Markus615 schrieb:
Hallo Wüstenruhe,
Wüstenruhe schrieb:
Makra schrieb:
Wüstenruhe schrieb:
Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.
????? Was hat das mit dem Ausgangsproblem zu tun ?
alles!
sorry, da muss ich Dir widersprechen. Das hat mit dem Ausgangsproblem überhaupt nichts zu tun.
Na ja, im Gesamtkontext des Geschriebenen betrachtet schon. Ich habe ja nicht nur den zitierten Ausschnitt geschrieben, sondern unter anderem auch das: "Wir sind irgendwann mal in diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" getrieben worden und haben verlernt zu relativieren. Wir rennen stundenlang durch die Stadt und versuchen, die Rolle Klopapier zehn Cent preiswerter zu bekommen - im übertragenen Beispielsinn: Flug. Habe ich auch schon getan. Mache ich nicht mehr. Der Aufwand lohnt nicht. Der Ärger hintendran schon gar nicht.
Flug buche ich - egal wohin - nur noch bei der Premiumfluggesellschaft direkt oder bei einem Anbieter wie vornesitzen.de. Das geht schnell, gibt keinen Ärger, auch in Problemsituationen nicht. Es kostet vor allem nicht unnötig Lebenszeit. Ich muss mich auch nicht unnötig hinterher stundenlang darüber ärgern, dass mich ein Billigheimser abzockt, weil er damit sein Geld verdient. Ist mir dann auch egal, dass ich für den Flug ein paar Hundert Euro mehr bezahle. Dafür habe ich mein Gepäck inklusive, die Sitzplätze in einem Buchungsvorgang gleich mitgebucht (muss dafür nicht stundenlang telefonieren und Dutzende E-Mails schreiben) , sitze bequem, kann die Beine hochlegen, schlafe gut, muss beim Check-in nicht anstehen usw.
Das Geld spare ich anderswo.
(...) das ist die Mentalität. Die Gier, die blind macht für alles links und rechts des Weges, für Aufgabegepäck, für Sitzplatzreservierung usw. Du siehst nur den vermeintlich günstigen Flugpreis im Vergleich zu anderen Anbietern und zum Angebot der Airline selbst, schaust nicht rechts und nicht links und "schlägst zu". Erst später bemerkst du, dass das Gesamtpaket gar nicht so günstig ist. Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.
Und genau das passiert doch hier. Da hat jemand den Buchungsbutton gedrückt, die Kreditkartendaten sind verschickt, die Buchung nicht rückgängig zumachen, er stellt fest, dass offenbar nicht alles so ist, wie er dachte, möglicherweise auch wie es zugesagt war. Unterstellen wir mal, der Fehler liegt beim Anbieter/Buchungsportal - fahrlässig, absichtlich, wie auch immer - den Ärger hat einzig und allein der zukünftige Urlauber. Der ärgert sich jetzt schon Wochen und Monate bevor der Urlaub überhaupt begonnen hat. Das beschäftigt ihn über Tage, über Wochen, über Monate. Der geht mit geschwollenem Hals und schlechter Laune zum Flughafen - tolle Vorfreude und beste Bedingungen für einen Start in den Urlaub. Vor einiger Zeit lief hier eine Diskussion mit jemandem, der verzweifelt nach Hilfe rief, weil er keine Sitzplatzreservierung bei einer Fluggesellschaft hin bekam. Ich glaube, das war ein Großgewachsener. Hoffe, ich vertue mich jetzt nicht. Könnte Euro Wings oder Air Namibia gewesen sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, wenn du bei einer Premiumfluggesellschaft nicht den Billigtarif buchst oder über ein ordentliches Internetreisebüro gehst, ist jedenfalls deutlich geringer.
Aber das ist eben mal eine Tatsache, du kannst bei Mc Doof nicht den Tischservice wie im Sternerestaurant erwarten.
Das wollte ich sagen. Nicht mehr. War vielleicht etwas umständlich formuliert. Entschuldigung dafür.