Hallo,
Namibia-Neuling schrieb:
Das ist aber der Teil, für den es sich volkswirtschaftlich sicher nicht lohnt das Namibia Steuergelder für den Ausbau in die Hand nimmt
Wir sind bei allen Zahlenspielereien hier bislang davon ausgegangen, dass Investition und Finanzierung allein durch Flughafengebühren refinanziert werden und der Flughafenbetrieb sich selbst trägt. So, wie es eben sein soll. Volkswirtschaftliche Dritteffekte über touristische Umsätze im Land sind für die Betrachtung dann irrelevant.
Lohnen tun sich die Touristen für Namibia aber auch. Das sind seit Jahrzehnten sozusagen die Bonuskunden für den namibischen Tourismus. Touristen die primär Botswana, Zimbabwe oder Zambia bereisen wollen, starten teilweise von Windhoek aus, mieten dort 4x4, tätigen auf dem Weg in andere Länder Zwischenübernachtungen in Namibia, kaufen in Namibia ein usw. Namibia dürfte mit jedem dieser Touristen 5stellige Umsätze machen, obwohl Namibia gar nicht das Reiseziel dieser Touristen ist.
Genau da sehe ich ja eine Gefahr für den namibischen Tourismus. Die Touristen, die Namibia bereisen möchten, werden auch weiter nach Namibia fliegen. Die Touristen, die primär Nachbarländer bereisen wollen, werden andere Startpunkte wählen, wenn es da attraktive Flüge und Autovermieter gibt. Der Flughafen VicFalls wurde zum Beispiel gerade frisch ausgebaut (natürlich von Chinesen) und liegt touristisch perfekt am Drehpunkt zwischen Botswana, Zimbabwe und Zambia. Nur die vom Mugabe-Regime definierten Rahmenbedingungen dürften aktuell noch verhindern, dass es da brummt.
Beste Grüße
Guido