THEMA: Fotorucksack bei AirNam
16 Feb 2009 19:27 #90965
  • Monny
  • Monnys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Monny am 16 Feb 2009 19:27
  • Monnys Avatar
Hallo Antje,
ich würde direkt bei AIr Namibia anrufen, da hat man uns in Sachen Cargo gut weitergeholfen. WIr mussten ein besonderes Gepäckstueck aufgeben. In der Regel erlauben fast alle Airlines nach meinen Erfahrungen ein zweites Handgepäckstück, z.B. einen Regenschirm, Lap Top, Fototasche. VIel Glück Gruß Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 19:57 #90970
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Feb 2009 19:57
  • Armins Avatar
Liebe Leute,

eines muss ich mal sagen: Hier wird immer wieder auf die Kulanz der Fluggesellschaften, was Gewicht, Anzahl und Größe des Bordgepäcks betrifft, spekuliert. Wer fragt eigentlich nach der \"Kulanz\" der Platznachbarn, die ihre vorschriftsmäßigen Gepäckstücke nicht mehr in den Boxen unterbringen, weil die Fluggesellschaft zu Gunsten anderer Reisender mal wieder (zu) kulant war? Ich weiß, ich weiß, bin eine Spaßbremse. Musste ich aber mal loswerden, weil ich mich schon oft genug darüber geärgert habe.

Gruß
Armin
Letzte Änderung: 16 Feb 2009 19:58 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 20:12 #90972
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 16 Feb 2009 20:12
  • maxnams Avatar
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei mir ist das Handgepäck meist nicht groß, nur schwer...

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 20:18 #90975
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 16 Feb 2009 20:18
  • Jens_Dietzels Avatar
Ich muß Armin recht geben.

Manche übertreiben es ein wenig. Teilweise erfüllen die Rucksäcke, die mit in die Kabine genommen werden noch nicht mal die Handgepäckmaße, belegen das ganze Staufach und alle halbe Stunde muß da was rausgeholt werden.
Ich finde das rücksichtslos. Auch die Stewardessen tun mir manchmal leid, die vor dem Start dei Deckel schließen müssen, ist nur schwierig, wenn noch ein halver Rucksack rausschaut....
Aber Ellbogenmentalität ist ja in...

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 02:28 #91006
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 17 Feb 2009 02:28
  • Australienfans Avatar
Ich habe einen etwas über 10 kg schweren Fotorucksack (Tamrac Expedition 7), der rein von den Massen die offiziellen Handgepäckmasse leicht überschreitet. Ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten bei den Airlines - obwohl ich jedesmal beim Einchecken Bedenken habe. Aufgeben würde ich den nur ausgesprochen widerwillig.

Ausser dem Fotogepäck und dem was ich am Körper trage führe ich in der Tat kein weiteres Handgepäck mit mir.

Beim Einchecken und durch die Sicherheitskontrollen gehen habe ich immer eine SLR mit einem schweren Objektiv um den Hals, so dass der Fotorucksack unter 10 kg wiegt. Ferner trage ich bei beiden Situationen immer einen dicken Reiseführer in der Hand (der hätte eh kein Platz mehr im Rucksack und ist mein Lesestoff für im Flieger). In der Jackentasche befinden sich dann immer noch ein MP3-Player und 2 schwere Videokamera-Akkus, um das Handgepäck meines Mannes zu entlasten.

Wenn wir mit dem Check-In-Gepäck gewichtsmässig eng drin sind, gehe ich im Zwiebellook einchecken. Hab dann schon mal einen Pullover, zwei Fleecejacken und eine normale Jacke an. Natürlich tragen sowohl mein Mann als auch ich im Flieger die Wanderschuhe, da die Zweitschuhe wesentlich leichter sind und dann im aufzugebenden Gepäck verschwinden.

In der Regel habe wir (zu zweit) zwei Koffer dabei, beide sind so gepackt, dass keiner schwerer als 21,5 kg ist, denn bis zu dem Gewicht habe ich noch nie Probleme bekommen.

Bei unserem ersten Australien-Urlaub (da gab es Gewichtsbeschränkungen von 32 kg pro Gepäckstück) hatten wir zu zweit insgesamt ca. 70 kg Gepäck dabei. Davon waren über 50 kg Fotogepäck, Videogepäck und Elektronik.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.