THEMA: Lodges / Gästefarmen mit \"Grosskatzenprojekten\"
02 Sep 2007 22:51 #47302
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 02 Sep 2007 22:51
  • La Leonas Avatar
hallo alle
ich versuche herauszufinden auf welchen Gäste Lodges in Namibia gefährdete Geparden, Löwen o. a. Katzen - aus diversen Gründen auch immer - gesund gepflegt werden.

Bislang habe ich drei Namen gefunden und hoffe auf weitere Angaben mit aktuellen Berichten von Besuchern wie diese Projekte auf sie wirkten. Speziell betr. Grösse der Gehege, Haltung, etc. Nebenbei würde es mich auch interessieren wie das touristische Angebot und Service dort sind.

Kavita Lion Lodge
Otjitotongwe Cheetah Guest Farm
Okanjima Main + Bush Camp

vielen Dank
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 13:22 #47459
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 04 Sep 2007 13:22
  • heuchefs Avatar
Hallo Eliane,
wir waren Mitte Juli 2007 auf der Armani Lodge, ca. 26 km südsüdwestlich von Windhoek. Dort werden auf dem Gelände von ca. 15 ha (wenn ich mich richtig erinnere) etwa 8 Geparden und ein Löwenpärchen gehalten. Es handelt sich bei den Geparden um ehemals zahm gehaltene Tiere, die ausgewildert werden. Außerdem sind in einem gesonderten Gehege noch drei Geparden, die - so wurde uns erzählt- so lange zahm gehalten wurden, dass ein Auswildern nicht mehr möglich ist. Wir konnten eins dieser Tiere streicheln und kraulen - ist schon was besonderes, wenn die große Katze dann zu schnurren anfängt :blink: .
Zu den auf dem Gelände frei laufenden Tieren werden Ausfahrten angeboten. An den Futterstellen ist man dann den Geparden und auch den beiden prachtvollen Löwen sehr nahe - ist schon beeindruckend.
Die Unterkünfte auf der Armani Lodge sind schöne Bungalows. Die Küche ist hervorragend und der Empfang sehr freundlich, wenn auch ein bisschen unpersönllich.
Armani Lodge ist übrigens der höchste bewohnte Ort Namibias - 2.250 m ü. NN. Bietet sich auch für die erste oder letzte Übernachtung an, da so nahe an Windhoek.
Helgi<br><br>Post geändert von: heuchef, am: 04/09/2007 13:29
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 13:29 #47460
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 04 Sep 2007 13:29
  • Helmars Avatar
Remember:
INFORMATION 2007
KAVITA LION LODGE closes for business from 01 December and re-opens 01 February OF EACH YEAR

Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 13:43 #47464
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 04 Sep 2007 13:43
  • Jens_Dietzels Avatar
@Helgi:
Die Lodge hat nix mit einem ital. Modedesigner zu tun und heißt AMANI:
http://www.amani-lodge-namibia.com/
LG Jens<br><br>Post geändert von: Jens_Dietzel, am: 04/09/2007 13:43
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 13:45 #47466
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 04 Sep 2007 13:45
  • Kokomikos Avatar
\"Grosskatzenprojekt\" ist für manche Unterbringung von Geparden u.a. vielleicht ein etwas großes Wort, aber auf relativ vielen Lodges sind Tiere in mehr oder minder großen Gehegen anzutreffen. Immer zumeist auch verbunden mit einer \"Story\" wo sie denn her stammen. Bei unserer letzten Reise z.B. auch auf
Bagatelle
3 Geparden im relativ großen Gehege. Mit Fütterung. 1 Gepard im kleineren Gehege noch zur Eingewöhnung.
Hammerstein
3 (junge) Geparden freilaufend, kraulbar. 1 Gepard im mittelgroßen Gehege. 1 Leopard im Gehege. 1 Luchs-Familie.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 14:38 #47470
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 04 Sep 2007 13:43
  • Jens_Dietzels Avatar
Das ist ja auch in und ein Publikumsmagnet.
Ob die Tiere artgerecht gehalten werden ist oft die Frage.
Manchen ist das auch egal, Hauptsache streicheln und tolle Nahaufnahmen machen.
Ich für meinen Teil mache das nicht mit, aber die Entscheidung muß jeder für sich fällen. Auf jeden Fall vor dem Besuch Informationen einholen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.