Hi Guido,
Eine Frage, die man in Namibia noch stellen sollte, ist die nach den Kosten. Der Flughafen VicFalls wurde die letzten 2 Jahre auch ausgebaut. Der Umfang entspricht ziemlich genau dem, was in Windhoek geplant ist: Neue Start-/Landebahn, neues Terminal, neuer Tower, neuer Parkplatz. Auf dem VicFalls-Preisschild standen dann 150 Mio. USD. In Windhoek soll Vergleichbares mit 6,8 Billionen NAD mehr als das Dreifache kosten. Muss ja nicht zwingend Korruption und/oder Unfähigkeit dahinter stecken, aber ist auf den ersten Blick doch erklärungsbedürftig?
absolut, ich finde den Preis - mit meinem laienhaften Wissen - auch viel zu hoch. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es z.B. am Baugrund für die Startbahn liegt oder anderen Dingen, dass die Kosten derart hoch sind. Aber in jedem Fall ist natürlich das generelle Preisgefüge in Namibia viel höher. Wir bauen hier etwa zum zweifachen Preis von Südafrika. Erklärt aber immer noch nicht die immensen Kosten, zumal ja am Bauort eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist und es Baumaterialien (Zement etc) auch lokal gibt. Der Flughafen Walvis Bay wurde ja auch in den vergangenen Jahren grundsaniert und das hat 350 Mio Namibia Dollar (!) gekostet. In Freetown/Sierra Leone wird auch ein neuer Flughafen "greenfield" geplant und da liegen die Kosten bei US$ 190 Mio - also auch deutlich weniger, obwohl wirklich 100% importiert werden muss.
Die Airports Company hat heute schriftlich versprochen, dass in den kommenden Tagen eine ausführliche Presseerklärung folgt. Die werde ich dann hier posten. Vorab wurde in jedem Fall bestätigt, dass der Flughafen Eros nicht geschlossen wird...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian