THEMA: Diskussion über Reiseberichte ...
06 Sep 2017 17:07 #488405
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 06 Sep 2017 17:07
  • Berg-Eules Avatar
La Leona schrieb:
...ein RB sollte in meiner Sicht enthalten:
1. Informativer Titel: Land, Region, Reisemonat
2. Übersicht der Unterkünfte z.B. pro Tag 1 Zeile, Ortschaft, Name der Unterkunft, Unterkunftstyp oder Zimmerkategorie
3. Gefahrene km und Fahrzeiten. Vielleicht sogar die gefahrene Route auf einer Karte einzeichnen
4. Bewertung der Unterkünfte, Ausflüge, Mietfahrzeuge, Restaurants, Touranbieter, Reisebüro, Guide, etc.
5. Fazit: eigene ERfahrungen und vielleicht sogar Fehler die man gemacht hat erklären (falsche Einplanung der Distanzen, falsche Ausrüstung, etc.) Verbesserungsvorschläge.
picco schrieb:
... Denn nicht jeder kommt ins Forum um sich eine Reise zusammenzustellen.
La Leona schrieb:
Nun ist aber der Unterhaltungsfaktor für viele hier sehr wichtig, und einige hier schreiben sehr gut und witzig und unterhaltsam.

Das wäre die grundsätzliche Frage, wozu ein Reisebericht dienen soll: der Information oder der Unterhaltung. Die oben vorgeschlagene Art würde ich nicht lesen, wenn ich nicht in absehbarer Zeit selbst eine Reise unternehmen möchte. Die unterhaltsame Art ist zugegeben mühsam für den, der Infos sucht.

Aber kann, soll, darf man wirklich den Fomis vorschreiben, wie sie einen Reisebericht zu verfassen haben??? Ich würde jedenfalls keinen nach bestimmten Vorgaben schreiben wollen.

Chrigu hat klar gemacht, dass ein Abtrennen der Reiseberichte in "Aktuell" nicht möglich ist ohne finanziellen Aufwand. Aber wäre es vielleicht eine Option, die Kategorie Reiseberichte zu unterteilen in informative Kurzberichte - wie es sie ja durchaus auch schon gibt - und längere literarische Ergüsse? ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 17:11 #488406
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 510
  • fiedlix am 06 Sep 2017 17:11
  • fiedlixs Avatar
Maputo schrieb:
Die Frage sollte doch auch sein: Muss wirklich fast "jeder" einen Reisebericht schreiben.? Maputo

Nein, von müssen kann ja keine Rede sein. Wer nicht mag, der muss auch nicht ;)
Maputo schrieb:
Es ist selten einmal etwas neues zu lesen und vor allem interessantes (das ist meine subjektive Meinung). 90% der Berichte gab es schon zig-fach. Irgendwie scheint mir, es ist eine Art Hardcore Community die hier die Oberhand hat und kaum auf die nächste "Traumschifffolge" warten kann. ;)
Maputo

Das sehe ich als Newbie nicht so. Für mich sind die Reiseberichte ungeheuer informativ und ich finde dementsprechend viel Neues. Daher lese ich sie auch gerne. Mal abgesehen davon, dass ich viele der Reiseberichte sehr sehr unterhaltsam finde.
Maputo schrieb:
Dieses Forum ertrinkt förmlich in Reiseberichten. Aktuelle Informationen gehen leider sehr schnell unter, sind dann auf Seite 2/3 dzu finden. Das macht das ganze Forum eher unübersichtlich.
Maputo

Nun, das scheint nicht einfach voneinander zu trennen sein, von daher muss man die Reiseberichte halt überlesen (wenn man nicht interessiert ist) sprich einfach weiterscrollen.

Ich für meinen Teil freue mich über die vielen Reiseberichte, sind sie doch voller nützlicher Informationen und Erfahrungen.
Ein Reiseforum wird doch durch die verschiedenen Berichte erst lebendig und bunt!

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, Flash2010, Maputo, blindschleiche
06 Sep 2017 17:28 #488410
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 510
  • fiedlix am 06 Sep 2017 17:11
  • fiedlixs Avatar
lilytrotter schrieb:
Schade ist nur, dass soviel gute Information hier so schwer zugänglich ist, das ist das einzige Problem was schon seit Jahren existiert und nicht zu lösen ist. Wäre es aber anders, bräuchte keiner mehr fragen... :whistle: – und wir hätten hier nur noch Fragen nach Fönfrisuren, Kilometern, Kronkorken, Reifen, Sonnenschutzfaktor und Essenszeiten... – wäre doch auch irgendwie langweilig... :cheer:
oder?

Hallo Lillytrotter,

das finde ich auch schade. Die Suchfunktion hier ist sehr gewöhnungsbedürftig, man muß echt Zeit und Geduld mitbringen um sich das Gesuchte zu erlesen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Sep 2017 17:34 #488412
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 510
  • fiedlix am 06 Sep 2017 17:11
  • fiedlixs Avatar
Liegt das am Seitenumbruch, dass die Beiträge nicht lesbar sind ?

Edit meint, jetzt sind sie da :laugh:
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 17:34 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 17:43 #488414
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Sep 2017 17:43
  • Maputos Avatar
lilytrotter schrieb:

Ja, so ist das, in einem so aktiven Forum.
Auf diese Weise wird einfach ein Stückchen Realität abgebildet: Es zeigt das vorherrschende Interesse.
Ganz einfach.

Ja da magst du recht haben. Es dreht sich hier halt viel um Namibia, das Okavango und RSA. Darum sind viel Berichte auch immer sehr identisch.

Ich bin immer mehr in der 4*4 Community unterwegs, dort ist eine geballte Ladung Afrikawissen über praktisch jedes Land im südlichen Afrika und Emojis werde auch sehr sparsam eingesetzt, was das Ganze auch irgendwie sachlicher macht.

Hierbin ich immer weniger, weil es mit der Zeit zu langweilen beginnt um es direkt zu sagen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass einige die eigentlich viel über Afrika wissen und berichten könnten, sich hier verabschiedet haben, aber das ist nur so ein Gefühl... lg Maputo
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 17:44 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: toumtoum, Mzeekenya, Can
06 Sep 2017 17:48 #488415
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 06 Sep 2017 17:48
  • sandra1903s Avatar
fiedlix schrieb:
Für mich sind die Reiseberichte ungeheuer informativ und ich finde dementsprechend viel Neues. Daher lese ich sie auch gerne. Mal abgesehen davon, dass ich viele der Reiseberichte sehr sehr unterhaltsam finde.
fiedlix schrieb:
Ich für meinen Teil freue mich über die vielen Reiseberichte, sind sie doch voller nützlicher Informationen und Erfahrungen.
Ein Reiseforum wird doch durch die verschiedenen Berichte erst lebendig und bunt!
Hier kann ich mich voll und ganz anschließen. Seit ich begonnen habe hier im Forum Reiseberichte zu lesen, ist der Wunsch nach Namibia zu reisen stark gestiegen. So werden wir nächstes Jahr im Herbst einen Abstecher von SA aus in den Süden Namibias machen, um das mal auszutesten.
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix