THEMA: der richtige Zeitpunkt für die Flugbuchung?
22 Okt 2023 11:04 #675680
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 22 Okt 2023 11:04
  • mitglied19210s Avatar
joeheinz schrieb:
Lustigerweise aber macht genau die Strecke nach WDH hier vielleicht eine Ausnahme, denn ich vermute dass in den nächsten Monaten einige Carrier zusätzliche Strecken nach WDH aufmachen. Im Moment gibt es ja nur eine einzige Direktverbindung, und das lässt sich Discover sauber bezahlen.
Die einzige Airline, die noch für eine Direktverbindung zwischen Deutschland und Namibia infrage käme, wäre Condor und die will aktuell nicht. Also wird das Monopol für Direktverbindungen erstmal bleiben.

joeheinz schrieb:
2.) Meine Flugsuchmaschine des Vertrauens ist www.google.com/flights - absolut neutrale Suchmaschine, die enorm gute Suchfilter hat.
Gerade bei den Filterfunktionen ist Google objektiv schlecht. Man kann bei Google nicht mal danach filtern, ob im Tarif Aufgabegepäck enthalten ist. Dann weiß man bei angezeigten Economy-Preisen nie, ob das nun der Endpreis ist oder noch wieder 100, 120, 150 € für Gepäck dazu kommen. Das macht die Ergebnisse bei Google ziemlich unbrauchbar und geht bei anderen Portalen schon lange. Andere können z.B. auch nach Flugzeugmodell und Zahlungsarten filtern.

joeheinz schrieb:
3.) Mit Google-Konto bei genannter Flugsuche anmelden, da kann man dann eine Verbindung suchen und "beobachten" - sobald sich der Preis ändert, kriegt man ne Mail und man kann zuschlagen, wenn es mal kurzzeitig günstiger ist.
Aufgrund der Art und Weise, wie solche Flugsuchen technisch umgesetzt sind, funktionieren solche automatischen Preis-Benachrichtigungen hervorragend bei häufig nachgefragten Verbindungen (z.B. HAJ-PMI). Bei weniger nachgefragten Verbindungen wie HAJ-WDH funktioniert das etwas weniger gut und es können einem trotzdem Schnäppchen durch die Lappen gehen.

Es gibt natürlich dauernd Schrottstudien, die einem erzählen wollen, wann und wie man am günstigsten bucht und es gibt auch die selbst ernannten Vollchecker, die einem erzählen wollen, mit welchen "Geheimtipps" man angeblich total günstig bucht (Auf Instagram sehe ich gerade andauernd Werbung von Scharlatanen, die mir erzählen wollen, wie ich für 300 Dollar Business oder First buche). Strategien wie Skiplagging funktionieren nach WDH generell nicht und grundsätzlich auf Langstrecke eher schlecht, weil man da in der Regel Aufgabegepäck braucht. Insofern ist fast alles zu dem Thema Quatsch.

Deswegen kann ich auch nichts zur Ausgangsfrage beitragen. Mein Tipp wäre, sich nicht auf ein einziges Reiseziel festzulegen, sondern eine Liste mit 5, 10, 15 oder mehr möglichen nächsten Reisezielen zu haben und für jedes einen Kostenrahmen festzulegen, was einem diese Reise wert wäre. Dann hat man eine vielfach höhere Chance, mal ein Flugschnäppchen mitzunehmen, als wenn man auf ein einziges Ziel zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegt ist.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Hajo52
03 Nov 2023 19:45 #676368
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 03 Nov 2023 19:45
  • joeheinzs Avatar
mitglied19210 schrieb:
joeheinz schrieb:
2.) Meine Flugsuchmaschine des Vertrauens ist www.google.com/flights - absolut neutrale Suchmaschine, die enorm gute Suchfilter hat.
Gerade bei den Filterfunktionen ist Google objektiv schlecht. Man kann bei Google nicht mal danach filtern, ob im Tarif Aufgabegepäck enthalten ist. Dann weiß man bei angezeigten Economy-Preisen nie, ob das nun der Endpreis ist oder noch wieder 100, 120, 150 € für Gepäck dazu kommen.

Ich präzisiere meine Empfehlung. www.google.com/flights kann etwas, was ich (zumindest mit meinem begrenzten Wissen) bisher bei keiner anderen Flugsuche gefunden habe.
Die allermeisten Portale bieten nur eine Suche nach dem Muster Startflughafen-Zielflughafen, also 1:1.
So eine Suche wie Kayak erlaubt das "suchen mit Flughäfen im Umfeld", das wars denn aber auch.
Will man also zB mehrere Abflughäfen, zB MUC oder FRA miteinander vergleichen, muss man jedesmal neue Suchen starten.

Die Google-Flugsuche aber kann etwas, was ich als extrem nützlich finde: Sie kann n:n Anfragen. Mehrere Abflughäfen und mehrere Zielflughäfen gleichzeitig. So ergibt sich eine viel breitere Suche nach möglichen Flugverbindungen incl. Preisvergleich, zumindest grob, siehe berechtigtem Economy-Hinweis.

Nun gut, wenn nur Windhoek als Zielflughafen feststeht, ist die Suche "nur" noch n:1 Aber selbst das spart eine Menge Zeit in der Verbindungssuche. Und es lassen sich dann auch für solche Suchen Preisveränderungen tracken.
Ich bekomme fast jeden zweiten Tag Nachricht über die Preisänderungen von FRA-WDH (in meinem Fall).

Wie gesagt, mag sein dass das vielleicht auch bei anderen Flugsuchen geht, ich mag es nicht ausschließen. www.google.com/flights bleibt bis dahin mein Favorit beim Raussuchen von Verbindungen. Buchen muss ich sowieso wo anders, das macht Google nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2023 10:56 #676392
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 22 Okt 2023 11:04
  • mitglied19210s Avatar
joeheinz schrieb:
Die allermeisten Portale bieten nur eine Suche nach dem Muster Startflughafen-Zielflughafen, also 1:1.
So eine Suche wie Kayak erlaubt das "suchen mit Flughäfen im Umfeld", das wars denn aber auch.

Auch die Aussage ist nicht richtig. Du kannst bei Kayak genauso wie bei Google beliebige Abflug- und Zielflughäfen kombinieren, also z.B. Hamburg mit München und Amsterdam als Abflugort. Die automatisch generierte Vorschlagsliste "Flughäfen im Umfeld" nennt eben nur alternative Flughäfen in der Nähe, weil es plausibel ist, dass jemand, der von Hamburg fliegen will, bei einem günstigerem Preis eventuell auch einen Abflug ab Bremen in Erwägung zieht, aber eher nicht von München. Einziger Unterschied: Bei Kayak ist man auf maximal 3 Abflug-/Zielorte limitiert.

Bei diesen unscharfen Suchen (unscharf in bezug auf Abflug- und Zielort oder Datum) muss man auch wieder verstehen, wie das funktioniert. Selbst für eine Strecke wie Hamburg-Heathrow gibt es Milliarden an Kombinationen aus Routing und Tarif. Man kann die Strecke eben theoretisch auch über Malle, Dubai, Teheran usw. fliegen. Kommen Unschärfen zu einer Suche hinzu, dann ergeben sich teils hunderte Milliarden oder gar Billionen an möglichen Tarifen. Es ist viel zu teuer für die Anbieter von Flugsuchen, bei jeder Anfrage hunderte Milliarden Tarife live zu checken. Je unschärfer die Suche und somit je größer die Ergebnismenge ist, um so stärker wird sie mit immer älteren Cache-Daten arbeiten.

Unscharfe Suchen sparen theoretisch enorm viel Arbeit. Habe ich 3 potentielle Abflugorte und 3 potentielle Zielorte und bin bei Hinflug und Rückflug +/-3 Tage flexibel, dann erspare ich mir mit einer einzigen flexiblen Suche - wie bei Kayak oder Google möglich - theoretisch 441 einzelne Suchabfragen für eine konkrete Kombination aus einem Abflug- und einem Zielflughafen zu einem bestimmten Abflug- und Rückflugdatum. Das spart Stunden an Arbeit. Weil aber eben vor allem gecachte Ergebnisse in Spiel kommen, sehe ich möglicherweise nicht wirklich den besten Tarif. Für häufig nachgefragte Strecken wird das wieder besser funktionieren, als für exotische Strecken.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2023 18:23 #676495
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 40
  • utaeleonore am 05 Nov 2023 18:23
  • utaeleonores Avatar
Wir haben letzte Woche für Juni gebucht:
Frankfurt - Windhoek
Victoria Falls - Frankfurt
mit Ethiopean für 960 Euro pro Person

Der Hinflug mit Rückflug ab Kasane (Eurowings und Airlink) hatte bei 1200 plus Gepäck plus Sitzplatz gelegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2023 01:48 #676542
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 03 Nov 2023 19:45
  • joeheinzs Avatar
mitglied19210 schrieb:
Auch die Aussage ist nicht richtig.
Grüße
Ich lerne gerne dazu: Welche Suchmaschine außer Google Flights und Kayak bietet noch eine n:n Suche? Ich bin immer auf der Suche nach dem besten Preis, und wenns da noch bessere Suchmaschinen gibt, dann immer gerne her damit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2023 06:17 #676546
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 06 Nov 2023 06:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Welche Suchmaschine außer Google Flights und Kayak bietet noch eine n:n Suche?
Diverse, z. B. kiwi.com, momondo.com...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mitglied19210