THEMA: Sitzplatz Online reservieren bei Opodo
06 Jul 2019 23:34 #561028
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 06 Jul 2019 23:34
  • piscators Avatar
Guten Abend,
Schaut euch mal den Thread Air Namibia News an, ruft beim Reisebüro eures Vertrauens an und fragt nach Regelungen im Falle der Insolvenz einer Airline, erkundigt euch nach insolvenzversicherungen, dann seid ihr (ernüchtert) schlauer.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 08:43 #561033
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 07 Jul 2019 08:43
  • MichaelACs Avatar
Guten Morgen,

Opodo? Gerade bei Problemen wie Flugänderung, Flugausfall, Insolvenz o.ä. ist man mit der Kombination Airline/Kreditkarte (oder einem guten Reisebüro - aber da müsst ihr euch schon sicher sein, dass es das wirklich ist) besser aufgehoben als bei einem Vermittler.
Mittlerweile verweigern die Hotlines der meisten Airlines den Support, wenn man nicht direkt bei Ihnen gebucht hat. Und Opodo ... alleine wenn ich deren rechtswidrige Preisauszeichnung sehe (erst ganz am Schluss erfährt man, dass der angezeigt Preis nur gilt, wenn man entweder Prime-Mitglied ist oder diese Mitgliedschaft jetzt abschließt), kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich bei Flugproblemen rechtskonform verhalten.

Und Insolvenz oder Flugausfall? Wer sich dagegen absichern will, der bezahlt mit Kreditkarte und bucht bei Eurowings - die Lufthansa als Mutter wird sich korrekt verhalten und euch nach eurer Wahl entweder den Flugpreis erstatten oder einen Ersatzflug besorgen. Im Urlaubssinne wollt ihr ja eher letzteres.
Das gleiche erwarte ich auch von Condor bzw. dem sicherlich ebenfalls großen Konzern, der Condor ggfs. kauft.
Oder ihr wählt doch eine Umsteigeverbindung und bucht bei einer anderen renommierten Fluglinie.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs
07 Jul 2019 09:28 #561037
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 07 Jul 2019 09:28
  • Logis Avatar
Die Absicherung mit der KK greift nicht, wenn bereits ein Teil abgeflogen wurde.

D.h. geht die Airline pleite während des Urlaubs (wie in "unserem" Fall) oder sollte Condor zerschlagen werden ist der Rückflug perdu.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 09:29 #561038
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 07 Jul 2019 09:29
  • Ernst54s Avatar
Guten Morgen Michael!
Ich habe mich bis jetzt in dieser Diskussion zurück gehalten, aber dein letzter Beitrag spricht mir voll aus der Seele. Wir sind die letzten 2x und werden es wieder im Dezember machen, wir fliegen mit der Ethiopian (renomierte Fluglienie) von Wien weg, ist auch von FRA möglich. Umsteigen in Addis umd weiterer Flug nach WDH. Zurück natürlich ebenso. Und die Unterbrechung tut ganz gut.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 09:32 #561039
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 07 Jul 2019 09:28
  • Logis Avatar
Ernst54 schrieb:
Wir sind die letzten 2x und werden es wieder im Dezember machen, wir fliegen mit der Ethiopian (renomierte Fluglienie) von Wien weg, ist auch von FRA möglich. Umsteigen in Addis umd weiterer Flug nach WDH. Zurück natürlich ebenso. Und die Unterbrechung tut ganz gut.

Darauf will ich ja hinaus. ;)
Wir fliegen dieses Mal nämlich auch nicht non-stop nach Afrika.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2019 09:57 #561042
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 07 Jul 2019 09:57
  • Handkäss Avatar
MichaelAC schrieb:
Guten Morgen,

Opodo? .....
Mittlerweile verweigern die Hotlines der meisten Airlines den Support, wenn man nicht direkt bei Ihnen gebucht hat. Und Opodo ... alleine wenn ich deren rechtswidrige Preisauszeichnung sehe (erst ganz am Schluss erfährt man, dass der angezeigt Preis nur gilt, wenn man entweder Prime-Mitglied ist oder diese Mitgliedschaft jetzt abschließt), kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich bei Flugproblemen rechtskonform verhalten....
Diese Kiste mit der :angry: Prime-Mitgliedschaft :angry: wusste ich gar nicht. Danke für die Aufklärung. Damit sind die raus. Und im Grunde alle anderen Vermittlungsportale auch wenn ich hier die Meinungen so lese die im Grunde mein Bauchgefühl bestätigen.
Opodo hatte halt mein Interesse geweckt weil da im Gegensatz zu allen anderen Buchungsmöglichkeiten die ich so durchgespielt hatte ziemlich am Anfang Sitzplätze dazugebucht werden können.
Aber auf meine Eingangs gestellte Frage warum das bei Opodo möglich ist und bei den Airlines dann nicht hatte bis jetzt auch niemand ne Antwort.
Aber egal, wir haben gestern Abend noch mal zusammen gesessen und entschieden hier vor Ort übern Reisebüro Lufthansa zu buchen. Wenn wir da mit Kreditkarte bezahlen... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.