THEMA: TURNHALLE- Konferenz und –Plan
15 Aug 2016 17:47 #441100
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 15 Aug 2016 17:47
  • lesers Avatar
Im Thema: NEEF-Konzept:
www.namibia-forum.ch...onzept.html?start=42
gab es kontroverse Interpretationen der Inhalte, Beschlüsse und Konsequenzen der Turnhalle-Konferenz hinsichtlich der Abschaffung der Apartheid in Namibia und der faktischen Umsetzung in der Zeit danach. Auch wenn es keinen Sinn hat das Thema derart weiter zu diskutieren, interessiert es mich –und vielleicht auch andere- nach wie vor. Um das NEEEF-Thema nicht weiter zu belasten, habe ich dieses neue Thema aufgemacht, wobei es mir vor allem um das Sammeln von Fakten geht, idealerweise Primärquellen (siehe Fordfahrer weiter oben) oder möglichst nahe dran. Diese sind für interessierte Laien nur schwer auffindbar, aber die im Forum versammelten Fachkundigen und Zeitzeugen können sicher/hoffentlich weiterhelfen.
Ich mache einen Anfang.....

@Übersichten und Kurzfassungen der Abläufe:
Bereits im anderen thread eingefügt waren
www.sahistory.org.za...ed-nations-1946-1990

Dirk Mudge, The art of compromise: Constitution-making in Namibia,
www.kas.de/upload/au...ution_2010/mudge.pdf (Konrad Adenauer Stiftung).

..und setze fort mit:
Die Chronologie von K. Dierks (Vorsicht SWAPO-Mitglied! :) ), für 1977 hier
www.klausdierks.com/Chronology/119.htm
ansonsten Jahr für Jahr vor- oder zurückblättern.

@Turnhalle-Konferenz und -Plan
Das Resultat der THK war der sogenannte TH-PLAN mit dem Titel:
"Petition for the establishment of an interim government"
Es ist mir nicht gelungen den Originaltext aufzutreiben, irgendetwas mache ich bei UNAM falsch oder haben die das nicht? Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Folgende Analyse des TH-Plans aus Africa Today stammt von E. S. Landis, damals Mitarbeiterin des United Nations Commissioners for Namibia:
www.jstor.org/stable...ge_scan_tab_contents
Man kann das Dokument nach Registrierung gratis lesen, oder um 18 U$ kaufen oder bei Interesse mir eine PM schicken.

Bitte um Ergänzungen mit aussagekräftigen Dokumenten……es muss auch nicht kommentiert werden, soll sich doch jeder seine Meinung selber bilden.
Danke und Grüße
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 17:52 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2016 18:46 #441103
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Aug 2016 18:46
  • Erikas Avatar
Hallo Leser

Um mehr Einblick in die Geschichte des ehemaligen Südwest-Afrikas zu kriegen, empfehle ich das Buch
„SWAPO Die Geissel Südwest-Afrikas“ von Rüdiger H. Tronje.
Es wurde ca. 1980 geschrieben und beschreibt die Zeit zwischen der deutschen Besiedelung bis zur Machtübernahme durch die SWAPO aus der Sicht eines Weissen.
Zitat:
Dies ist der schonungslose Report über eine Organisation, der es gelungen ist, ohne jede Legitimation als alleinige Vertreterin Südwestafrikas/Namibias bei der UNO und in verschiedenen Ländern der westlichen Welt anerkannt zu werden: über die SWAPO. Es ist zugleich auch die Geschichte des gnadenlosen Terrors dieser Organisation mit kommunistischen Waffen aller Art und heimtückischen Landminen, mit Söldnern aus Kuba und Instruktoren und Ausbildnern aus der UdSSR und der DDR…..
www.amazon.de/B%C3%B...Cdiger%20H.%20Tronje

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, leser
15 Aug 2016 23:59 #441133
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 15 Aug 2016 23:59
  • Joergs Avatar
.....das haette ich so jetzt nicht erwartet.....
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 08:37 #441141
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 16 Aug 2016 08:37
  • fordfahrers Avatar
Da Herr Tronje sicherlich keine tieferen Einblicke in die tatsächliche militärische Situation hatte, sicherlich leicht ideologisch vorbelastet war und da auch viele Gerüchte und Klischees umherirren, hier, wie schon anderswo erwähnt das nach meinem Kenntnisstand einzige auf Primärquellenforschung basierende Werk zu Rolle der DDR bzw NVA in dieser Problematik.

Geheime Solidarität: Militärbeziehungen und Militärhilfen der DDR in die »Dritte Welt« Gebundene Ausgabe – 27. Juni 2012
von Klaus Storkmann (Autor)
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, walberlin, leser
16 Aug 2016 09:00 #441147
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 16 Aug 2016 09:00
  • Swakop1952s Avatar
Hier findest Du die Memoiren von Dirk Mudge, wo sich wohl das höchste Maß an Wahrheit wiederfinden wird:
www.amazon.de/All-In...-Mudge/dp/1485304563

Bei UNAM wirst Du überwiegend Swapo-Propaganda finden.
Selbst ehemalige (schwarze) UNAM-Studenten geht es langsam auf, daß sie und wie sie dort beim Studium in geschichtlichen Dingen mit Propaganda der Swapo zugedröhnt wurden, vorher bereits im Geschichtsunterricht in den Schulen. Interessante Diskussionen bis hin zu handfesten Streitereien über dieses Thema, gerade bezüglich der angeblich heroischen militärischen Übernahme Namibias durch die PLAN vor der Unabhängigkeit, fand sich gerade erst vergangene Woche in der eigentlich schlimm rassistischen Benutzergruppe "Politics Watch Namibia" auf Facebook. Es ist interessant, wie einige dumpf auf der vielfach widerlegten Swapo-Propaganda beharren, andere der Swapo die Tatsache um die Ohren hauen, nicht eine einzige bewaffnete Auseinandersetzung (Battle) gewonnen zu haben und sich als die großen Heroes aufzuspielen. So verschweigt die Swapo bis heute daß der Unabhängigkeitsprozeß eigentlich zwischen Südafrika, Kuba und Angola verabredet wurde und bei dem die Swapo keine Mitsprache hatte, und die Konfliktparteien wie die Swapo dem dann nur noch per Schreiben zustimmen konnten.

Viel Spaß beim gewinnen von Einsichten. Übrigens hatte der damalige bundesdeutsche Mainstream und Hetzpostillen wie Stern und Spiegel sich die Swapo-Propaganda auf die Fahnen geschrieben, während der halbseidene deutsche Außenminister sich als Finanzier der Luxus-Hotelunterkünfte der Swapoführung mit Nujoma verschrieben hatte (der Judas-Lohn ist die Benennung einer Straße in Katutura nach ihm).
Im Übrigen ist die deutsche Privatschule in Karibib den Erpressungsaktionen Genschers zum Opfer gefallen, kein Wunder daß er aufgrund seiner miesen Rolle bei den Deutschen in Namibia verhaßt war, und auch in Windhoek auf der Straße ausgebuht wurde (so wie Merkel und Maasmännchen heute in Ostdeutschland).

Good Luck, ich klinke mich aus.
Letzte Änderung: 16 Aug 2016 09:04 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi
16 Aug 2016 09:54 #441158
  • walberlin
  • walberlins Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 23
  • walberlin am 16 Aug 2016 09:54
  • walberlins Avatar
Lieber Christian, über den Autor „Tronje“ kann ich nichts sagen. Was mit dem Vowinckel-Verlag los ist, der das Buch „Swapo - Die Geissel Südwest-Afrikas“ verlegt hat, kann man leicht googeln, z.B. hier: de.wikipedia.org/wik...agsgesellschaft_Berg
Deshalb einen besonderen Dank für Deinen Hinweis auf eine seriöse Quelle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, leser