THEMA: Reisebüro vs. Internet
29 Aug 2007 08:55 #46838
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 29 Aug 2007 08:55
  • BaliHais Avatar
Hallo Sandra!

Wenn Du den Vermieter persönlich kennst ist es eh klar dass Du auch persönlich buchst.

Du hast schon Recht, dass Reisebüros manchmal unflexibel sind und/oder Mitarbeiter dort sitzen denen es an Wissen und Motivation fehlt - es gibt aber auch Andere bei denen es nicht so ist und das kann ja nur die Zkunft der Reisebüros sein, nämlich Beratung und Kompetenz auf hohem Niveau zu bieten!

Ein Problem ist, dass es leider, aus welchen Gründen auch immer, immer schwieriger wird kompetentes und freundliches Personal zu finden - aber ich denke das zieht sich eh durch die meisten Branchen... Ein Drama ist es auch bei den Lehrlingen - da scheitert es oft an einfachem geografischen Grundwissen oder sogar an Grundrechnungsarten....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 09:07 #46840
  • Ihaha
  • Ihahas Avatar
  • Beiträge: 18
  • Ihaha am 29 Aug 2007 09:07
  • Ihahas Avatar
Deine Worte kann ich nur unterschreiben.

Meine Kollegin hat mich immer sehr kompetent beraten und es gibt sicher auch viele Andere, die ihren Job mit viel Freude und Motivation ausüben. Ich hoffe für die Reise- und auch andere Branchen, dass es auch in Zukunft möglich ist solche Mitarbeiter zu finden.

Einen schönen Tag und Grüsse aus dem verregneten Bern
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 09:35 #46843
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 29 Aug 2007 09:35
  • holgers Avatar
Bei meinen beiden letzten Afrika-Touren habe ich die Infos aus dem Internet, Reiseliteratur und Reisekatalogen zusammengestellt, habe die Tour zusammengeklöppelt und bin mit den Infos in das Reisebüro meiner Wahl gegangen. Die haben dann alles gebucht.

Dieses Mal habe ich alles per Internet/Fax gebucht, nur für die Flüge war ich im Reisebüro.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 07:20 #46939
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 30 Aug 2007 07:20
  • AnnikaPeters Avatar
Wir buchen in letzter Zeit oft die ganze Reise separat, d.h. Flug direkt durch die Airlines eigene Homepage und verschiedene Hotels/Lodgen/Auto/Safari direkt bei denen, also alles übers Internet. Sehr praktisch und wir lieben es auch alles selbst zu planen und auch lange vorher in diversen Forum und im Internet nach Infos zu surfen!
Thanks übrigends an alle in diesem Forum, die bei unserer hervorsteheneden ersten Namibiareise im Dezember mit intressanten Tips und Kritik beigetragen haben.
Früher haben wir immer Pauschal gebucht oder übers Reisebüro, aber in den letzten Jahren finden wir es einfach intressanter (und preiswerter) die gesamte Reise selbst zusammen zu basteln übers Internet.
Gruss,
Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 12:21 #46967
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 67
  • catweazlecat am 30 Aug 2007 12:21
  • catweazlecats Avatar
Hallo Zusammen

wir buchen auch direkt übers Internet unsere Reisen weltweit. Mir macht das einen riesigen Spass die Touren zusammenzustellen und auch mit den Hotels, Mietwagenfirmen etc. in Kontakt zu treten.

Negative Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Ob das viel billiger kommt als übers Reisebüro zu buchen weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich schaue mir aber oft fertige Touren, die angeboten werden an und muss sagen das ich noch nie eine gefunden habe die mir so gefallen hätte. Entweder waren mir die Übernachtungen zu kurz an einem Ort oder die Unterkünfte haben mir nicht zugesagt.

Ich bin durch die Selbstbuchung auch flexibler und kann kurzfristig noch Änderungen vornehmen wenn notwendig. Über eine Agentur ist sowas immer mit Aufwand und Kosten verbunden.
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 12:28 #46968
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 29 Aug 2007 09:35
  • holgers Avatar
Ich finde es auch spannend, alles alleine zu planen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, mit den Anbietern in Kontakt zu treten - schließlich ist Vorfreude die schönste Freude. Natürlich achte ich auch auf den Preis und buche da, wo es günstig ist.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.