THEMA: "Neuer" Flughafen für Windhoek
09 Dez 2015 14:13 #410266
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  • Guido. am 09 Dez 2015 14:13
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Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wie kommst Du auf deine 1000-2000 NAD pro Passagier?
...
Finanzierungskosten gibt es nicht, da zinsfrei.
Laut offizieller Statistik 2013 hatte HKIA 765.000 Passagiere. Schau mal auf die Gebührentabelle von NAC. Domestic zahlt im Prinzip nix (1 Viertel von International), Regional zahlt 2 Drittel und nur International zahlt die vollen Gebühren. Insofern kannst Du die zur Refinanzierung der Investition nicht alle in einen Topf werfen.

Namibia hat ein deutliches Haushaltsdefizit und kann solche Großinvestitionen, die mehr als 10% des Staatshaushaltes ausmachen, keinesfalls nebenbei aus dem Haushalt bezahlen. Vielleicht bekommt NAC einen zinsfreien Kredit vom Staat, aber der Staat wird das selbst refinanzieren müssen. Ende Oktober hat Namibia gerade eine Anleihe über 750 Mio platziert. 750 Mio US Dollar. Verzinst mit nominal 5,25% (plus aktuell horrenden Kursverlusten. Erstmals in der Geschichte Namibias dürfen wir heute 1:16 begrüßen). Wenigstens die nominale Verzinsung musst Du schon einrechnen, wenn Du grob beurteilen willst, wie das volkswirtschaftlich Sinn macht. 7 Billionen zu 5,25% über 20 Jahre getilgt ergibt schon mal 11,3 Billionen. Wird - und das ist der Normalfall bei Staatsschulden - nicht sukzessive getilgt sondern nach Ende refinanziert, dann sind wir nach 20 Jahren und 5,25% schon bei 14 Billionen (noch ohne Zinseszins).

Oder soll es einen Kredit aus China zu 0% auf Jahrzehnte geben? Glaube ich nicht und wenn, dann war der Kaufpreis um das Doppelt oder Dreifache überhöht oder Namibia muss das anderweitig kompensieren. China macht nie Geschäfte die unter dem Strich zu seinem Nachteil sind.
Aktuell dürfte NAC ungefähr 120 Mio NAD pro Jahr an Gebühren bei HKIA einnehmen
Es sind insgesamt 190 Millionen pro Jahr .
[/quote]
Passenger fees waren 2013 113 Mio.

Wie auch immer: Auch Deine 2 Mio Passagiere hat man aktuell nicht ansatzweise. Wenn Condor nächstes Jahr einmal wöchentlich MUC-WDH aufnimmt, dann ist das großartig für den Tourismus in Namibia und wird einen spürbaren fortschritt bedeuten. Aber in Zahlen sind das nur 10.000 zusätzliche Passagiere pro Jahr und zur Refinanzierung eines neuen Flughafens reicht das nicht. Für 1 Million zusätzliche Passagiere braucht es rechnerisch rund 15 zusätzliche und täglich bediente Langstrecken wie FRA-WDH mit A330-200. Alternativ 5 zusätzliche Langstrecken und 20 zusätzliche Regionalstrecken. Deshalb wie geschrieben "Namibia muss die Passagierzahlen rapide steigern und dazu andere Airlines ranholen", sonst wird der Flughafenausbau ein finanzielles Fiasko.

Beste Grüße

Grüße
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09 Dez 2015 14:21 #410267
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  • Namibia-Neuling am 09 Dez 2015 14:21
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Guido. schrieb:
Für 1 Million zusätzliche Passagiere braucht es rechnerisch rund 15 zusätzliche und täglich bediente Langstrecken wie FRA-WDH mit A330-200. Alternativ 5 zusätzliche Langstrecken und 20 zusätzliche Regionalstrecken. Deshalb wie geschrieben "Namibia muss die Passagierzahlen rapide steigern und dazu andere Airlines ranholen", sonst wird der Flughafenausbau ein finanzielles Fiasko.
1 Mio zusätzliche Passagiere (im wesentlichen dann wohl Touristen) muss man aber auch erst einmal unter bekommen.
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09 Dez 2015 14:21 #410268
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  • travelNAMIBIA am 09 Dez 2015 14:21
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Hi Guido,
wird der Flughafenausbau ein finanzielles Fiasko
warten wir es ab - mit dem Hafenausbau in Walvis Bay und dem neuen Hafen bei Walvis Bay sieht es momentan ja auch alles gut finanziert und durchdacht aus... und da sind ganz andere Summen im Spiel. Und hier gibt es durchaus auch Menschen, das darf man nicht vergessen, die von Wirtschaft und Zahlen Ahnung haben, Projekte durchrechnen und wirtschaftlich denken. Nicht zuletzt deswegen wurde Kudugas, auf Druck des Finanzministers, auf Eis gelegt.
Namibia muss die Passagierzahlen rapide steigern
Klar, deshalb soll ja auch noch 2016 die Zusammenarbeit mit Turkish vertieft werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch noch mehr kommen wird. Man hat sich ja auch was dabei gedacht, den Flughafen von Walvis Bay auszubauen und zu sanieren. Seitdem gibt es praktisch eine Verdopplung der Verbindungen.
Namibia hat ein deutliches Haushaltsdefizit und kann solche Großinvestitionen,
klar, derzeit 5,7% im aktueleln Finanzjahr und rückläufig - ich glaube das ist in Afrika so ziemlich mit das Beste...

Wie gesagt: Meiner Meinung nach könnte man das Projekt "Flughafenausbau" deutlich kleiner gestalten und das Geld "sinnvoller" nutzen.


Hi Namibia-Neuling
1 Mio zusätzliche Passagiere (im wesentlichen dann wohl Touristen) muss man aber auch erst einmal unter bekommen.
na ja, an Hotelkapazitäten mangelt es bei aktueller Auslastung von maximal 50 Prozent kaum... und es wurden ja gerade zig neue Hotels eröffnet, zwei große sind in Windhoek im Bau...

Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 09 Dez 2015 14:44 von travelNAMIBIA.
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09 Dez 2015 14:52 #410271
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travelNAMIBIA schrieb:
na ja, an Hotelkapazitäten mangelt es bei aktueller Auslastung von maximal 50 Prozent kaum... und es wurden ja gerade zig neue Hotels eröffnet, zwei große sind in Windhoek im Bau...
Beim typischen Namibia-Tourismus bringen aber mehr große Hotels in Namibia nicht die entscheidende Erleichterung, es müssen dann ja über das ganze Land verteilt Lodges und Campingplätze entstehen. Selbst 95% Überkapazität würden wenig bringen wenn diese komplett in Windhoek und Swakopmund gebündelt sind und nicht so verteilt sind, dass man sinnvolle Routen fahren kann.

PS: Ebenso vorsichtig sein beim Thema "Überkapazität" ist die Frage, in wie weit man da die Kapazitäten der Nebensaison voll einrechnet.
Letzte Änderung: 09 Dez 2015 15:03 von Namibia-Neuling.
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09 Dez 2015 16:07 #410280
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  • Erika am 09 Dez 2015 16:07
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travelNAMIBIA schrieb:
warten wir es ab - mit dem Hafenausbau in Walvis Bay und dem neuen Hafen bei Walvis Bay sieht es momentan ja auch alles gut finanziert und durchdacht aus... und da sind ganz andere Summen im Spiel.

Ja, China finanziert scheints ganz kräftig in Walfis Bay:
www.thb.info/rubrike...r-in-walvis-bay.html

Zudem ist ein chinesischer Kriegsmarine-Stützpunkt geplant:
Und dann wäre da noch der forcierte Ausbau des Großhafens von Walfischbucht durch chinesische Firmen. Angeblich soll er den Handel zwischen Namibia und der Volksrepublik erleichtern, aber ganz offensichtlich dient er auch dem Zweck, der chinesischen Kriegsmarine einen Überseestützpunkt zu verschaffen, dessen strategische Bedeutung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Immerhin lassen sich von hier aus sämtliche Schifffahrtsrouten im Südatlantik kontrollieren.

Nachzulesen unter anderem hier (der ganze Artikel ist übrigens interessant):
www.pravda-tv.com/20...greift-nach-namibia/

Traumhaft, was die alles finanziert kriegen, aber für die dringend benötigte Unterstützung von Waisenhäusern ist kein Geld vorhanden :( .
Das überlässt man lieber den Hilfsorganisationen oder privaten Spendern.

Es würde mich auch sehr wundern, wenn einheimische Firmen mit dem Bau des neuen Flughafens beauftragt würden.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
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09 Dez 2015 16:13 #410283
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Hi Erika,
Zudem ist ein chinesischer Kriegsmarine-Stützpunkt geplant:
ja, die streiten sich aber gerade mit den Amis darüber... siehe aktuell von heute: www.namibian.com.na/...p?page=read&id=35023

Viele Grüße
Christian
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