Ich habe einen etwas über 10 kg schweren Fotorucksack (Tamrac Expedition 7), der rein von den Massen die offiziellen Handgepäckmasse leicht überschreitet. Ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten bei den Airlines - obwohl ich jedesmal beim Einchecken Bedenken habe. Aufgeben würde ich den nur ausgesprochen widerwillig.
Ausser dem Fotogepäck und dem was ich am Körper trage führe ich in der Tat kein weiteres Handgepäck mit mir.
Beim Einchecken und durch die Sicherheitskontrollen gehen habe ich immer eine SLR mit einem schweren Objektiv um den Hals, so dass der Fotorucksack unter 10 kg wiegt. Ferner trage ich bei beiden Situationen immer einen dicken Reiseführer in der Hand (der hätte eh kein Platz mehr im Rucksack und ist mein Lesestoff für im Flieger). In der Jackentasche befinden sich dann immer noch ein MP3-Player und 2 schwere Videokamera-Akkus, um das Handgepäck meines Mannes zu entlasten.
Wenn wir mit dem Check-In-Gepäck gewichtsmässig eng drin sind, gehe ich im Zwiebellook einchecken. Hab dann schon mal einen Pullover, zwei Fleecejacken und eine normale Jacke an. Natürlich tragen sowohl mein Mann als auch ich im Flieger die Wanderschuhe, da die Zweitschuhe wesentlich leichter sind und dann im aufzugebenden Gepäck verschwinden.
In der Regel habe wir (zu zweit) zwei Koffer dabei, beide sind so gepackt, dass keiner schwerer als 21,5 kg ist, denn bis zu dem Gewicht habe ich noch nie Probleme bekommen.
Bei unserem ersten Australien-Urlaub (da gab es Gewichtsbeschränkungen von 32 kg pro Gepäckstück) hatten wir zu zweit insgesamt ca. 70 kg Gepäck dabei. Davon waren über 50 kg Fotogepäck, Videogepäck und Elektronik.