THEMA: Neues Einreiseprozedere HKIA
07 Sep 2017 15:39 #488550
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 07 Sep 2017 15:39
  • Ernst54s Avatar
Ich kann es mir schon wieder nicht verkneifen :unsure:
Ich denke die grundsätzliche Diskussion über Grenzkontrollen und deren Sinnhaftigkeit, lässt einen Aspekt ausser Auge. Für uns Europäer ist es fast selbstverständlich, dass man uberall hin fahren kann ohne große Kontrollen. Erinnern wir uns aber ein Stück in der Geschichte zurück. 1975 musste ich geschäftlich 2x nach Brünn reise. Das hast folgendes bedeutet, in Wien auf die Tschechische Botschaft gehen, 2 Stunden anstehen, Visum holen und zahlen, an der Grenze Auto fast leergeräumt, peinliche Befragung usw. Damals war das normal. Und keiner hat sich aufgeregt. Mich nerven auch die Kontrollen, speziell am Walserberg, aber was soll´s. Und wenn jetzt der Öst. Innenminister beschliest (oder das Parlament oder wer weis was) dass an den Grenzen bei der Einreise streng kontrolliert werden soll, man kann nichts dagagen machen. Vielleicht einfach manchmal an die Vergangenheit denken und Kontrollen gelassen ertragen.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Sep 2017 15:55 #488554
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Sep 2017 15:55
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Ich z.B. habe die USA von meiner gestrichen, da ich jedem Land gerne meine Daten gebe, nicht aber dem Wahn-Trump.
[...]
Wer nichts zu verbergen hat, kann doch auch solche vermeintlich zu schützenden Daten staatlichen Stellen zur Verfügung stellen.
Ich hätte nun ziemlich viel schreiben können, aber dankenswerterweise führst Du Deine "ich hab ja nix zu verbergen"-Argumentation selbst ad absurdum. Was wenn in Namibia oder anderswo schon bei der nächsten Wahl in 2 Jahren ein noch viel größerer Vollpfosten an die Macht kommt als Trump? Deine erfassten Daten sind dann immer noch da und dann willst du plötzlich - siehe Trump-USA - das man die Daten über Dich doch nicht hat. Insofern ist Deine Einstellung inkonsistent und unlogisch.

Gesammelte Daten, die heute unverfänglich sind, können gefährlich werden, wenn morgen jemand kommt und andere Maßstäbe definiert. Die Pro-Gülen-Äußerung, die Du vor 5 Jahren gemacht hast, die war vor 5 Jahren völlig unverfänglich. War vor 5 Jahren auch völlig egal, dass die Regierung die kannte, weil Meinungsfreiheit. 5 Jahre später bringt Dich die damalige Äußerung als Terror-Unterstützer in den Knast. Und klar: Wir sind Deutschland. Hier kann es so eine Entwicklung ja nicht geben... Ich hätte vor 2 Jahren noch mein Haus drauf verwettet, das so etwas wie Trump nie im Leben Präsident der USA werden kann.

Zu biometrischen Daten: Bringt mich Stand heute auch nicht um den Schlaf, aber vielleicht zukünftig? Biometrische Daten werden nun hundertfach erfasst und damit steigt die Gefahr, dass es an irgendeiner Stelle nicht vernünftig implementiert ist und von Angreifern abgegriffen wird. Wenn ein Passwort oder eine PIN von Dir kompromittiert sind, dann ersetzt man die einfach. Wie macht man das dann bei kompromittierten, biometrischen Daten? Wenn Deine Fingerabdrücke (so wie heute Milliarden an gehackten Zugangsdaten im Internet) in 3 Jahren für jeden Kriminellen nutzbar sind?

Hat man ein Foto eines Fingerabdrucks, so kann man den Fingerabdruck mit einem Aufwand von etwa 1 Euro nachbauen. Damit kann ein Angreifer dann Fingerabdruck-gesicherte Smartphones/Tablets/Notebooks entsperren/entschlüsseln. Ggf. gibt es privat/beruflich Türsicherungssysteme, die sich öffnen lassen. Es gibt Banken, bei denen sich Transaktionen mit dem Fingerabdruck autorisieren lassen. uvm.

Stand heute sind der Fingerabdruck oder Irisscan als Daten an sich vielleicht nicht so wertvoll, aber die heute erfassten biometrischen Daten sind in 5, 10, 15 Jahren eventuell immer noch irgendwo gespeichert und es ist dann immer noch Dein Fingerabdruck. Wissenschaftlicher arbeiten u.a. daran, aus solchen Daten Wahrscheinlichkeiten für einige bestimmte Krankheiten zu errechnen und haben dabei erste Erfolge. Das sind u.a. für Versicherungen und Arbeitgeber Informationen mit Milliardenwert. Die EU reguliert eine entsprechende Nutzung zwar weg. Ganz sicher werden sich wieder nicht alle dran halten - schon gar nicht weltweit. Und deswegen sind am Ende immer die technischen Details entscheidend, wie so etwas umgesetzt ist. Dafür interessiert sich aber kaum jemand.

Der ganze Themenkomplex ist auch kein spezifisches Problem von Namibia. Siehe Z.B. die heute bekannt gewordene CCC-Studie zur Wahlauswertungssoftware in Deutschland. Das ist völlig haarsträubend und blamabelst für Deutschland. Und natürlich hat Namibia jedes Recht, solche Entscheidungen hoheitlich zu treffen. Es kommen halt in Namibia häufig Knowhow-Defizite hinzu und man kann fragen, ob Terrorismus und Menschenhandel wirklich die dringenden Probleme in Namibia sind und diese Millionenausgaben aktuell sinnvoll sind.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2017 16:12 #488555
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Sep 2017 16:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Guido,
Ich hätte nun ziemlich viel schreiben können, aber dankenswerterweise führst Du Deine "ich hab ja nix zu verbergen"-Argumentation selbst ad absurdum. Was wenn in Namibia oder anderswo schon bei der nächsten Wahl in 2 Jahren ein noch viel größerer Vollpfosten an die Macht kommt als Trump? Deine erfassten Daten sind dann immer noch da und dann willst du plötzlich - siehe Trump-USA - das man die Daten über Dich doch nicht hat. Insofern ist Deine Einstellung inkonsistent und unlogisch.
wieso muss es eigentlich immer persönlich werden - es geht um ein sachliches Thema. Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich persönlich habe in keinem Staat der Erde, außer den USA, Angst davor, dass meine persönlichen Daten missbraucht werden. Und Herr Trump hat meine Einstellung (die ich über die Jahre Dank mehr als reichlich USA-Erfahrung entwickelt habe) diesbezüglich, sagen wir mal, nicht positiv beeinflusst. Ob Du das nun unlogisch findest ist da komplett egal. Ich habe eben keine Angst um meine Daten in Südafrika, Namibia, Deutschland, Polen, Australien oder Nicaragua, in den USA schon. Ob das logisch ist, ob es rational begründet ist, ist dabei überflüssig und hat vor allem nix mit diesem Thread oder dem Forum zu tun.

Schönen Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 16:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961
07 Sep 2017 16:48 #488562
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Sep 2017 15:55
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
wieso muss es eigentlich immer persönlich werden
Sorry, war nicht böse gemeint. Es war eine persönliche auf Dich selbst gemünzte Aussage von Dir und dann ist jede Antwort darauf zwangsweise auch persönlich.

travelNAMIBIA schrieb:
Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich persönlich habe in keinem Staat der Erde, außer den USA, Angst davor, dass meine persönlichen Daten missbraucht werden. Und Herr Trump hat meine Einstellung (die ich über die Jahre Dank mehr als reichlich USA-Erfahrung entwickelt habe) diesbezüglich, sagen wir mal, nicht positiv beeinflusst. Ob Du das nun unlogisch findest ist da komplett egal.
Richtig, ob ich das unlogisch finde, ist in der Tat komplett egal. Aber es ist objektiv unlogisch. Deine Einstellung bedingt u.a. die Prämisse, dass es in anderen Ländern keine ähnliche Entwicklung wie in den USA geben kann. Diese Gewissheit gibt es nicht. Wenigstens konsistent wäre Deine Einstellung nur, wenn Du auch in den USA keine Befürchtungen hinsichtlich Deiner Daten hättest - also ganz grundsätzlich keine Probleme siehst.

travelNAMIBIA schrieb:
Ich habe eben keine Angst um meine Daten in Südafrika, Namibia, Deutschland, Polen, Australien oder Nicaragua, in den USA schon.
Und wenn Namibia, Polen oder Nicaragua morgen genauso abdrehen wie die USA, dann hättest Du eben doch Bedenken hinsichtlich Deiner Daten. Die Daten, die Du den USA heute nicht anvertrauen willst, die haben die anderen Länder dann aber schon, weil du das in der Vergangenheit ja völlig unproblematisch fandest. Und Du vertraust ausdrücklich Australien. Australien gehört mit den USA ganz offiziell zur Five Country Conference (Gleiche Teilnehmer-Länder wie Five Eyes). Ist keine Verschwörungstheorie, sondern diese Länder teilen ganz offiziell Einreisedaten und mit Limits auch bei der Einreise erhobene biometrische Daten wie Fingerabdrücke. Kann man ganz offiziell nachlesen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 16:50 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2017 18:22 #488574
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 07 Sep 2017 18:22
  • fordfahrers Avatar
Hi,
ich kann Guidos Argumente gut nachvollziehen. Aber denkst Du nicht, dass die die Daten eh schon irgendwo abgegriffen haben - ob nun legal oder illegal mal dahingestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich schon 2005 einen Fingerabdruck in O'Hare abgeben müssen. Was die in den UAE oder auch in RSA damit machen, wissen wir auch nicht.
Sicherlich ist die Aussage des Herrn Ministers, dass man Fingerabdrücke nicht fälschen kann sowohl naiv als auch falsch. Zumal, wenn ich Guidos Sorgen mal teile, es keineswegs sicher ist, das das System so aufgesetzt wird, dass es nicht manipulierbar ist. Plötzlich ist man dann ein Terrorist weil beim Einlesen oder Auswerten der Daten irgendwas durcheinandergeraten ist. Das ist bei IT Systemen eh nie ausgeschlossen. Prinzipiell hatte der Staat auch schon durch die Einscannerei der Pässe verlässliche Daten. Fälscher wird es immer geben. Aber wie gesagt, wenn der menschliche Faktor bei der EInreise rauskommen würde, wäre das sehr zu begrüssen. Dann könnte das System sofort, automatisch die aktuell gültigen Aufenhaltszeiten registrieren/erteilen und man müsste nicht um die Tage betteln.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi, Can
07 Sep 2017 20:07 #488584
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 07 Sep 2017 20:07
  • Rajangs Avatar
Hallo Ernst,
In JNB beim Wechsel von einem Internat. Flug zu einem anderen Internat. Flug musst Du durch eine Passkontrolle (wie auch Sicherheitskontrolle) innerhalb des Transitbereichs. Pass kriegt einen Stempel. Normalerweise kam ich in 5 Min oder weniger durch diesen Check - nicht aber im April 2017 - da dauerte es sage und schreibe 1 1/2 Std wegen diesem neuen biometric Verfahren. Deshalb meine Frage über aktuelle Erfahrungen (siehe dann Antwort Christian).

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi