THEMA: Eurowings
27 Dez 2022 19:56 #658263
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 347
  • Andre008 am 27 Dez 2022 19:56
  • Andre008s Avatar
@ Max, den Personalmangel hat sich LH & CO aber selber zuzuschreiben. Das "normale" Personal zu entlassen, in Kurzarbeit zu schicken oder in "Billig-Töchter" mit geringerem Gehalt "auszulagern", währen die Vorstände trotz Staatsrettung Millionen-Boni kassieren ist für die "normalen" Mitarbeiter halt nicht all zu motivierend...

Wobei ich sagen muss, das die Mitarbeiter von EW Discover m.E., trotz des geringeren Gehalts im Vergleich zu LH, weit lockerer und netter sind als die von LH. War dieses Jahr je einmal mit LH und EW gen Afrika unterwegs, LH Business, EW Premium ECO und der Service war bei EW bei weiterem besser / netter als bei LH. Bei EW waren die Flugbegleiter auch deutlich jünger und daher vielleicht etwas motivierter als die "alten" von LH, die eh bald in Rente gehen und die es nicht mehr juckt wie unfreundlich sie auftreten. Aber das kann natürlich auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein und wir hatten möglicherweise nur die falsche LH Crew erwischt...
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 19:59 von Andre008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, mika1606, Hajo52
27 Dez 2022 20:08 #658265
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17812
  • casimodo am 27 Dez 2022 20:08
  • casimodos Avatar
@Andre008
Na, Weihnachten gut überstanden ? ;)
Deine Worte kann ich aus eigener Erfahrung (nur leider kein Business ;) ) gut nachvollziehen. Gerade das mit dem Alter....
Aber wir hatten auch schon bei LH sehr nette Flugbegleiter*innen.

Viele Grüße und ich hoffe, es geht Euch gut !
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2022 10:32 #658280
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 28 Dez 2022 10:32
  • maexchens Avatar
Andre008 schrieb:
@ Max, den Personalmangel hat sich LH & CO aber selber zuzuschreiben. Das "normale" Personal zu entlassen, in Kurzarbeit zu schicken oder in "Billig-Töchter" mit geringerem Gehalt "auszulagern", währen die Vorstände trotz Staatsrettung Millionen-Boni kassieren ist für die "normalen" Mitarbeiter halt nicht all zu motivierend...

Aber selbst das ist nichts LH-spezifisches (wie du ja selber schreibst) B)
Die meisten Airlines haben Personal reduziert und kämpfen jetzt mit Engpässen. Langsam bessert sich die Situation.
Habe auch nicht gesagt, dass ich das gut finde. Aber leider ist das die gängige Praxis - nicht nur bei der LH und auch nicht nur in der Airline Branche...

Ich bin nur nicht der Meinung, dass EW Discover ein besonders schlechtes Produkt bietet, dem alle anderen Airlines um Welten überlegen wären und von dem man unbedingt abraten muss.

Aber nochmal - es darf jeder Fliegen womit er möchte. Wir haben zum Glück den freien Markt ;)

LG Markus
Letzte Änderung: 28 Dez 2022 12:30 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2022 15:10 #658285
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 347
  • Andre008 am 27 Dez 2022 19:56
  • Andre008s Avatar
@Max; meine Aussage war ja eher andersrum, also dass ich EW Discover vom Service her weit besser fand als LH! Nur der Business Class Sitz bei LH war ganz nett. Wobei der auch gar nicht so einfach zu bedienen war, meine Oma hätte sicher ihre Schwierigkeiten gehabt... Ansonsten waren Essen und Getränke auch in der Business nicht wirklich der Hammer und z.B. weit unter Air France Niveau.

Ja und der Service des LH Zubringerflugs zu EW nach FRA (Eco) war eine absolute Frechheit. Es gab eine kleine Flasche Wasser und das wars. Man konnte noch nicht einmal andere Getränke gegen Geld kaufen!

@Carsten; Weihnachten war so weit okay, nur dass sich Marion bei ihrer Familie die Grippe geholt hat und nun zum Silvestergeschäft ausfällt... Wie war es bei euch? Und was steht bei euch als nächstes an? Bei uns geht es im Februar nach Stellenbosch, Franschhoek und an die Westküste. Ist aber mehr eine Geschäftsreise... Mit KLM, mal schauen wie die sind. Auf alle Fälle haben die schon mal bescheidene Flugzeiten - Tagflug mit Ankunft um 22:50 in CPT, aber den Tagflug kann man sich ja ggf. unterwegs "Schöntrinken"... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Dez 2022 19:08 #658301
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 28 Dez 2022 19:08
  • tacituss Avatar
Sorry für das OT, aber es interessiert mich einfach…. und es wird sowieso bereits über „Grundsätzliches“ geschrieben, man kann also nicht mehr stören.

Vorweg: Ich bin kein Vielflieger und gehöre zu den Leuten, die das einfach möglichst leistbar „hinter sich bringen“ und dann schnell vergessen (wollen), die Service annehmen aber nicht brauchen usw. Daher erweitere ich manchmal meinen Horizont durch Lesen solcher Diskussionen.

Hintergrund meiner Frage: Dass durch Corona und Ukraine-Krieg der Kostendruck bei allen Kostenträgern des Fliegens groß ist, ist evident (maexchen), ebenso, dass Schlimmeres noch bevorsteht. Die Ticketpreise werden steigen. Gleiches spielt sich bei Autos und Quartieren ab, sowie bei den Lebenshaltungskosten daheim. Dieses Forum wird wesentlich von Leuten geprägt und getragen, die jedes Jahr (auch mehrfach) nach Afrika fahren oder zusätzlich noch eine andere Fernreise absolvieren.

Daher meine Frage: Werdet ihr das beibehalten, koste es, was es wolle oder habt ihr eine preisliche Schmerzgrenze, wo ihr euch überlegt, Afrika ein Mal auszusetzen und euch fragen, ob das, was dort geboten wird, das viele Geld auch/noch wert ist? Zumal man es ja schon x-fach gesehen hat.

Danke im Voraus, und wenn sich niemand outen möchte, verstehe ich das auch
…. wäre dann übrigens auch eine Aussage.
und wenn doch, muss es ja nicht begründet werden.
PS: Und Vorsicht: Positive Antworten können gegen DICH verwendet werden, LH, Gondwana und Island Safaris und übliche Verdächtige lesen mit ;)
Letzte Änderung: 28 Dez 2022 19:24 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
28 Dez 2022 19:21 #658304
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 28 Dez 2022 19:21
  • rik  m.s Avatar
Meine persönliche Schmerzgrenze für einen Flug ins südl. Afrika liegt bei 1500 Euro. Mehr möchte ich dafür nicht zahlen. Und das ist u.a. ein Grund, warum ich jetzt daheim sitze und nicht in Namibia, oder warum ich in den Herbstferien auf den Seychellen war und nicht in Namibia...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus