THEMA: Eigene Websites - welche Software?
22 Jun 2016 08:25 #435221
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 200
  • Elde am 22 Jun 2016 08:25
  • Eldes Avatar
Hallo Carmen, die Bilder lassen sich in unterschiedlichen Größen einfügen wie du meinem Kanadablog entnehmen kannst.
westkanada-2013.blogspot.de/
Was ich festgestellt habe ist das verzerrungsfrei das Seitenformat 4:3 funktioniert. Da mein Kamerasensor ein Seitenverhältnis von 3:2 hat muss ich die Bilder vor dem Hochladen immer im Format 4:3 beschneiden. Das finde ich etwas umständlich. Für meine diesjährige Reise von Kapstadt nach Windhoek plane ich einen Blog bei Tumblr. Die Basisgestaltung ließ sich schon ganz gut an.

Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
22 Jun 2016 08:49 #435224
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 22 Jun 2016 08:49
  • Clamats Avatar
Hi,

zur Bildbearbeitung findet man eine Vielzahl von Programmen (kostenlos) auf der Computerbild-Seite
www.computerbild.de/...beitungsprogramm-462

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2016 09:09 #435226
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 22 Jun 2016 09:09
  • Ela675s Avatar
Ich hab seit einigen Wochen einen kostenlosen Blog bei Wordpress. Da kann man selbst mit den kostenlosen Themes einiges auf die Beine stellen und die Bedienung ist sehr einfach. Ich hab von sowas nämlich keine Ahnung und hab es trotzdem hinbekommen :-)
Der Text schreibt sich wie in Word, die Bilder kann man einzeln oder als Galerie einstellen usw.

In meinem Profil ist der Link zu meinem Blog drin, kannst ja mal gucken B)

Bilder verkleinern, Copyright usw. mach ich alles mit dem kostenlosen Programm Irfanview.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 09:11 von Ela675.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
22 Jun 2016 16:56 #435276
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 22 Jun 2016 16:56
  • freshys Avatar
Ela hat schon kurz über ihre Erfahrungen geschrieben. Hier ein wenig ausführlicher:

Es kommt auf die Anforderungen und Kenntnisse an, welches Programm man bevorzugt. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob man die Arbeiten an einer Webseite nur online oder auch offline durchführen möchte.

Wir betreiben eine professionelle Webseite mit Software von Adobe. Für unsere Reisen habe ich zusätzlich einen WP-Blog implementiert. Ob in Australien oder im südlichen Afrika, wir können unser Reisetagebuch und Bilder ohne weitere Software vom Ausland aus hochladen. Trotzdem empfiehlt es sich, eine einfache Bildbearbeitungssoftware auf dem Rechner zu
haben. WP reduziert zwar große Bildformate selbst, sie werden aber nach einem festen Raster verkleinert. Wer seitenfüllend Bilder präsentieren möchte, sollte (z.B. durch probieren) die max. Pixelbreite des installierten Templates (z.B. 780 px) kennen und vorher mit einem Grafikprogramm wie IrfanView verkleinern. Ein wichtiger weitere Effekt sind die reduzierten Uploadzeiten zum Provider, was bei schlechten Verbindungen im Ausland von Vorteil ist.

Nach mehrjähriger Erfahrung kann ich sagen: Wordpress ist nach dem Kennenlernen der Benutzeroberfläche auch für Leute ohne Vorkenntnisse nutzbar. Große Provider wie 1&1 oder Strato bieten eine Komplettinstallation an. Wer aber die berühmte 5-Minuten-Installation von WP selbst durchführen will, benötigt dafür nur ein einziges Mal ein FTP-Programm! Das entpackte WordPress mit der geänderten Datei wp-config.php muss zum Provider hochgeladen werden. Ein FTP-Programm wie der FileZilla
Client ist kinderleicht zu bedienen und auch sonst sehr nützlich. In einem nicht verlinkten Ordner kann man seine Reisedokumente hochladen und hat bei einem Verlust schnell eine Kopie zur Verfügung.

Die meisten Provider haben umgestellt und unterstützen inzwischen nicht mehr alte php-Versionen. In meinem Umfeld gibt es nicht einen WP-Blog, der deshalb nicht mehr läuft. Anfänger sind kaum in der Lage, solche php-Scripte zu erstellen und zu implementieren.

WP ist ein datenbankbasierter Blog, der in der Regel nur auf einer Linux-/Unixplattform läuft. Wer aber WP offline testen will oder üben möchte, kann das kostenlose XAMPP auf seinem Rechner installieren. Nach dem Start der Module Apache und MySQL läuft ein installiertes WordPress auch auf dem eigenen Rechner.

Für Interessierte hänge ich ein kleines Tutorial der WP-Benutzeroberfläche an, das auf den letzten Seiten auch ein wenig in die Tiefe geht.

Dateianhang:

Dateiname: wordpressHelp.pdf
Dateigröße:684 KB


Sonnige Sommergrüße vom Schönbuchrand
sendet
freshys "bessere" Hälfte
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 17:00 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2016 17:09 #435280
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 22 Jun 2016 17:09
  • SASOWEWIs Avatar
Hier kurz meine Erfahrungen,

ich nutze Adobe Dreamweaver zur Erstellung meiner Seiten, die Templates sind angepasst und alle Seiten sind responsive, also auch wie hier das Forum auf verschiedenen Endgeräten darstellbar.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2016 18:44 #435292
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 22 Jun 2016 18:44
  • Botswanadreamss Avatar
Dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu.

Ich stehe auf "jimdo", ein Baukasten für den Laien. Man braucht null Kenntnis und kann mit etwas ausprobieren seine Homepage in Hunderten Varianten kinderleicht erstellen. Die neuen Layouts lassen sicher keine Wünsche offen, denn alles kann mit einem Klick angepasst werden. Der Support bei Problemen ab Version Pro ist super schnell, binnen 24 Stunden wurde mir schon mehrfach fachkundig geholfen. Für 60 € im Jahr die Pro Version mit allem drum und dran ist für mich auch ok.

Testen kann man ja in der Free Version und stellt später um auf Pro.
Ich bin absolut zufrieden. Auch die mobile Version ist ok und mit der kostenlosen App hat man auch von unterwegs Zugriff.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.