THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
14 Mai 2017 10:46 #474960
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  • Guido. am 14 Mai 2017 10:46
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Hallo,

jetzt kommt ein bißchen Logik rein: Die 30 Mio. NAD Verlust auf der FRA-Route waren mal wieder eine Falschmeldung namibischer Medien. Es sind 300 Mio. Verlust auf der Strecke pro Jahr. Eventuell steigt der Verlust in diesem Geschäftsjahr noch kräftig, denn die neue Konkurrenz und das deutlich gesunkene Preisniveau für FRA-WDH-Tickets gibt es erst seit Oktober. Im letzten Geschäftsjahr dürfte sich das noch gar nicht voll niedergeschlagen haben.
www.observer.com.na/...m-on-frankfurt-route

Beste Grüße

Guido
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15 Mai 2017 18:41 #475175
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  • Guido. am 14 Mai 2017 10:46
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Hallo,

ich weiß auch nix und man agiert in Namibia ja nicht immer ganz rational, aber vielleicht noch mal 2-3 Aspekte, warum sich FRA-WDH-Ticketinhaber vielleicht nicht allzu viele Gedanken machen sollten:

1. Air Namibia hat einen Total-Service-Vertrag mit Lufthansa-Technik. Der läuft bis 2018. Bei allem was an alternativen Routen für AN mal genannt wurde (IST, DXB), könnte Lufthansa Technik glaube ich A330 nicht warten. In Istanbul ist LHT nicht aktiv und in Dubai nicht für A330 ausgelegt. Aus dem Vertrag mit LHT kommt AN vermutlich nicht günstig raus.

2. Das Geld, was viele für AN-Tickets in den nächsten 11 Monaten bereits an Air Namibia bezahlt haben, das hat AN sehr wahrscheinlich schon lange ausgegeben. Wenn die die FRA-Route kurzfristig einstellen, dann brauchen die die nächste Milliarde vom Staat, um den ganzen Ticketkäufern ihr Geld erstatten zu können. Das wäre für den Staat wahrscheinlich kurzfristig schlicht teurer als weiterfliegen.

3. Die Verluste auf der FRA-Route dürften bei AN vor allem in der Zeit zwischen November und März auflaufen. Der Sommer müsste trotz verstärktem Wettbewerb einigermaßen laufen. Insofern ergibt eine kurzfristige Einstellung der Route wahrscheinlich besonders wenig Sinn.

4. Namibia als Land leidet chronisch an mangelnden Devisen(reserven). Bei Air Namibia fallen viele Kosten wie Leasing, Wartung, teils Kerosin in harter Währung an (USD, EUR). Die einzige Strecke, auf der AN nennenswert harte Devisen einnimmt, ist die FRA-Strecke. Wenn man die streicht und keine andere Strecke in den Westen anbietet, dann fallen bei AN weiter Kosten in harter Währung an, aber es gibt keine Einnahmen in harter Währung mehr. Das wäre finanzpolitisch für Namibia schlecht und teuer.

5. Wie schon geschrieben, müsste man eine alternative Verwendung für die A330 finden, wenn man da irgendwas sparen will. Die Leasingverträge laufen noch bis 2025. Eine andere Route lässt sich kurzfristig nicht sinnvoll aufsetzen. Die Maschinen an andere Airlines zu verleasen, dürfte per Wet-Lease keinen Sinn machen (außer vielleicht für Eurowings auf einer WDH-Strecke) und per Dry-Lease dürfte man viele Mitarbeiter freisetzen, was kurzfristig vermutlich auch viel Geld kostet.

Wie gesagt: Ich weiß nix und rein rechtlich können die die Route mit 2 Wochen Vorlaufzeit einstellen, ohne über den Ticketpreis hinaus Entschädigungen leisten zu müssen. Aber rein rational glaube ich nicht, dass der Staat sich besser stellt, wenn er die Route kurzfristig streicht. 2012/13 hatte Namibia eine Chance, halbwegs glimpflich aus der Nummer raus zu kommen. Die wurde nicht genutzt.

Beste Grüße

Guido
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15 Mai 2017 20:25 #475188
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  • steffie478 am 15 Mai 2017 20:25
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VERTRAg mit der Lufthansa bis Ende 2018 ? Oder ?
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15 Mai 2017 20:34 #475189
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  • Guido. am 14 Mai 2017 10:46
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Hallo,
steffie478 schrieb:
VERTRAg mit der Lufthansa bis Ende 2018 ? Oder ?
Das weiß ich nicht. Das ist die Pressemitteilung von damals:
www.lufthansa-techni...ir-namibia-tts/10165

Beste Grüße

Guido
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16 Mai 2017 08:59 #475218
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  • Guido. am 14 Mai 2017 10:46
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Hallo,
A-Wolf schrieb:
Lufthansa (Eurowings) hat allerdings schon einen Wet Lease Vertrag mit Air Berlin.
Der Vertrag umfasst ausschließlich Gerät für Kurz-/Mittelstrecke und ist für Langstrecken wie Namibia irrelevant. Lufthansa sieht Eurowings aber als Plattform und sucht ausdrücklich externe Airlines, die unter der Marke Eurowings Langstrecke fliegen wollen. In Sachen Marketing, Digitalisierung, Zubringer- und Anschlussflüge dürfte es für Air Namibia vorteilhaft sein, unter das Eurowings-Dach zu schlüpfen. Keine Ahnung wie die Konditionen sind und ob das unter dem Strich für Air Namibia Sinn ergeben würde. Aktuell wird die Eurowings-Langstrecke von Sunexpress Deutschland geflogen. Eine Tochter der türkischen Sunexpress, an der Lufthansa und Turkish je 50% halten.

Beste Grüße

Guido
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16 Mai 2017 20:23 #475282
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  • dergnagflow am 16 Mai 2017 20:23
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A-Wolf schrieb:
Lufthansa (Eurowings) hat allerdings schon einen Wet Lease Vertrag mit Air Berlin.

Hat mich letztens sehr gewundert.
Mein Flug war "Austrian Airlines operated by AirBerlin".
Gekommen ist ein Flieger im AUA-Design mit der Mannschaft von AirBerlin...
Bisserl verwirrend ;-)))

lg
Wolfgang
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