzeugen mich.
Aber noch menschlicher finde ich dein Eingeständnis, dass Dettol mehr psychologisch gewirkt hat als effektiv.
Sehr hilfreich auch dein Hinweis zu "Doom" und zum Doomwolken-Empfang in Kaingu (wohin wir wahrscheinlich auch fahren wollen).

Grüsse mir Argentinien und Buenos Aires!
(nicht nur der Afrika-Virus kann periodisch ausbrechen sondern auch Argentinien kann wiederholt faszinieren)

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2011 19:02 #201649
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 21 Aug 2011 18:54
  • girwals Avatar
Hallo Swakop 52

Jetzt hast du mir doch die goldene Idee einer aggressionsabbauenden Beschäftigung für meine Frau während der Fahrten in Sambia geliefert:
Tsetse "platthauen" und dafür weniger Kritik an eventuell nicht ganz vollkommenem Ausweichen vor jedem Strassen-Schlagloch.
Vielen Dank!
An diese Tsetse-Schlacht wird sich meine Frau sicher länger und stolzer erinnern als an hitzebedingte Meinungsverschiedenheiten zur idealen Routenwahl.

Einen Schlacht-Report (oder etwa doch einen Schlagloch-Report?) kann ich dann gegen Ende Jahr auch abgeben.

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2011 19:11 #201652
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 21 Aug 2011 18:54
  • girwals Avatar
Hallo Tom

Genau auf deinen Kommentar habe ich in mehrfacher Hinsicht gewartet.
Also vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

So ich nicht irre, warst du ja (via special offer der Mukambe Lodge) in den Busanga Plains.
Dazu meine Zusatzfragen:
1. Waren die Busanga Plains gemessen an der Tiersichtung her tatsächlich ergiebig?
2. Stimmmt meine Info - welche ich heute von Linda aus der Mukambe Lodge erhalten habe - dass private Pirschfahrten in den Busanga Plains nicht erlaubt sind?
3. Wo genau hast du Avon Skin So Soft Dry Oil Body Spray gekauft?
Ich wollte eben eine Bestellung für Autan Active Lotion aufgeben; aber dein Erfolg mit Avon .... scheint nicht nur psychologisch zu sein sondern mit "stichlosen" Fakten erhärtet. Bei dem Erfolg lasse ich mich gerne im letzten Moment umstimmen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.