THEMA: Lodges / Gästefarmen mit \"Grosskatzenprojekten\"
04 Sep 2007 14:38 #47471
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 04 Sep 2007 14:38
  • Jens_Dietzels Avatar
Das ist ja auch in und ein Publikumsmagnet.
Ob die Tiere artgerecht gehalten werden ist oft die Frage.
Manchen ist das auch egal, Hauptsache streicheln und tolle Nahaufnahmen machen.
Ich für meinen Teil mache das nicht mit, aber die Entscheidung muß jeder für sich fällen. Auf jeden Fall vor dem Besuch Informationen einholen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 15:37 #47472
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 04 Sep 2007 15:37
  • Bazis Avatar
La Leona schrieb:
hallo alle
ich versuche herauszufinden auf welchen Gäste Lodges in Namibia gefährdete Geparden, Löwen o. a. Katzen - aus diversen Gründen auch immer - gesund gepflegt werden.

Bislang habe ich drei Namen gefunden und hoffe auf weitere Angaben mit aktuellen Berichten von Besuchern wie diese Projekte auf sie wirkten. Speziell betr. Grösse der Gehege, Haltung, etc. Nebenbei würde es mich auch interessieren wie das touristische Angebot und Service dort sind.

Kavita Lion Lodge
Otjitotongwe Cheetah Guest Farm
Okanjima Main + Bush Camp

vielen Dank

Könnte diese noch beitragen:

www.harnas.de/de/?gc...r1qY4CFR8fXgod_UVgWQ

Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 16:46 #47473
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 04 Sep 2007 16:46
  • Joergs Avatar
in meinen Augen gibt es fuer Wildtiere nur eine Art der ARTGERECHTEN Haltung und das ist der FREIE BUSCH> alles andere ist in meinen Augen wider die Natur
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 16:55 #47474
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 04 Sep 2007 16:55
  • Sannes Avatar
Lieber Jörg,

da gebe ich Dir natürlich absolut recht. Auf Kavita kann man Löwen anschauen, die nicht ausgewildert werden können, da sie bereits gelernt haben, dass Menschen eine einfache Beute sind.

Hier wäre die Alternative nur: abschießen. Aber ist das die bessere Option?

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 17:03 #47475
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 04 Sep 2007 14:38
  • Jens_Dietzels Avatar
@ Jörg und Sanne:
Da bin ich Eurer Meinung.

Aber da die Großkatzen ein starker Touristenmagnet sind interessiert das niemanden. Wie viele Farmen haben nur deswegen die Tiere? Aber es ist doch immer so: wo Nachfrage da kommt das Angebot. Würden sich die Besucher wirklich informieren, was da abgeht und wirklich nur die Farmen besuchen, wo die Tiere aufgepäppelt/Gesundgepflegt und wieder ausgewildert werden, dann fände ich da noch ok, auch wenn ich da nicht hin müsste. Aber viele Besucher sehen nur \"Oh, Leos und Cheetahs streicheln oder ganz groß mit dem 50mm-Objektiv ablichten\". Deswegen ist das jetzt in. Vor 10 Jahren gab es da nur wenige wie Harnas,....

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2007 17:42 #47476
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Sep 2007 17:42
  • La Leonas Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Würden sich die Besucher wirklich informieren, was da abgeht und wirklich nur die Farmen besuchen, wo die Tiere aufgepäppelt/Gesundgepflegt und wieder ausgewildert werden, dann fände ich da noch ok, auch wenn ich da nicht hin müsste.
LG Jens[/quote]

Ich möchte genau hierzu persönliche Eindrücke und Erfahrungen von Besuchern solcher wildcat bzw. cheetah foundations erhalten. Wo ja und wo nein.

Es gibt viele Institutionen welche wilde Tiere zu Wasser, Land und Luft gesund pflegen. Ich würde sehr gerne auf meiner nächsten Reise nach Namibia eine gut geführte Farm/ oder sogar Krankenstation/Spital kennenlernen, welche vorallem auf Wildkatzen spezialisiert ist.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.