THEMA: Fotorucksack bei AirNam
12 Feb 2009 11:48 #90529
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 12 Feb 2009 11:48
  • paulimanns Avatar
Jetzt drängt sich mir aber doch die Frage auf, ob Ihr Fotografen denn kein weiteres Handgepäck habt? Bei mir füllt nämlich das übliche Handgepäck (Bücher, Zeitschriften, Schlafutensilien, dicke Socken, Cremes, Medikamente etc.) schon einen kleinen Rucksack. Eine Fototasche wäre doch aber ein (in der Economyclass) nicht erlaubtes zweites Handgepäckstück, oder? Bei Air Namibia habe ich zwar etwas darüber gefunden, dass zusätzlich zu dem 1 Stück Handgepäck eine Golf- oder Jagdausrüstung mitgenommen werden dürfen (und dann auch nur nach vorheriger Anmeldung) - von einer Fotoausrüstung ist da aber nicht die Rede. Und auch für Handgepäck gibt es ja eine Gewichtsbeschränkung (die schon durch eine mittlere Fotoausrüstung deutlich überschritten sein dürfte). Ich bitte um Erfahrungsberichte (gerade auch, weil mein Liebster gerade fototechnisch am Aufrüsten ist... :woohoo: )!

Gruß,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 12:17 #90533
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 12 Feb 2009 12:17
  • Volkers Avatar
Hallo Antje,

hoffentlich liest Air Namibia nicht mit ;-)

Wir sind auf den letzen vier Flügen mit Air Namibia zu zweit mit insgesamt zwei Rucksäcken plus Laptoptasche - zusammen ca. 30 kg - ohne Probleme an und von Bord gekommen. Es widerspricht aber den offiziellen Vorschriften der Airline, d.h. man kann sich nicht darauf verlassen, dass es immer so klappt. Auch ein Anruf bei Air Namibia in Neu-Isenburg hilft nicht weiter, dort wird auf die offiziellen Vorschriften verwiesen.

Also so packen, dass zur Not ein (Hand-)Gepäckstück als normales Gepäckstück aufgegeben werden kann - inkl. der Gefahr, Übergepack zu haben und zu zahlen. Auf jeden Fall würde ich die wertvollsten Ausrüstungsgegenstände immer ins Handgepäck nehmen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 12:17 #90534
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Feb 2009 12:17
  • swisscheess Avatar
Hallo Antje

Nimm doch statt einer Fototasche einen Golfsack mit!
:P

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 12 Feb 2009 13:21 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 12:30 #90541
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 12 Feb 2009 12:17
  • Volkers Avatar
swisschees schrieb:
Hallo Antje

Nimm doch statt einer Fotostasche einen Golfsack mit!

Gruss
Emanuel

In dem auch einige Schläger drin sein sollten - beim Durchleuchten wäre dann aber Feierabend mit der Fotoausrüstung und es müsste ggf. umgeräumt werden. Außerdem kann man das Golfbag meines Wissens nicht mit in die Kabine nehmen...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 13:26 #90548
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Feb 2009 12:17
  • swisscheess Avatar
Volker schrieb:
Außerdem kann man das Golfbag meines Wissens nicht mit in die Kabine nehmen...

Das stimmt, aber bei einigen Airlines kann man zu einzelen Destinationen, die Golf- oder Tauchaustrüstung zusätzlich zu den 20Kg mitnehmen.

Vielleicht sollte man mal bei den Gesellschaften für uns Amateurfotografen ein bisschen \"lobbyieren\".

Gruss
Emanuel

PS: ich habe bei beinem vorherigen Posting ein Smily hinzugefügt.
Letzte Änderung: 12 Feb 2009 13:27 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 18:52 #90959
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 16 Feb 2009 18:52
  • carls Avatar
Meiner Erfahrung nach ist AirNamibia recht kulant. Bei solch schwerem Handgepäck solltest Du allerdings darauf achten, dass das restliche Gepäck im Rahmen bleibt, also nicht deutlich schwerer als 20kg.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.