THEMA: TURNHALLE- Konferenz und –Plan
19 Aug 2016 13:16 #441627
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 19 Aug 2016 13:16
  • fordfahrers Avatar
Hi,
da gibt es einen Artikel im:
The Journal of Modern African Studies / Volume 23 / Issue 03 / September 1985, pp 507-526, Cambridge Univ. Press
von David Simon, "Decolonisation and Local Government in Namibia: the Neo- Apartheid Plan, 1977–83".
Dort gibt es etwas Hintergrund zu dieser Gesetzesintiative von 1979 und zu dem Umgang mit der Apartheid nach 75 insgesamt.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2016 15:02 #441647
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 19 Aug 2016 15:02
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Es ist etwas mühsam, sich durch die vielen geposteten Artikel durchzuwühlen, deshalb zum Thema Apartheid mal was aus meiner Erinnerung:

Als ich 1986 nach 15 Jahren Abstinenz wieder in Namibia war, galten schon noch mehr oder weniger die südafrikanischen Apartheid-Gesetze. Alle Beamten in gehobenen Positionen inkl. Ranger in den Nationalparks waren weiss. In sämtlichen staatlichen Camps waren die Campleiter ausnahmslos weiss. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass es zu der Zeit in Etosha noch getrennte Duschen und Toiletten für Schwarze und Weisse gab, wobei es sich bei den schwarzen Besuchern vorwiegend um Dienstmädchen der Weissen oder Schulklassen handelte. Ausserdem hatten die Schnapsläden für Schwarze und Weisse getrennte Eingänge. Daran kann ich mich sehr gut erinnern.

Wir übernachteten damals in Windhoek im Kalahari Sands und dort war mir jedoch aufgefallen, dass es auch mehrere sehr gut gekleidete schwarze Gäste gab, was mich etwas erstaunte. Ich meine mich erinnern zu können, dass man die Rassentrennung/Diskriminierung in den Achtzigerjahren aber nicht mehr bis in alle Details durchsetzte.

Während die südafrikanische Armee im eigenen Land fast nur weisse Soldaten im Einsatz hatte, wurden in Namibia bereits in den Siebzigerjahren mehr und mehr schwarze Soldaten zum Kampf gegen die SWAPO eingesetzt, so z.B. das Buschmann-Bataillon, Kavango-Bataillon oder das Ovambo-Bataillon und wie sie alle hiessen. Vom Camp des Buschmann-Bataillons kann man übrigens bis heute noch Überreste bei Omega im (ex) Caprivi sehen.

Da sich die Südafrikaner ja erst aus Namibia zurück zogen, als zugesichert wurde, dass die Zehntausenden von Kubanern und all die anderen „Östler“ aus Angola abziehen werden, nehme ich schon an, dass bis zu dem Zeitpunkt vorwiegend (wenn auch scheints etwas abgeschwächt) die südafrikanischen Gesetze angewendet wurden. Man hatte Namibia ja wie sein eigenes Land behandelt.

Falls ich das falsch sehe, lass ich mich gerne belehren.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2016 16:10 #441657
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 19 Aug 2016 16:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Erika,
Falls ich das falsch sehe, lass ich mich gerne belehren
Deine Erinnerung wird nicht falsch sein (sie deckt sich mit meiner). Anekdote: Ein befreundeter Farmer von mir hat 1986 noch eine Strafe bekommen, als er Nicht-Weiße innerhalb seines Bakkies auf öffentlicher Straße transportiert hat (das war in der Nähe von Kalkfeld). Er musste neben der Geldstrafe die Personen umgehend hinten auf die Ladefläche verfrachten.

Das Namaland wurde - ale letztes Homeland auf dem heutigen Namibia - ja auch erst 1980 eingerichtet.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Aug 2016 16:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 15:00 #442313
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 24 Aug 2016 15:00
  • lesers Avatar
Danke Erika und TravelNamibia für die Erfahrungsberichte.

….und falls noch jemand an schriftlichen Quellen über die Abschaffung der Apartheid in SWA interessiert ist:
Die British Library hält Teile der “Government Gazette” und eine Zusammenfassung “Laws of South West Africa” für 1979 sowie 1983-1989.
Nachdem mein Sponsoring Budget für eine Forschungsreise nach London in Sachen SWA-Geschichte heuer schon erschöpft ist, bin ich gerade dabei einzugrenzen, was davon für die Frage aussagekräftigt ist und ob und zu welchen Kosten das digital erhältlich ist. Ich melde mich dann wieder……wird aber dauern.

Und weil ich schon dabei bin, reiche ich noch eine Frage nach:
Tragende Säulen des Apartheid-Systems in RSA waren ja eine sehr strenge Presse- und Medienzensur und gravierende Einschränken der Versammlungsfreiheit, Meinungsäußerung etc. War das im damaligen SWA genauso oder wurde das dann ab 1979 im Geiste des DTA-Verfassungsentwurfs weniger strikt gehandhabt als in RSA? Gibt es dazu Erinnerungen?
Danke und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.