THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
04 Apr 2017 18:25 #470129
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  • dergnagflow am 04 Apr 2017 18:25
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Für WDH-FRA-WDH im Tages/Nachtrhythmus brauchst eigentlich nur ein Flugzeug.
Dann steht das zweite für eine andere tägliche Rotation zur Verfügung.
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05 Apr 2017 17:54 #470246
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  • Ticktack am 05 Apr 2017 17:54
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Können ja von Kassel Calden aus fliegen, die geben bestimmt Rabatt auf die Start und Lande Gebühren.... :laugh:
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11 Mai 2017 08:30 #474642
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  • travelNAMIBIA am 11 Mai 2017 08:30
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Hi zusammen,

aktuelle News zum Thema:
"Air Namibia sollte darüber nachdenken, die Route Frankfurt - Windhoek zu streichen. Das habe das Finanzministerium angemahnt, berichtet die Zeitung New Era. Die Route sorge für einen jährlichen Verlust von rund 30 Millionen Namibia Dollar. Auch habe die Regierung im vergangenen Jahr zweimal einspringen müssen, weil Air Namibia die dafür geleasten Flugzeuge nicht zahlen konnte. Die staatliche Fluggesellschaft bezeichnet den Vorschlag des Finanzministeriums laut Bericht als gefährlich für Namibia. Das Ministerium habe die Kosten überbetont und den Nutzen für das Land in Form von Arbeitsplätzen im Tourismus nicht berücksichtigt. Anfang April hatte Staatsbetriebs-Minister Leon Jooste erklärt, die Route Frankfurt - Windhoek sei in der derzeitigen Form nicht aufrecht zu erhalten. Airbus will Air Namibia helfen, die Kosten zu senken." (Quelle: Hitradio Namibia)

Persönlich kann ich mir kaum vorstellen, dass der Verlust auf der Strecke so gering sein soll; bei etwa mind. 700 Millionen Subventionen im Jahr...

Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 11 Mai 2017 08:42 von travelNAMIBIA.
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11 Mai 2017 10:38 #474648
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  • holgiduke am 11 Mai 2017 10:38
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Hallo Christian,

muss ich mir jetzt Sorgen wegen meiner bereits gebuchten (und bezahlten) Flüge mit AN im Oktober machen? :dry:

VG
Holger
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11 Mai 2017 10:48 #474652
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  • travelNAMIBIA am 11 Mai 2017 08:30
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Hi Holger,

vermutlich nein, denn wenn AN sich weiter so vehement dagegen wert und eines der beiden genannten Ministerien kein Machtwort spricht, wird sich wohl erstmal nichts ändern. Es gibt ja auch langfristige Verträge über die beiden Langstreckenmaschinen. Die müssten ja auch erstmal abgewickelt werden.

Viele Grüße
Christian
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11 Mai 2017 11:46 #474659
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  • Guido. am 11 Mai 2017 11:46
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Hallo,

hier die richtige Quelle:
www.newera.com.na/20...-the-chopping-block/

Irgendeinen Sinn hat der Artikel nicht. Für die nächsten 3 Jahre plant das Finanzministerium laut offizieller Finanzplanung jährlich rund 500 Mio. NAD an Subventionen für Air Namibia ein. Wenn die FRA-Route nur 30 Mio. NAD Verlust generiert, sollte man die beibehalten. Das würde sich rechnerisch in nur noch ca. 30 EUR Subvention pro FRA-WDH-Flugticket übersetzen. Das wäre eine Größenordnung die man vermutlich noch unter volkswirtschaftlich sinnvolle Tourismusförderung verbuchen könnte.

Wenn auf der FRA-Route aber tatsächlich nur 30 Mio. Verlust pro Jahr anfallen, dann müssten ja auf anderen Strecken die restlichen 470-1000 Mio. Verlust pro Jahr anfallen und dann müssten doch zwangsweise vorrangig diese anderen viel verlustträchtigeren Strecken diskutiert werden? Insofern ist der ganze Artikel unlogisch und es ist schlimm, dass das der Zeitung New Era nicht selbst auffällt.

Ebenfalls unlogisch: Es wird empfohlen die FRA-Route zu schließen, weil die Leasingkosten für die A330 so hoch sind. Aber aus dem zu anscheinend miserablen Konditionen abgeschlossenen Leasingvertrag mit Intrepid kommt man ja nicht raus, nur weil man die FRA-Route beendet. Dieser Leasingvertrag läuft mit und ohne FRA-Route noch bis 2025 und solange laufen auch die Kosten weiter. Man kommt nicht mal aus dem Vertrag heraus, wenn man Air Namibia pleite gehen lässt, denn der Staat Namibia steht dafür gerade. Wenn man die A330 an Dritte weiterverleast, wird Namibia die Differenz zwischen den schlechten AN-Konditionen und Marktkonditionen tragen müssen. Das dürfte kaum billiger sein als 30 Mio. NAD p.a.

Nebenbei gab es letztens Jahr vereinzelte Berichte, das Air Namibia schon wieder pleite ist und Gehälter nicht mehr auszahlen kann, was Einige hier nicht wahrhaben wollten. Der Artikel bestätigt das: «Air Namibia defaulted twice on the long lease aircraft and added costs last year. They didn’t have the money, in fact they were negligent not to pay… the financial risks for default are very serious»

@Holger: Rein rechtlich kann Air Namibia bis 2 Wochen vorher den Flug canceln und muss Dir dann nur das Geld erstatten, aber keine alternative Beförderung anbieten. Rational macht eine Einstellung der FRA-Route für AN nur dann Sinn, wenn man eine sinnvollere Verwendung für die beiden A330 gefunden hat. Das dürfte nicht so einfach sein.

Beste Grüße

Guido
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