joeheinz schrieb:Auch die Aussage ist nicht richtig. Du kannst bei Kayak genauso wie bei Google beliebige Abflug- und Zielflughäfen kombinieren, also z.B. Hamburg mit München und Amsterdam als Abflugort. Die automatisch generierte Vorschlagsliste "Flughäfen im Umfeld" nennt eben nur alternative Flughäfen in der Nähe, weil es plausibel ist, dass jemand, der von Hamburg fliegen will, bei einem günstigerem Preis eventuell auch einen Abflug ab Bremen in Erwägung zieht, aber eher nicht von München. Einziger Unterschied: Bei Kayak ist man auf maximal 3 Abflug-/Zielorte limitiert.
Die allermeisten Portale bieten nur eine Suche nach dem Muster Startflughafen-Zielflughafen, also 1:1.
So eine Suche wie Kayak erlaubt das "suchen mit Flughäfen im Umfeld", das wars denn aber auch.
Bei diesen unscharfen Suchen (unscharf in bezug auf Abflug- und Zielort oder Datum) muss man auch wieder verstehen, wie das funktioniert. Selbst für eine Strecke wie Hamburg-Heathrow gibt es Milliarden an Kombinationen aus Routing und Tarif. Man kann die Strecke eben theoretisch auch über Malle, Dubai, Teheran usw. fliegen. Kommen Unschärfen zu einer Suche hinzu, dann ergeben sich teils hunderte Milliarden oder gar Billionen an möglichen Tarifen. Es ist viel zu teuer für die Anbieter von Flugsuchen, bei jeder Anfrage hunderte Milliarden Tarife live zu checken. Je unschärfer die Suche und somit je größer die Ergebnismenge ist, um so stärker wird sie mit immer älteren Cache-Daten arbeiten.
Unscharfe Suchen sparen theoretisch enorm viel Arbeit. Habe ich 3 potentielle Abflugorte und 3 potentielle Zielorte und bin bei Hinflug und Rückflug +/-3 Tage flexibel, dann erspare ich mir mit einer einzigen flexiblen Suche - wie bei Kayak oder Google möglich - theoretisch 441 einzelne Suchabfragen für eine konkrete Kombination aus einem Abflug- und einem Zielflughafen zu einem bestimmten Abflug- und Rückflugdatum. Das spart Stunden an Arbeit. Weil aber eben vor allem gecachte Ergebnisse in Spiel kommen, sehe ich möglicherweise nicht wirklich den besten Tarif. Für häufig nachgefragte Strecken wird das wieder besser funktionieren, als für exotische Strecken.
Grüße