Hallo,
hier die richtige Quelle:
www.newera.com.na/20...-the-chopping-block/
Irgendeinen Sinn hat der Artikel nicht. Für die nächsten 3 Jahre plant das Finanzministerium laut offizieller Finanzplanung jährlich rund 500 Mio. NAD an Subventionen für Air Namibia ein. Wenn die FRA-Route nur 30 Mio. NAD Verlust generiert, sollte man die beibehalten. Das würde sich rechnerisch in nur noch ca. 30 EUR Subvention pro FRA-WDH-Flugticket übersetzen. Das wäre eine Größenordnung die man vermutlich noch unter volkswirtschaftlich sinnvolle Tourismusförderung verbuchen könnte.
Wenn auf der FRA-Route aber tatsächlich nur 30 Mio. Verlust pro Jahr anfallen, dann müssten ja auf anderen Strecken die restlichen 470-1000 Mio. Verlust pro Jahr anfallen und dann müssten doch zwangsweise vorrangig diese anderen viel verlustträchtigeren Strecken diskutiert werden? Insofern ist der ganze Artikel unlogisch und es ist schlimm, dass das der Zeitung New Era nicht selbst auffällt.
Ebenfalls unlogisch: Es wird empfohlen die FRA-Route zu schließen, weil die Leasingkosten für die A330 so hoch sind. Aber aus dem zu anscheinend miserablen Konditionen abgeschlossenen Leasingvertrag mit Intrepid kommt man ja nicht raus, nur weil man die FRA-Route beendet. Dieser Leasingvertrag läuft mit und ohne FRA-Route noch bis 2025 und solange laufen auch die Kosten weiter. Man kommt nicht mal aus dem Vertrag heraus, wenn man Air Namibia pleite gehen lässt, denn der Staat Namibia steht dafür gerade. Wenn man die A330 an Dritte weiterverleast, wird Namibia die Differenz zwischen den schlechten AN-Konditionen und Marktkonditionen tragen müssen. Das dürfte kaum billiger sein als 30 Mio. NAD p.a.
Nebenbei gab es letztens Jahr vereinzelte Berichte, das Air Namibia schon wieder pleite ist und Gehälter nicht mehr auszahlen kann, was Einige hier nicht wahrhaben wollten. Der Artikel bestätigt das: «Air Namibia defaulted twice on the long lease aircraft and added costs last year. They didn’t have the money, in fact they were negligent not to pay… the financial risks for default are very serious»
@Holger: Rein rechtlich kann Air Namibia bis 2 Wochen vorher den Flug canceln und muss Dir dann nur das Geld erstatten, aber keine alternative Beförderung anbieten. Rational macht eine Einstellung der FRA-Route für AN nur dann Sinn, wenn man eine sinnvollere Verwendung für die beiden A330 gefunden hat. Das dürfte nicht so einfach sein.
Beste Grüße
Guido