THEMA: Offroad Trailer
23 Sep 2016 11:10 #445912
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 23 Sep 2016 11:10
  • Cans Avatar
Swakop1952 schrieb:
Wunderbar in der Theorie aber bei meiner Faulheit völlig unpraktisch.
Als ewig wandernder Zigeuner ist mir das zuviel Luxus und viel Aufwand zum täglichen Aufstellen.
Da reicht mit der Schlafplatz abends im Dachzelt und der Klappstuhl am Feuer.
Der frischgebratene Schafchop und die kalte Flasche Tafel Lager.

Hi,
da sind wir schon 2 "Faule". Der Aufbau meines Camps darf komplett nicht länger als 10 Minuten dauern....zumal ich alleine unterwegs bin. Da reichen meist die Arme nicht aus, um die Distanz zwischen Zeltstange und einzuschlagenden Hering zu überbrücken. Bei windigem Wetter gleich gar nicht. Also darf es nicht so mit Vordach, Sonnensegeln, Abspannungen usw. sein.
Aber tolle Lösungen gibt es schon.... Vor allem die Offroad Wohnwagen.... nur eben das Problem mit dem Stand in der Geldbörse.... na vielleicht klappt es ja noch mit dem Lottogewinn..
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
23 Sep 2016 11:55 #445915
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Sep 2016 11:55
  • carls Avatar
Hallo Swakop und Can,

naja man muss ja den Caravan nicht jeden Abend so "fullblown" aufstellen. Wir haben auch verschiedene Varianten. Die spartanischste ist, den Hänger am Auto zu lassen, nichts aufzuklappen und einfach ins Bett zu kriechen. Damit reduziert sich die "Aufbauzeit" auf die Zeit, die man braucht, vom Auto zum Hänger zu laufen :-). Das mussten wir bisher noch nicht für ein Basis-Setup hat die Zeit bislang immer gereicht. Dazu reicht das Herunterkurbeln der Stützen, das Aufdrehen der Gasflasche und das Aufklappen des Daches und wir sind fertig. Dauert i.d.R. auch keine 10 min :-).



Aber Du hast recht, wenn man erst mal einen Caravan hat, dann fängt man auch an, gemütlicher zu werden. Dann dauert der Campaufbau schon mal 30 min. Das machen wir aber nur, wenn wir an einem Platz mehrere Tage stehen.




Gruß
"Caravan"-Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Swakop1952
23 Sep 2016 12:09 #445916
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 23 Sep 2016 12:09
  • Swakop1952s Avatar
Danke Carl,
das Gerät ist wunderbar. Gehst Du aber damit auch ins "harte" Gelände?
Ich habe schon heute Probleme daß die Hängerkupplung ohne Hänger beim Durchfahren von Vertiefungen häufig kräftig aufliegt, bei einem so langen Gespann hätte ich für meine häufig bevorzugten Strecken ein wahres Problem, zumal es häufig keine Ausweichmöglichkeit gibt. Was ich gewichtsmäßig in den Hänger verlagere wird aufgehoben durch die Aufliegelast. Irgendwie ein Teufelskreis, wobei die Physik sich nicht verkackeiern läßt. Confusione!
Gruß
Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2016 12:33 #445919
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Sep 2016 11:55
  • carls Avatar
Hallo Hajo,

definiere mal hartes Gelände. Ich würde damit sicher nicht den Van Zyls oder richtig hohe Dünen fahren.
Die Fahrten im KTP (Kaa und Mabuasehube), im Ruaha NP und überhaupt Tanzania, ware bisher das härteste für uns. Bzgl. Anhänger-Kupplung habe ich noch die Möglichkeit die Kupplung am Wagen etwas höher anzubringen, bisher war das aber nicht nötig.
Natürlich hat das Gespann hinsichtlich Offroad Fähigkeit seine Grenzen, aber die decken sich offensichtlich mit unseren Grenzen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
24 Sep 2016 01:19 #445998
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 24 Sep 2016 01:19
  • BerndWs Avatar
Der Camper ist mir für die härteren Strecken auch zu zart und ich würde die Außenküche vermissen. Hat jemand Erfahrung mit Bushwakka (sundowner)? Oder Bushlapa
Grüße
Letzte Änderung: 24 Sep 2016 01:29 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2016 11:41 #446019
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 24 Sep 2016 11:41
  • maddys Avatar
Hallo Bernd,
Bushlapa kenn ich leider nicht, aber wir haben uns vor Jahren einen Buzzard Overlander bauen lassen:
www.buzzardindustries.co.za/overlander.htm
Hat alles dran, von under-belly Wassertank ueber Reserve Diesel Kanister zu reserve Gasflaschen, und Platz genug innen fuer Stuehle, Vorraete und all den Kram der sonst noch mit muss.
Nach dem dritten Tag des Urlaubs ist das alles auch in 10 Minuten aufgestellt - am Anfang dauert es jeweils etwas laenger bis wir wieder eingespielt sind. Es braucht aber auch 2 Personen dazu.
Unsere Kueche ist hinten, demzufolge unter dem Vordach. Hintere Tuer auf, Klappe mit fest montiertem Gasherd runter, und fertig!
Wir sind absolut zufrieden damit!




Gruss aus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 24 Sep 2016 11:43 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.