GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #41
Bericht: Österreich verschärft Einreiseregeln Wegen der Ausbreitung verschiedener Coronavirus-Mutationen kommt es auch in Österreich kommende Woche zu einer Verschärfung der Einreiseregelungen. Gestern sei der Entwurf einer neuen Verordnung Ländern und Sozialpartnern zur Begutachtung vorgelegt worden, nächste Woche soll er finalisiert werden, wie die APA heute aus dem Gesundheitsministerium erfuhr.
In dem der APA vorliegenden Entwurf sind verpflichtende Tests bei der Einreise – auch für Pendler – vorgesehen. Auch Grenzpendler müssten demnach ein ärztliches Zeugnis oder einen Testnachweis, der nicht älter als 72 Stunden ist, bei Einreise vorlegen – oder, sollten diese nicht vorhanden sein, eine zehntägige Quarantäne antreten.
Bei Nachholen des Tests und einem negativen Testergebnis gelte die Quarantäne aber als beendet, heißt es den APA-Angaben zufolge in dem Entwurf. Aus dem Gesundheitsministerium wollte man sich dazu nicht äußern, da der Entwurf derzeit noch überarbeitet werde, wie eine Sprecherin auf APA-Nachfrage sagte.
red, ORF.at/Agenturen
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201603. Feb. 2021 · #42
Neue Einreiseverordnung Österreich Freitesten aus Quarantäne bleibt!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Juni 2021 · #44
Liebe ÖsterreicherInnen,
ab morgen gilt eine neue Einreiseverordnung. Für ReiserückkehrerInnen aus Namibia, Südafrika, Botswana, Simbabwe, Eswatini, Lesotho, Malawi, Sambia, und Mosambik lt. Anlage 2 Virusvariantengebiete:
Reiseregistrierung max 72 Std vor Einreise PCR-Test nicht älter als 72 Std 10-tägige Quarantäne, die am 5. Tag mittels neg. PCR-Test beendet werden kann diese Verordnung gilt NICHT für Transit Regelungen gültig bis 31.08.2021
Rajang1'115 Beiträge · seit 201030. Juni 2021 · #45
Tja, und im Nachbarland Schweiz ist seit vergangenem Samstag Südafrika NICHT MEHR als Hochrisikoland eingestuft (was es seit vergangenem Dezember war). Somit keine Quarantäne und kein PCR mehr für Geimpfte ...........
Gruss Rajang
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201630. Juni 2021 · #46
Könnte man als Deutscher eigentlich 2 Wochen nach Südafrika fliegen und dann noch 2 Wochen in der SChweiz Urlaub machen? Dann wären die 2 Wochen Quarantäne in Deutschland ja um....
Ich habe das nicht vor, 4 Wochen Urlaub haben wir leider nicht. Wäre aber eine interessante Alternative.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
chrischris178 Beiträge · seit 202030. Juni 2021 · #47
GinaChris schrieb:Reiseregistrierung max 72 Std vor Einreise PCR-Test nicht älter als 72 Std 10-tägige Quarantäne, die am 5. Tag mittels neg. PCR-Test beendet werden kann diese Verordnung gilt NICHT für Transit Regelungen gültig bis 31.08.2021
Mit dieser Regelung könnte ich ja leben, aber wenn man mit Lufthansa/Eurowings Discover über Frankfurt fliegt, müsste man ja in DE 2 Wochen in Quarantäne. 😈 Ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass das Umsteigen in Frankfurt offenbar nicht als Transit zählt. 😵 Viele Grüße, Christian
Burkhard486 Beiträge · seit 202030. Juni 2021 · #48
chrischris schrieb:Ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass das Umsteigen in Frankfurt offenbar nicht als Transit zählt. 😵
Das genau ist das Problem, innerhalb des gleichen Schengen-Raums gibt es verschiedene Quarantäne-Regelungen (Einreise nach Schengen ist und bleibt in Frankfurt). Die Frage aber, die ich mir stelle, hat der deutsche Staat das Recht, Bürger anderer Schengen-Staaten für 14 Tage an der reinen Durchreise ins Heimatland zu hindern? Ich bezweifele persönlich, dass das noch verhältnismäßig ist, wenn man Auflagen beschließt (meinetwegen Weiterreise nur im luftdichten, abgeschlossenen Bus....) mag das ja vielleicht angehen. Hat schon mal einer dagegen geklagt ... es wurde ja bereits vieles von den Gerichten als unverhältnismäßig gekippt.
Gruß
Burkhard
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Juni 2021 · #49
Ich persönlich verstehe die Regelung der LH auch nicht, und zwar aus folgendem Grund: Generell herrscht ein Beförderungsverbot für Passagiere aus Virusvariantengebieten s. §10 Dort stehen aber auch die Ausnahmen, nämlich DE-Staatsbürger (und weitere) sowie, nun wörtlich: §10 (2) Das Beförderungsverbot gilt nicht für .... 2. die Beförderung von Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland lediglich in einem Transitbereich eines Flughafens umsteigen, Und da steht jetzt nichts von Schengen oder nicht Schengen. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaEinreiseV_konsolidiert_BAnz_AT_10.06.2021.pdf
Gruß Gina
Burkhard486 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #50
die einfache, praktisch sofort umsetzbare Lösung, jedem Einreisenden mit Wohnsitz im Schengengebiet, der nach deutschem Recht quarantänepflichtig wird, die sofortige und direkte Weiterreise (egal wie....) an seinen Schengen-Heimatort zu gestatten ist wohl irgendwie nicht auf dem Schirm.
Dabei ist das doch genau das, was in Deutschland wohnende machen dürfen und auch machen.
Gruß
Burkhard
chrischris178 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #51
Burkhard schrieb:die einfache, praktisch sofort umsetzbare Lösung, jedem Einreisenden mit Wohnsitz im Schengengebiet, der nach deutschem Recht quarantänepflichtig wird, die sofortige und direkte Weiterreise (egal wie....) an seinen Schengen-Heimatort zu gestatten ist wohl irgendwie nicht auf dem Schirm.
Das sehe ich genau so. Ich finde es inakzeptabel, dass quasi deutsches Recht österr. Recht für österr. Staatsbürger overruled, obwohl man in DE nur das Flugzeug wechselt (und das noch dazu vollständig geimpft). Es ist mir ein Rätsel wie das EU-Rechts-konform sein kann.
Wie lösen das die österr. Landsleute, die in den nächsten Monaten nach Namibia wollen und mit Lufthansa über Frankfurt zurückreisen? Hoffen, dass sich die Regelung noch ändert? Umbuchen auf z.B. Windhuk - Johannesburg - Zürich - Wien falls das möglich ist? Wir würden planmäßig vom 31.8. bis 19.9. reisen, allerdings nur wenn sich die Lage in Namibia wieder etwas beruhigt. Die Hoffnung, dass Namibia dann kein Virusvariantengebiet mehr ist, ist ja doch eher gering, auch wenn ich es nicht verstehen kann, wenn es um die Delta-Variante geht. Wir haben aktuell vor noch etwa 3-4 Wochen zuzuwarten und uns dann - wie auch immer - zu entscheiden.
Ich klinke mich jetzt erst ein. Bitte verzeiht, falls es hier irgendwo schon mal eine Antwort auf meine Frage gegeben hat. Wie ist das grundsätzlich mit der Einreise (in diesem Fall Rückreise) wenn man über ein Drittland reist? Beispiel: Die Seychellen gelten als Hochrisikogebiet und Reiserückkehrer nach D müssen in Quarantäne. Wenn man aber z. B. über Paris zurück fliegt, woher wissen die deutschen Behörden, dass man eigentlich von den Seychellen kommt? Klar, man muss alles digital anmelden, aber wenn das jemand nicht korrekt macht? Da kann man doch tricksen, oder? Da für mich in nächster Zeit (leider) keine Auslandsreisen, und schon gar nicht in Risikogebiete, in Frage kommen, habe ich davon gar keine Ahnung. Es würde mich nur mal interessieren. Schließlich reist man in diesem Fall ja direkt aus einem Schengenland ein.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201201. Juli 2021 · #53
Da kann man doch tricksen, oder? Da für mich in nächster Zeit (leider) keine Auslandsreisen, und schon gar nicht in Risikogebiete, in Frage kommen, habe ich davon gar keine Ahnung. Es würde mich nur mal interessieren.
MAmakis537 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #54
franzicke schrieb:
Da kann man doch tricksen, oder? Da für mich in nächster Zeit (leider) keine Auslandsreisen, und schon gar nicht in Risikogebiete, in Frage kommen, habe ich davon gar keine Ahnung. Es würde mich nur mal interessieren.
Sag mal - geht's noch???
Ich denke, sie ist eher darueber besorgt dass andere das ausnutzen koennten. Zumindest wuerde das bei allem was sie schreibt eher Sinn machen als das, was du ihr unterstellst.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Juli 2021 · #55
Cathy schrieb: Klar, man muss alles digital anmelden, aber wenn das jemand nicht korrekt macht? Da kann man doch tricksen, oder?
Man kann auch in der Feuerwehrzufahrt parken oder mit 200 km/h durch die Stadt rasen. Wenn man erwischt wird, wird es halt teuer.
Das Gesundheitsamt macht Stichproben wegen Einhaltung der Quarantäne und bei der Einreise am Flughafen gibt es sicherlich auch Stichproben. Ich wurde auch schon mehrfach bei der Einreise vom Zoll zur Kontrolle rausgefischt. Die können dann sehr gründlich und penibel werden …
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Das war eine ganz normale Frage, wie so was gehandhabt wird. Da muss man nicht gleich angemacht werden!
Danke makis! Genau so ist es. Die ganzen Beschränkungen bringen doch nichts, wenn es Hintertürchen gibt. Ich habe keine Lust noch länger zuhause zu bleiben, nur weil vielleicht verantwortungslose Egoisten die Einreisequarantäne umgehen.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201201. Juli 2021 · #57
Hallo noch mal, es geht überhaupt nicht um eine Unterstellung - ich habe nur gelesen, was da steht ...
Vor allem aber geht es mir darum, dass es ein paar Thread hier gibt, bei denen sich ein paar Leute extrem bemühen, immer aktuelle Informationen und Updates einzustellen, z.B. Logi, Gina und einige andere, allen voran natürlich Christian. Und dann gibt es immer ein paar Leute, die teilweise mit nahezu absurden Ideen/Fragen/Einzelschicksalen das Thema so sprengen, dass es mit dem Überblick dahin ist. Zum ganz großen Teil sind die Fragen eh schon beantwortet, zum anderen gibt es auf manche Fragen einfach keine allgemein gültigen Antworten. Und das sage ich, weil auch in meinem Kopf ein paar viele Fragen zur Zeit kreisen - ich hab nämlich auch für September eine bereits verschobene Tour noch im Plan - und ich muss es eben auch aushalten, dass man bei aller Planung manche Dinge sehr flexibel halten muss.
An dieser Stelle aber auch mal ein ausgeschriebenes DANKE an die unermüdlichen und teilweise endlos-geduldigen Informations-Einsteller:innen. Ohne Forum und eure Beiträge wäre es unendlich schwieriger Grüße Ingrid
Burkhard486 Beiträge · seit 202001. Juli 2021 · #58
Cathy schrieb:Ich habe keine Lust noch länger zuhause zu bleiben, nur weil vielleicht verantwortungslose Egoisten die Einreisequarantäne umgehen.
das nenne ich jetzt aber mal "das normale Leben" 😎 die Kontrollen sind eben nicht 100%ig, genauso wie alle anderen Kontrollen ..... verboten ist es trotzdem und ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die ganz große Mehrheit sich an die Regeln hält (oder meinetwegen sich dumm stellt....). Und egal welche Regeln du aufstellst, es wird immer welche geben, die die unterlaufen.
Gruß
Burkhard
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Juli 2021 · #59
Dabei wird unter anderem die Maskenpflicht im Flugzeug ab 1. Oktober wieder verschärft. Statt medizinischen werden ab dann wieder FFP2-Masken vorgeschrieben. Erst muss aber der Bundestag dem Maßnahmenpaket noch zustimmen. ...