THEMA: der richtige Zeitpunkt für die Flugbuchung?
14 Okt 2023 20:40 #675305
  • Tom1978
  • Tom1978s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Tom1978 am 14 Okt 2023 20:40
  • Tom1978s Avatar
Hallo zusammen
bin ein recht unerfahrener Flieger, bzw. meine letzten Flüge liegen 10 Jahre zurück. Wann buche ich am besten einen Flug? Wir (2 Erw. 3 Kinder) wollen Ende März fliegen, am besten von Zürich, da wir Schweizer sind. Bisher liegt das über Ethiopian Airlines bei ca. 4300.-. Sollte ich da noch warten? Ich habe keinen Plan....
Vielen Dank
gruss
Thomas
Namibia 04/05
Afrika von Süd nach Nord 09/10
Marokko 20
Namibia/Sambia 24
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2023 09:48 #675313
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 15 Okt 2023 09:48
  • Namdus Avatar
Im Browser sollte der geheime Modus eingeschaltet werden und am besten wochentags mit verschiedenen Endgeräten auf diversen FlugPortalen gesucht werden. So erhält man den aktuellen besten Preis. Bei 5 Personen würde ich nicht mehr lange warten, da vermutlich (Glaskugel habe ich nicht) der Preis eher steigen wird. Wenn jedes der Kinder ein gewisses Alter hat und einen eigenen Sitz beansprucht, halte ich den von dir recherchierten Preis für günstig.
Letzte Änderung: 15 Okt 2023 09:50 von Namdu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Okt 2023 14:00 #675333
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 596
  • CarstenS am 15 Okt 2023 14:00
  • CarstenSs Avatar
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren ist ein Flug unter 900 Euro/ Person günstig. D.h. es kommt darauf an, wie alt deine 3 Kinder sind.
Den günstigsten bekommt man eh nie.
Aethopian Airlines kann ich empfehlen. Ich würde die für den Preis a FRA nehmen, ist von ZH aber natürlich etwas weiter.
Die Swiss / Lufthansa Flüge ab ZH varieren extrem im Preis (ich wohne zwischen FRA und ZH), auch kurzfristig.
Allgemein sollten die Flüge im März aber günstig sein.
Ich suche gerade einen für Mai, auch hier ist Aethpian Airlines mit 860 die beste Option, und sobald ich mir für das Datum sicher bin, würde ich den buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
15 Okt 2023 15:06 #675339
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2023 15:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Thomas,

die Frage nach "wann buchen" taucht hier nahezu monatlich auf. Es gibt keine Lösung, denn die Preisfindung der Airlines ist dynamisch, d. h. der Nachfrage automatisch angepasst. Ich persönlich buche immer 1 Jahr im Voraus (bzw. 11 Monate, je nachdem was geht) und habe selten danach für meine Daten günstigere Flüge gesehen. KUrzfristig mag das vielleicht dann nochmal anders aussehen. Bei vielen Portalen gibt es sogenannten "Preisalarme", d. h. Du bekommst für Deine exakte Suche immer wieder automatisch eMails zugeschickt, wenn sich der Preis (nach unten) ändert. Vielleicht einfach mal einrichte und ein wenig beobachten.

Ich bin in den letzten Jahren nie für mehr als 900 EUR Premium-Eco mit Discover geflogen. So auch im kommenden Mai, wo der Preis so um 875 Premium ECO (WDH-FRA-HAM-FRA-WDH) lag. Alternativen gibt es für mich, der mit dem Flieger nach HH will und nicht mit zwei Kindern noch eine Zwischenlandung mehr will, aber auch nicht ;-) (kommt aber vielleicht mit Turkish ab dem Jahresende, die dann HAM-IST-WDH-IST-HAM fliegen).

Grundsätzlich gelten aber die normalen "Billigtarifgesetze", d. h. z. B. sind Flüge von der Wochenmitte bis zur Wochenmitte günstiger, als am Freitagabend weg und am Sonntagmorgen wieder daheim zu sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Okt 2023 15:06 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
15 Okt 2023 15:16 #675341
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 15 Okt 2023 15:16
  • Hans-Wolfs Avatar
Hi Thomas,

Ich halte euren Preis von etwa 850 Franken ab Zürich für relativ günstig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es billiger wird. Also sofort buchen, wenn die Termine feststehen.

Die Fluggesellschaft passen ihre Tarife immer an die Kaufkraft der einzelnen Länder an. Flüge auf Fernstrecken, die in der Schweiz beginnen, sind immer deutlich teurer als in den angrenzenden Ländern. Und die sind immer deutlich teurer als die, die im südlichen Afrika aufgerufen werden. Christian, von den Preisen, die du zahlst, können wir in Deutschland nur träumen! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Okt 2023 08:18 #675374
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 16 Okt 2023 08:18
  • Handkäss Avatar
Hallo,
da inzwischen eines meiner Kinder (und Enkelkind :) ) fest in Namibia lebt fliegen wir recht häufig (1-2x pro Jahr) nach Namibia.
Dadurch haben wir immer einen Blick auf die Flugpreise.
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht die Preise über längere Zeit zu beobachten und zu dokumentieren (Discover, Ethiopien und Quatar).
Meine Erkenntnis: Das ultimative Patentrezept gibt es nicht.
Noch eine Erkenntnis am Rande: Das man über sicheren Browser sucht um keine coockies zuzulassen halte ich für überflüssig.
Wenn du zeitlich nicht flexibel bist buche sobald es geht. Dann hast du keine negative (teure) Überraschung.
Wenn du flexibel bist kannst du auf günstige Flüge spekulieren, Mit Flexibel meine ich das es egal ist ob du nächste Woche oder in einem halben Jahr fliegst.
Ich denke Frankfurt - Windhoek und zurück in der Eco mi 23kg Gepäck für weniger als 800€ / Person ist ein guter Preis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.