THEMA: Eurowings
24 Dez 2022 23:52 #658147
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Dez 2022 23:52
  • Hajo52s Avatar
Daß die Lufthansa ist wie sie ist, daß ihre mißratenen Tochtergesellschaften so sind wie sie sind, da sind wir selbst daran schuld.
Weil wir uns das gefallen lassen.
Die einen meinen alles mit Geld kaufe zu können, die anderen fressen den Ärger in sich hinein.
Das alles wird sich schnell ändern, wenn niemand mehr deren Tickets kauft.
Auch andere Airline-Mütter haben hübsche Töchter.
Einfach mal weniger Egoistisch sein und auch mal 3 oder 4 Stunden länger fliegen.
Lufthansa war m.E. bereits vor 30 Jahren eine miese Airline, und daran hat sich wenig geändert.
Extremfälle waren ein Flug nach Toronto mit nur einer funktionierenden Toilette.
Oder ein Flug von Singapur über Bombay mit dutzenden skandinavischen Babyschleppern (zufällig wurde darüber sogar im Spiegel berichtet) mit einem bestialisch stinkenden Flieger über 12 Stunden.
Was sich Eurowings Discover auf der Namibia-Route gegenüber Kunden erlaubt spottet jeglicher Beschreibung.
Da kann man auch gleich mit Ryan Air fliegen. Da bekommt man nur was man bezahlt. Bei Lufthansa nicht.
Letzte Änderung: 24 Dez 2022 23:55 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, MatzeHH, theseus103, Makra
25 Dez 2022 09:27 #658151
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 25 Dez 2022 09:27
  • polluxs Avatar
Lieber Hajo,
Dein Rundumschlag mag aus persönlichen Erfahrungen berechtigt sein. Ich bin seit 2020, 2021, 2022 viermal die Namibia-Strecke geflogen, die ersten dreimal während Corona. Pünktlich und ohne Probleme, mit den gebuchtern Sitzen (Eco und premium Eco). Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, weil ich nie umbuchen musste. In der Anfangszeit war das Essen katastrophal, zuletzt so la la. Essen ist aber für mich nebensächlich. Wenn mir was wichtig ware, dann das Flat-Bed in der Business, aber das ist ein anders Thema. Dass man Bier bezahlen muss verstehe ich nicht, das ist für mich eine falsche Geschäftspolitik. Aber um welche Summen geht es da?
Als aus der Gegend von München kommend, trauere ich der Verbindung MUC-JNB mit SAA nach. Aber im Nachhinein muss man froh sein, dass dabei keine Unfälle passiert sind, mit all der Korruption und dem Missmanagement.
Aus persönlichen Gründen zieht es mich nicht zu den Golf-Airlines oder Ethiopian. Aber jeder hat halt andere Erfahrungen und Prioritäten. Wenn Edelweiss ab Zürich nach WDH fliegen würde, würde ich die sofort nehmen. Das wird aber ein frommer Wunsch bleiben. (Warum Swiss und Edelweiss missratene Tochtergesellschaften sind, erschließt sich mir nicht).
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 25 Dez 2022 09:29 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
26 Dez 2022 11:07 #658182
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 26 Dez 2022 11:07
  • peter 08s Avatar
Unsere Erfahrungen 4x Eurowings

- Onlinebuchung mit übersichtlicher Preisangabe
- Sitzreservierung problemlos
- pünktlich ab und an
- freundlicher Bordservice, Eco und Business
- Direktflug, nix anderes

...und gutes Essen suchen wir nicht im Flugzeug, dafür haben wir unsere Leberwurstbrote dabei..

weihnachtliche Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2022 12:36 #658191
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 26 Dez 2022 12:36
  • TinuHHs Avatar
Moin Hajo,

was Du so recht pauschal über die von Dir genannten Fluggesellschaften "rantest", empfinde ich als äußerst pauschalisiert und in dieser Form nicht in Ordnung. Mag sein, dass Deine persönlichen Erfahrungen auf den von Dir genannten Flügen nicht gut waren, daraus aber ein Gesamtfazit abzuleisten, halte ich für - äh - gewagt. Zumal meine Erfahrungen ganz andere sind. Ich bin oft mit dem Kranich geflogen, und bisher konnte ich mich überhaupt nicht beschweren. Für mich persönlich ziehe ich daraus ein durchaus positives Fazit, würde es aber trotzdem nicht pauschalisieren.

Hajo52 schrieb:
Lufthansa war m.E. bereits vor 30 Jahren eine miese Airline, und daran hat sich wenig geändert.

Das meine ich. So unkonkret ist das eigentlich nur Polemik.

Hajo52 schrieb:
Was sich Eurowings Discover auf der Namibia-Route gegenüber Kunden erlaubt spottet jeglicher Beschreibung.

Was genau meinst Du damit? Ich habe andere Erfahrungen gemacht, daher wäre ein Hauch mehr an Details schon interessant. Dass die Versorgung an Bord nicht gerade gehobener Standard ist, ist bekannt. Aber "spottet jeglicher Beschreibung"?

Hajo52 schrieb:
Da kann man auch gleich mit Ryan Air fliegen. Da bekommt man nur was man bezahlt. Bei Lufthansa nicht.

Und genau das halte ich für falsch! Ryan Air macht die Preise auf dem Rücken der Angestellten. Das ist genauso verwerflich, wie die miese Behandlung von Angestellten in Hotels, die mit "All inclusive" 300,- / pro Woche Incl. Flug noch Profit machen.

Ich sage nicht, dass Du im Einzelfall nicht Recht hast, aber ich mag dieses Pauschalisieren nicht.

Nichts für ungut, und noch einen schönen 2. Feiertag
Grüße
Martin
Letzte Änderung: 26 Dez 2022 13:48 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: medienmax
27 Dez 2022 09:25 #658230
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Dez 2022 23:52
  • Hajo52s Avatar
Lieber TinuHH,
ich habe meine Lebenserfahrungen gemacht und bin Lufthansa geschäftlich wie privat seit 1979 geflogen.
Und zwar im Inland und weltweit, u.a. in Europa, Richtung Afrika, Middle East, Ostasien, Nordamerika.
Und parallel mehr als genügend Vergleichs-Airlines.
Ist auch OK wenn Du das "pauschalisierend" nennest, so viele Fälle kann ich hier garnicht beschreiben, kann mir aufgrund dessen aber auch eine pauschalierende Wertung erlauben. Meine Wertung wird nie kompatibel zum gelegentlichen Urlaubsflieger mit sprudelnden Glückshormonen sein.
Und: das ändert meine negativen Erfahrungen nicht.
Da waren mir selbst China Airways nach der Wende in China, Saudia oder SAA nach der Unabhängigkeit lieber.
Auf moralisierenden Zeitgeist gehe ich nicht ein. Das hat mit Realität wenig zu tun, nur mit Bauchgefühl.
Nette Grüße,
H.
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 09:25 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2022 17:05 #658256
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 27 Dez 2022 17:05
  • maexchens Avatar
Vermutlich gibt es in diesem Forum sehr viele Teilnehmer die nicht nur Urlaubsflieger (wie sie von Hajo52 bezeichnet werden) sind...
Ich bin auch jemand mit durchaus viel Erfahrungen mit diversen Fluggesellschaften weltweit.

Der Trend geht doch generell zu minimalem Service in der Eco und der Etablierung von Premium Klassen zwischen Eco und Business - ganz egal wo auf der Welt. Früher waren z.B. auch Gepäck und Sitzplatzreservierung immer inklusive.

Ebenso gründen fast alle großen Airlines und Airline-Verbünde Billigtöchter, um speziell die Touristen-Strecken günstiger abzudecken. Das ist eben so und die Entwicklung wird sich in diese Richtung fortsetzen. Sogar die Airlines im fernen Osten machen das (Beispiel Singapore Airlines / Scoot)

Ich persönlich kann bei den großen Europäischen Airlines (LH, BA, AF,...) kaum Unterschiede feststellen.
Die amerikanischen Airlines sind im Eco Bereich beim Service ohnehin schon lange auf ein Minimum reduziert.
Etwas anders stellt sich die Lage noch bei den Fluglinien aus Nah - und Fernost dar. Aber auch hier schreitet die Reduzierung der Leistungen in der Eco langsam voran.

Meiner Meinung nach kann man mit jeder Airline mal Pech haben und es ist ein Flug verspätet oder wird gar gecancelt.

Was jetzt speziell EW Discover auf der WDH - Route betrifft, kann ich auch keine gröberen Besonderheiten erkennen. Bin einige Male damit geflogen und es hat immer alles geklappt. Der nächste ist im Oktober 23 gebucht :)

Ob der Umweg und die damit Verlängerte Reisezeit über Doha oder Addis Sinn macht, muss eh jeder selber entscheiden. Bin auch beides schon geflogen (Eco und Business). Den Flughafen von Addis finde ich persönlich allerdings nicht sehr angenehm - ist aber, wie so vieles, subjektives Empfinden.

Die Airline Branche leidet derzeit, wie viele andere auch, an personellem Mangel und auch das ist oft ein Faktor für Unregelmässigkeiten im Flugplan.

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus