THEMA: Offroad Trailer
24 Sep 2016 14:48 #446044
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 24 Sep 2016 14:48
  • carls Avatar
Hallo Bernd,

das mit der Aussenküche dachte ich anfangs auch, da wir ja eigentlich eher einen südafrikanischen Offroad Caravan im Auge hatten. Die jetzige Lösung ist eher Zufall. Mittlerweile bin ich gar nicht so sicher, ob eine Aussenküche wirklich immer so ideal ist. Wir hatten schon häufiger Situationen, wo es abends entweder sehr windig und kalt war oder es regnete. Auch hatten wir Tage in Tanzania mit fast ununterbrochen Regen.
Dann ist so eine Küche innen schon sehr praktisch. Ein weiterer Vorteil ist , dass man nichts aufbauen/ausziehen muss, um sofort eine voll einsetzbare Küche zu haben.

Aber klar wenn es richtig heiss ist, dann ist es schon doof. Dafür haben wir jetzt einen Kocher für draussen. Die Küchen Vor- und Nacharbeit findet natürlich wenn es warm ist immer draussen statt.
Aber am Ende des Tages ist es eben Geschmackssache.

Gruß
Carl

P.S. So zart ist der Wohnwagen gar nicht. :-)
Die Schwachpunkte sind in jedem Fall die Deichsel und die hintere abgeschrägte Wand, weil an dieser zu viel Gewicht hängt (Ersatzrad und Wasserkanister). Letztere ist jetzt aber ausreichend verstärkt worden. Die Deichsel werden wir irgendwann man gegen eine südafrikanische tauschen, die scheinen mir deutlich robuster als die deutschen.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 24 Sep 2016 14:54 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2016 16:18 #446048
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 24 Sep 2016 16:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Bernd,
Der Camper ist mir für die härteren Strecken auch zu zart und ich würde die Außenküche vermissen. Hat jemand Erfahrung mit Bushwakka (sundowner)? Oder Bushlapa
Ich habe den Bushlapa mit 4 Schlafplätzen auf einer Messe gesehen. Schon ein sehr geiles Ding (und das sage ich als Nicht-Camper). Der Preis - auch wenn selbst in der Basisversion wirklich 95% dabei sind - ist aber ab 295.000 Rand schon zornig (wobei ich jetzt nicht den vollen Überblick habe, ob Explorer & Co nicht genauso preislich liegen). Aber im Prinzip fehlen dann nur noch Wände für das Außenzelt + Kühlschrank.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Sep 2016 16:20 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2016 09:13 #446967
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 04 Okt 2016 09:13
  • magic-vibess Avatar
Trotzdem bleibt ein Trailer aber immer ein Trailer und man sollte damit auch fahren können.....

weg.netwerk24.com/Mo...n-kaokoland-20160816

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 09:17 von magic-vibes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, Swakop1952
04 Okt 2016 09:37 #446972
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 04 Okt 2016 09:37
  • Swakop1952s Avatar
Danke Volker. Du hast 100% Recht.
Da haben die wohl mehr Glück als Verstand gehabt.
Wäre die Deichsel vom Kopf der AHK abgesprungen, wie es in solchen Fällen üblich ist, dann lägen seine R 300.000 vermutlich unten im Tal.
Aber eigentlich kann man das alles garnicht beurteilen, denn niemand weiß wie der Hänger beladen war, ob die gezeigten Wasserkanister voll waren, die ja auch zum Kippen ausschlaggebend sein können.
Freuen wir uns daß es noch einmal gut gegangen ist.
Für solche Risikoaktionen bedarf es schon eines dicken Bankkontos im Hintergrund.
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 09:39 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2016 14:59 #446997
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 24 Sep 2016 14:48
  • carls Avatar
Hallo,

danke fürs Teilen Volker.

Das habe ich bei einem extra durchgeführten Offroad Training mit Hänger wirklich sehr ausführlich und eindrücklich gelernt, einachsige Fahrzeuge kippen sehr viel schneller um als zweiachsige. War mir jedenfalls vorher so nicht bewusst.

Wie Swakop schon schrieb wissen wir nicht, wie es dazu kam, aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass man mit einem Trailer noch viel langsamer offroad fahren sollte als ohnehin.


Hier haben wir den Hänger zusätzlich gesichert.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 15:22 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2016 16:49 #447005
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 04 Okt 2016 09:13
  • magic-vibess Avatar
Hallo Carl,

ich habe auf dem Van Zyls Pass vor Jahren mal einen Defender V8 auf die Seite legen müssen, weil ich mich bei einer engen Felsdurchfahrt verschätz hatte und mit dem rechten Vorderrad über einen hohen Stein mußte. Rücksetzen ging wegen des Trailer, des Gewichtes (viel Gepäck und zwei Motorräder) und der Steigung nicht, also mußte ich rüber. Da ist der Landy dann ziemlich auf die Seite gekippt, aber der Trailer stand immer noch. Durch die Traktion des linken Hinterrades hat sich der Defender dann aber wieder aufgestellt und wir konnten weiter fahren. Ich will damit nur sagen, dass man mit einem Trailer bedenken muss, manchmal nur eine Möglichkeit zu haben... :)
Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl