THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
03 Apr 2017 09:32 #469912
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  • Guido. am 03 Apr 2017 09:32
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Hallo,

Nur wegen günstigerer Wartungskosten mit leerer Maschine die Türkei anzufliegen, dürfte aber auch nicht aufgehen? Außerdem ist Air Namibia mit den beiden A330 bis 2018 vertraglich an Lufthansa Technik gebunden. Wenn überhaupt dürfte das also zumindest kein Thema für die nahe Zukunft sein.

Die Erkenntnis, dass die Route in der aktuellen Form nicht aufrecht zu erhalten ist, sollte es eigentlich seit 20 Jahren geben. Lufthansa sucht ja externe Airlines, die unter der Marke Eurowings Flugverkehr für Eurowings abwickeln wollen (Aktuell wickelt SunExpress die gesamte Eurowings-Langstrecke ab). Ich weiß nicht, ob es für Air Namibia eine Chance bzw. wenigstens das kleinere Übel wäre, mit den beiden Langstreckenflugzeugen unter die Marke Eurowings zu schlüpfen und z.B. Verkehr nach WDH, CPT und vielleicht MRU für Eurowings abzuwickeln? Die A330-200 von AN würden da perfekt passen, weil Eurowings bislang auch ausschließlich A330-200 für alle Langstrecken nutzt. Günstigere Konditionen bei Lufthansa Technik gibt es dann bestimmt auch.

Wie auch immer, in der bisherigen Form dürfte AN weiter nicht lebensfähig sein. Keine Ahnung wie da die Erfolgsaussichten sind, aber beim regionalen Verkehr könnte man vielleicht mal versuchen, ob man Qatar da zum Einstieg bewegen kann? So ein halber Psychopath wie Al Baker von Qatar Airways wäre vielleicht genau richtig, um den Laden gegen alle verkrusteten Strukturen und internen Widerstände auf Effizienz zu trimmen. Von den 3 Allianzen ist Skyteam (u.a. KLM) im südlichen Afrika auch am schlechtesten aufgestellt, hat da bislang keinen Partner und entsprechend eigentlich Bedarf.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 03 Apr 2017 09:51 von Guido..
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03 Apr 2017 21:13 #469988
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  • Rajang am 03 Apr 2017 21:13
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Mich wunderts schon lange, warum die 'alten' Airlines die Maschine in JNB den ganzen Tag rumstehen lassen.

Vor Jahren flog LH ab JNB dann weiter nach WDH und zurück über JNB nach FRA. Das gleiche die Swiss(air), ab JNB nach Harare und zurück über JNB nach ZRH.
Edelweiss Air nach CPT macht es rationeller - Abflug frühabends ab ZRH nach CPT, und 2 Std später als Tagflug zurück nach ZRH.

Gruss Rajang
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03 Apr 2017 21:42 #469993
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  • steffie478 am 03 Apr 2017 21:42
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Hallo ihr fomis,
was könnte das heissen? Ich verstehe Christians letzten Post so, dass AN in den Standzeiten statt rumzustehen noch Frankfurt Iürkei Frankfurt einbaut, damit der Flieger nicht rummsteht?
kann sich diese Änderung schon auf 2018 beziehen?
Wie passt das zu den codesharingverträgen?
siehe hier news vom 07.03.2017 az namibia und aerolinemagazin:


Condor und die namibische Staatsairline Air Namibia haben ein Codeshare-Abkommen vereinbart. Dieses ermöglicht Condors Fluggästen ab Sommer 2017 tägliche Flugverbindungen nach Windhoek. Die beiden wöchentlichen Condor Flüge ab Frankfurt (montags und freitags) werden mit Flügen von Air Namibia ergänzt.


Ein Vertrag wurde auf der ITB in Berlin von beiden Airlines unterzeichnet. Vorbehaltlich der Zustimmung des Luftfahrt Bundesamtes ist der Codesharing-Beginn bereits für den Sommerflugplan 2017 geplant. Passagiere können damit im Sommerflugplan aus neun und im kommenden Winter aus sieben wöchentlichen Verbindungen auswählen und noch flexibler planen. Alle Codeshare Flüge sind ab April unter einer Condor Flugnummer mit Airlinecode "DE" über die Condor Buchungskanäle verfügbar.

"Die Kooperation zwischen Condor und Air Namibia bietet unseren Kunden mit täglichen nonstop Flügen von Frankfurt nach Windhoek, einer erweiterten Auswahl an Urlaubszielen im südlichen Afrika und einer durchgehenden Gepäckabfertigung auf Codeshare Flügen zusätzliche Vorteile", so Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Condor Flugdienst GmbH. "Unsere bestehenden Afrika Strecken werden mit dem Abkommen optimal ergänzt, sodass auf der Langstrecke neben Sansibar, Mombasa, Kilimanjaro, Windhoek und Kapstadt auch weitere Teile des südlichen Afrikas erkundet werden können."

Die Codeshare-Flugnummer wird ebenfalls auf Anschlussflügen von Air Namibia innerhalb des südlichen Afrikas eingesetzt. Dadurch profitieren Fluggäste von bequemen Umsteigeverbindungen nach Kapstadt, Johannesburg, Harare und Walvis Bay.

Im Zuge der Vereinbarung werden auch Air Namibia Flugnummern mit der Kennung "SW" auf vielen Routen im Condor Streckennetz angeboten. Die Codeshare Strecken wie beispielsweise in die Karibik, nach Nordamerika oder in den Mittelmeerraum eröffnen Air Namibia Gästen eine Auswahl an vielen neuen Urlaubszielen und Anschlussmöglichkeiten.

"Wir freuen uns, das Serviceangebot für unsere Kunden durch die Zusammenarbeit mit Condor zu erweitern. Vor allem die nahtlosen Verbindungen über Frankfurt, beispielsweise nach Nordamerika, in die Karibik oder zu den vielen anderen Condor Urlaubszielen bieten unseren Fluggästen einen tollen Mehrwert. Vor unserer Kooperation waren diese für uns schwer zu erreichen", sagt Advocate Mandi Samson, Managing Director von Air Namibia.

Die beiden Airlines bieten neben ihren Codeshare Flügen auch weitere ergänzende Verbindungen der Partnerairline gegenseitig auf ihren Webseiten an. Besuchern der Condor Webseite stehen somit neben täglichen Direktverbindungen nach Windhoek ebenfalls Flüge zu acht Destinationen im südlichen Afrika zur Auswahl. Das Angebot der afrikanischen Airline erweitert sich im Gegenzug um viele Condor-Destinationen. Vor allem Ziele wie Minneapolis, Seattle, Austin und Barbados bereichern das Streckennetz von Air Namibia.
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03 Apr 2017 22:30 #470007
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Hi Steffie,

verstehe nicht was Du meinst. Was haben Codeshare-Abkommen damit zu tun? Außerdem war auch nie die Rede davon, dass AN Frankfurt mit der Türkei verbindet.

Im Gespräch ist die Aufnahme einer neuen Verbindung von Namibia... z.B. in die Türkei. Dann müsste aber eben Frankfurt auch mal tagsüber angeflogen werden (bzw. Retour).

Viele Grüße
Christian
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04 Apr 2017 14:40 #470094
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  • steffie478 am 03 Apr 2017 21:42
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Hallo Christian,

ich hatte deine Nachricht so verstanden, dass sie dann an nur 3 Tagen fliegen...
Und ich dachte sie nutzen die Standzeiten für Flüge in die Türkei ?
Aber dann hbae ich das wohl falsch verstanden ?
Wie lange dauert es denn bis sowas umgestzt wird? Müssen wir schon für kommenden Sommer moit Veränderten Flugplänen rechnen , oder dauert sowas länger ?

Gruss

Steffie
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04 Apr 2017 15:08 #470096
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Hi Steffie,

theoretisch geht es von heute auf morgen, praktisch rechne ich aber nicht im laufenden Flugplan mit einer Änderung. Zu Mitte 2018 ist das aber sehr gut möglich.

Angedacht ist wohl (aber das ist das Ergebnis erster "loser" Gespräche): 7 Flüge pro Woche von WDH nach FRA im Tag-Nacht-Rythmus. An den anderen Tagen dann Einsatz der Maschinen zu einem anderen Ort, eben z.B. der Türkei von Windhoek.

Viele Grüße
Christian
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