THEMA: Reisebüro vs. Internet
28 Aug 2007 15:02 #46784
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 28 Aug 2007 15:02
  • BaliHais Avatar
Bei mir ist es so, dass ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen könnte im Internet zu buchen.

Mir ist wichtig einen kompetenten Ansprechpartner zu haben der auch wirklich für mich greifbar ist (mit Hotlines etc. hab ich schon sehr negative Erfahrungen gemacht) und mich im Idealfall sehr gut beratet.

Für mich erscheint es einfach sinnvoller bei einem bekannten heimischen Reiseveranstalter als bei irgendeiner ausländischen Agentur die ich nicht kenne und auch deren Seriösität nicht beurteilen kann zu buchen. Ich habe in diesem Fall bei Problemen einfach einen greifbaren heimischen Ansprechpartner und es gilt heimisches Recht!

Das alles ist mir sehr wichtig und ich finde auch, dass man Dienstleistungsbetriebe unterstützen sollte und einem das auch den einen oder anderen Euro mehr Wert sein sollte!

Schlußendlich ist es ja auch so, dass man sich seine eigene Freizeit verkürzt!

Die Firmen wälzen ja immer mehr Dienstleistungen auf den Kunden ab. Man soll selber einchecken, bei der Post die Briefmarken selber kleben, bei Starbucks den Kaffee um EUR 4,50 selber holen etc... In Zukunft wird es dann noch die Supermarktkassa geben wo man die gelauften Produkte selber drüber ziehen muss...

Ich finde das alles äußerst bedenklich und gar nicht gut...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 18:03 #46803
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1142
  • tina76 am 28 Aug 2007 18:03
  • tina76s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mich bei der diesjährigen Reise darüber geärgert noch einige Unterkünfte über die Reiseagentur gebucht zu haben. Der Preis, den ich hinterher für diese Lodges/Camps im Internet gefunden habe, wäre bei Direktbuchung deutlich niedriger gewesen. Bei den Unterkünften (vor allem in Sambia) die ich direkt im Internet gebucht habe, habe ich sogar noch Preisnachlässe erhalten. Außerdem kam gleich ein sehr netter Kontakt zustande. Ich kann aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall die Direktbuchung empfehlen. Zeit und Lust zum Stöbern im Internet, z.B. in alten Reiseberichten und Foren von anderen Reisenden sollte man allerdings mitbringen. Auch hat man evtl. den Nachteil, dass man einige Unterkünfte anzahlen muss und dann eine Überweisung aus Deutschland notwendig ist. Das kostet dann wieder etwas Gebühren. Hatte ich allerdings nur bei einer Unterkunft, die die Summe nicht von der Kreditkarte abbucht. Flüge und Mietwagen buche ich sowieso direkt. Man kann ja im Internet bei vielen Anbietern direkt die Preise vergleichen. Damit bin ich bisher nicht nur in Afrika super gefahren Muss halt jeder für sich entscheiden, ob man alles schnell und kompakt aus einer Hand wünscht oder lieber selbst etwas Arbeit reinsteckt und dafür Geld spart. Mir macht schon die Buchung total Spaß und es ist ein richtiges Hobby geworden.

Viele Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 20:40 #46816
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 28 Aug 2007 20:40
  • Daguts Avatar
BaliHai schrieb:
In Zukunft wird es dann noch die Supermarktkassa geben wo man die gelauften Produkte selber drüber ziehen muss...

Gibt´s doch schon längst... Guckst Du hier:
www.stern.de/wirtsch...assierer/543867.html

Zum Thema:
Flüge im Internet zu buchen, wenn es schon etwas eng zugeht, finde ich die allergrößte Qual. Oft hat das Reisebüro da noch einen Flug gefunden, den ich im Internet nicht entdeckt habe. Für diesen Service zahle ich gerne einen kleinen Aufpreis.
Ansonsten wird alles selbst gestrickt, irgendwelche Reiseveranstalter habe ich bisher noch nicht gebraucht.

LG
Daniel

PS: Link funzt nicht, bitte den Smiley durch \":S\" ersetzen
PPS: AAARGH!!! naja, Google \"real kasse selber\" eingeben, 3. Link

Post geändert von: Dagut, am: 28/08/2007 20:43<br><br>Post geändert von: Dagut, am: 28/08/2007 20:47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 20:56 #46817
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 28 Aug 2007 20:56
  • utas Avatar
ich arbeite in einem reisebuero (wenn auch ohne publikumsverkehr, da lediglich kongressmanagement). von daher buche ich alles selbst. haeufig bieten die airlines auf ihren websites tarife an, auf die die reisebueros keine zugriffe haben. deshalb ist es immer gut, zu vergleichen. ein reisebuero, dass grosse zahlen an sitzplaetzen vorblockt, hat auch in einem ausgebuchten flug eventuell noch plaetze anzubieten.

auch fuer mich ist die planung der halbe urlaubsspass, das moechte ich nicht missen!

uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 08:17 #46836
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 28 Aug 2007 15:02
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Mich stört einfach dass heut zu tage Dienstleistungen immer mehr in den Hintergrund rücken weil die Leute Diese nimmer zahlen wollen und \"Geiz ist Geil\" uns ja überall vorgelebt wird.

Ich denke es gibt halt für alles Spezialisten. Die Flugmaterie wird immer undurchsichtiger, so dass ich mich lieber auf ein Reisebüro verlasse, bzw. Reisen lieber \"aus einer Hand\" bei einem Veranstalter buche.

Im Endeffekt glauben heut zu tage viele Leute, dass sie durch das Internet zu allen Infos kommen und daher keine Beratung mehr brauchen. Meiner Meinung nach wird aber im Internet (no na) auch total viel Blödsinn verzapft und es ist schwer dies zu filtern, bzw. erfordert viel Aufwand...

Für mich ist das Internet eine tolle Hilfe wenn es um die Wahl einer Urlaubsdestiantion geht (Reiseberichte, Foren wie Dieses etc...) aber mehr auch nicht.

Genauso gehe ich lieber auf die Bank um meine Geschäfte zu erledigen als es übers Internet zu machen - mir ist der persönliche Kontakt und der Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen einfach wichtig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 08:39 #46837
  • Ihaha
  • Ihahas Avatar
  • Beiträge: 18
  • Ihaha am 29 Aug 2007 08:39
  • Ihahas Avatar
Ich gebe dir teilweise recht. Ich finde die „Geiz ist geil“-Mentalität auch nicht wirklich toll und bin der Meinung dass nicht immer das Billigste auch das Beste sein muss.

Trotzdem werde ich meine Ferien weiterhin selber übers Internet organisieren und buchen. In all den Jahren, in denen ich dies so mache, habe ich wie schon gesagt durchs Band weg nur gute oder sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich buche z.b. bei Autovermietern, die ich übers Reisebüro nicht buchen kann, bei denen ich jedoch weiss, dass ich ihnen vertrauen kann. Dazu kommt, dass ich mit dem Preis noch Verhandlungsspielraum habe und so günstiger wegkomme. Von Unterkünften, die ich buche kenne ich mittlerweile etliche Vermieter persönlich, so dass es auch hier keinen Sinn macht übers Reisebüro zu gehen. Dies hat für mich nichts mit einer „Geiz ist geil“-Mentalität zu tun.

Dazu kommt auch meine Erfahrung mit der letzten Reisebuchung über ein Reisebüro. Mein Mann und ich wollten nach Thailand (einige Tage Sightseeing in Bangkok, Zugfahrt nach Surat Thani, Fähre nach Ko Samui, Hotel in Ko Samui, Flug zurück nach Bangkok). Ich musste dem Reisebüroangestellten erklären, wie er diese Buchungen erledigen kann. Er war allein nicht imstande dazu, bzw. vielleicht wollte er es einfach so nicht buchen (warum auch immer). Da kann ich das Ganze auch gleich selber buchen, mit dem Zusatzeffekt, dass es mir viel Freude macht!

Liebe Grüsse
Sandra
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.