Genauso wie Gila.Bend und Sasa es schildern ist es. Mein Beileid für Sasa, so ohnmächtig zu sein.
Hier kurz wie es zur kompletten Sperre gekommen ist bei uns: Am 15.3. kündigte der Präsident mit einer Ansprache am Sonntagabend im TV an, dass ab dem nächsten Tag alle Stufen des Unterrichts und Schulen geschlossen werden und er verordnete zusammen mit den 24 Gouverneuren an, dass Menschen über 65 und die von der Schule befreiten Kinder zuhause isoliert bleiben sollen. Die Grenzen waren da schon seit zwei Tagen geschlossen und die Selbst-Isolation für zurückkehrende Argentinier aus Ländern mit Coronafällen ebenfalls obligatorisch.
Als man am 16.3. sah wie die Kinder auf dem Spielplatz zusammen spielten, mussten auch diese Orte und Sportplätze, Gyms, Schwimmbäder geschlossen werden. Erneut wurde man aufgefordert home office zu machen, Arbeiter bekamen Lizenz um sich daheim um die Kinder zu kümmern, 50% der Angestellten einer Firma sollten home-office machen, etc. ES wurde aufgefordert sich nicht in andere Provinzen zu begeben, 2 Meter Distanz zwischen den Personen zu wahren, Hände zu waschen, etc.
Bereits am Donnerstag 19.3. setzten sich Tausende hinter das Steuer ihrer Autos und fuhren an die Strände in Anbetracht eines superlangen arbeitsfreien Wochenendes (weil 23. und 24. Feiertage sein werden). und weil sie die angekündigten Kontrollen ab Freitag, umgehen wollten. Denn ab heute war ursprünglich vorgesehen gewesen zu kontrollieren wer wohin auf den Fernstrassen unterwegs ist.
Die Staus und Schlangen von Autos waren eindeutig der ausschlaggebende Punkt wo die Regierung sah dass sich keiner um eine Verordung schert. Unter anderem fischte die Gendarmerie gestern auch einen Fahrer ab welcher mit 38,5°C Fieber und mit nachweisbarem Kontakt zu einem italienischen Touristen, an einen Badeort am Atlantik unterwegs war.
Etwa 200 andere Isolierte müssen derzeit von der Bundespolizei (stationiert vor dem Domizil) bewacht werden damit sie nicht ihre Wohung verlassen. Die viveza criolla oder das Sprichwort hecha la ley, hecha la trampa sah man bis gestern überall. Die wenigstens hielten sich an die Vorschriften.
Weil Disziplin sowieso ein Schimpfwort ist hierzulande, hatte die Regierung ehrlich keine andere Wahl. Es gab nur einen Weg: die Leute in ihren vier Wänden einzusperren.
Ich bin schon neugierig zu verfolgen welches die erfinderischsten Ausreden usw. sind von Leuten die man auf der Strasse erwischt. Wer nicht die Anweisungen befolgt und nicht beweisen kann ein Ausnahmefall zu sein, wandert mit einem Express-Strafverfahren direkt in den Knast, kein Federlesen. Auto wird auf der Stelle beschlagnahmt und ab die Post.