THEMA: Spontane (!) Ersttäter-Tour Namibia/Botswana/Simba
01 Apr 2024 10:39 #684710
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7651
  • Dank erhalten: 18356
  • Champagner am 01 Apr 2024 10:39
  • Champagners Avatar
Andrea81 schrieb:
Hei ja, das wäre meeega! Ich hab auch schon gelesen, dass Familien die Möglichkeit hatten, Grundschulen zu besuchen. Also, für Kontaktdaten wäre ich sehr dankbar, dann schau ich mal auf die HP! Liebe Grüsse!
utaeleonore schrieb:
Hallo,
wir sind im Junin 3 Nächte in Swakopmund, das Projekt würde mich auch sehr interessieren. Kannst Du uns da auch einen Kontakt vermitteln? Was nehmen die gerne an Sachspenden? Bleistifte zum Beispiel?



Hallo Ihr Zwei,

ich habe euch die Kontaktdaten per PM geschickt!


Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Apr 2024 10:44 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Andrea81
01 Apr 2024 23:51 #684772
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 306
  • HeiVi am 01 Apr 2024 23:51
  • HeiVis Avatar
Hallo,

wegen Malaria-Prophylaxe solltest Du Dir keine Gedanken machen, dafür seid Ihr in der falschen Zeit unterwegs. Macht Euch damit vertraut, dass die Tage kurz und die Nächte lausig kalt sein werden. Also packt was richtig warmes ein, gerade für Eure Tochter. Handschuhe, Schal und Mütze sollten auch nicht fehlen, die Gamedrives finden meist auf offenen Wägen statt, und da kann es ordentlich kalt werden, gerade wenn die Sonne schon untergegangen ist.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea81
06 Apr 2024 08:21 #685076
  • Andrea81
  • Andrea81s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Andrea81 am 06 Apr 2024 08:21
  • Andrea81s Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo Andrea,

das Plastiktüten- Verbot gilt inzwischen schon für viele afrik. Länder - man muss sich einfach umgewöhnen.
Unsere Schuhe hatten wir bisher auch immer in Plastiktüten, nun kommen sie eben in Schuhbeutel.
Suche mal bei großen Online- Anbieter A…. nach „Packtaschen Koffer“ und „Vakuumbeutel Koffer“.
Die leichten Mesh- Packtaschen erleichtern das Reisen wirklich - und die großen Vakuum- Plastiktüten darf man verwenden.

Zum Kindersitz: der Sitz im Flieger gilt nicht als Handgepäck, wenn man ihn dort benutzt.
Wenn Eure Tochter gesund ist, sollte eine 10jährige aber schon mit einer normalen, bequemen Sitzerhöhung hinkommen. Und bevor ich einen versifften, bekleckerten, bepiescherten Kindersitz für einen Monat ausleihen würde…. würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen. Eure Strecken und Pausen sollten dann dem Kind angepasst sein. Und- auch wenn ihr nicht in der heißesten Jahreszeit unterwegs seid, kann es doch schön warm werden. Da wäre es im „richtigen“ Kindersitz sicherlich noch wärmer.
Hörspiele helfen bestimmt, die langen Strecken zu „überspielen“.

Viele Grüße
Strelitzie

PS: Die Anfahrt zur Namwa Lodge - hatte ich ganz vergessen: wir haben den Shuttle (kostenpflichtig) genutzt. Auf dem Rangerparkplatz wurden wir abgeholt und zur Lodge gebracht. Aber - im Nachhinein haben wir uns geärgert, denn das hätten wir auch allein (mit 4x4) geschafft. So war es letztlich entspannter - und die Fahrten haben wir gleich als Gamedrive gesehen.

Hei Strelitzie

Besten Dank für Deine Infos.
Ok, das mit den Tüten ist geritzt, wir werden uns solche Packtaschen besorgen.
Auch bezüglich des Kindersitzes haben wir uns jetzt für eine Sitzerhöhung entschieden. Das Argument mit dem Schwitzen war für unsere Tochter ausschlaggebend.
Ja, die Anfahrt zur Nambwa Tented Lodge sei anspruchsvoll, hab ich auch schon gelesen. Während ich gerne diesen Shuttle buchen möchte, tendiert mein Mann aber dazu, das selbst zu schaffen. Die Entscheidung steht also noch aus.
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, das hat uns sehr weitergeholfen.
Liebe Grüsse, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2024 08:23 #685078
  • Andrea81
  • Andrea81s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Andrea81 am 06 Apr 2024 08:21
  • Andrea81s Avatar
Grosi schrieb:
Hallo Andrea
Gestern habe ich meine Enkelin gefragt, ob sie das Schütteln auf den Gravelroads gestört hat und sie hat es verneint.
Besten Dank Grosi, wir haben uns jetzt für eine (neue) Sitzerhöhung entschieden. Bin froh, dass wir hier familienintern auf einen Nenner gekommen sind :-)
Liebe Grüsse, Andrea
Letzte Änderung: 06 Apr 2024 08:41 von Andrea81.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2024 08:33 #685079
  • Andrea81
  • Andrea81s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Andrea81 am 06 Apr 2024 08:21
  • Andrea81s Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Hallo,

zur Tangeni Shilongo Stiftung hat Bele ja schon den Link eingestellt. Ich finde diese Stiftung auch sehr beachtenswert und kann nur empfehlen, dort vorbeizuschauen. Ich habe bei meinen Besuchen immer eine große Tüte Stifte, Malbücher, Bastelscheren, Radiergummis... mitgenommen, beim letzten Mal auch Springseile, die sehr gut angekommen sind. Ich würde das alles in Swakopmund kaufen, weil das für den Koffer zu schwer ist (zumindest die Mengen, die ich kaufe). Es gibt einen günstigen Laden, den Namen und die Adresse finde ich noch heraus. (P.s. Ich meine, es war Waltons in der Sam Nujoma Ave)

Andrea, deine Tour finde ich alles in allem sehr schön, toll, dass ihr nicht durch´s Land hetzt. Was für ein Auto habt ihr denn, oder habe ich das überlesen?

Zum Etosha: da kann man wirklich gut selber fahren und hat so die Möglichkeit, dort stehen zu bleiben, wo man selber möchte, kann Kekse, Getränke und anderes mitnehmen und vielleicht zur Mittagszeit mal eine Pause in einem der Rastlager machen und in den Pool hüpfen.

In Windhoek machen wir gerne eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke, die ist in einem offenen alten Landy und macht sicher auch Kindern Spass. Außerdem ist da für mich das Craft Center zum Einkaufen von Souveniers Pflicht. Ihr müsst aber natürlich schauen, wie viel Zeit ihr dort überhaupt habt.

In Swakopmund hast du ja schon die Little Five Tour angepeilt, wirklich ein Erlebnis und auch eine Bootstour mit vielen Robben und Pelikanen ist toll. Hier empfiehlt sich, weil es morgens auf dem Meer sehr kalt ist, eventuell lange Unterwäsche und eine warme Jacke, manche sagen, auch eine Mütze.

Im Caprivi sind Bootstouren für mich immer wieder ein Highlight, man hat noch mal eine ganz andere Sicht auf die Natur. Fast alle Camps bieten welche an.

Die Pioneers Lodge kenne ich, die hat mir sehr gut gefallen, ebenso das Etosha Safari Camp. Viele der anderen Unterkünfte kenne ich nur vom Hörensagen, sie klingen aber ganz gut.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine unvergessliche Reise. Es ist schön, so etwas mit seinem Kind unternehmen zu können.

Liebe Grüße
Karin

Liebe Karin, danke für Deine ausführliche Antwort.

Wir haben einen Toyota Hillux 4x4.

Über Tangeni Silongho habe ich schon mal etwas gelesen, wir werden das nächstens in der Familie besprechen.

Nei, Stress wollten wir unbedingt vermeiden auf der Tour. Und bei dieser Reise gilt das Motto, "Der Weg ist das Ziel". ich freue mich aufs entschleunigen und hoffe, das wird uns auch gelingen.

Ah, ich wusste nicht, dass es auf den Rastlagern im Etosha Pools gibt, aber wenns denn so ist, umso besser, gerade für unsere Tochter.

In Windhoek haben wir eigentlich gar nicht vor, gross etwas zu machen, jedenfalls nicht geplant. Wir werden nach der langen Flugreise einfach Mal schauen, wonach uns der Sinn steht. Wir haben ja auch nur eine Nacht dort. Aber vielen Dank für die Tipps über Windhoek.

Ja, Bootstour werden wir auf alle Fälle machen im Caprivi.

Wir freuen uns mega, und insbesondere mir fällt es schwer, mich momentan auf meine Dutys zu kümmern und nicht immer zu recherchieren. Drum hab ich mir jetzt (zwangsläufig) ein Surf-Verbot erteilt unter der Woche ;-)

Ganz lieben Dank für Deine Nachrichten, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2024 08:39 #685082
  • Andrea81
  • Andrea81s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Andrea81 am 06 Apr 2024 08:21
  • Andrea81s Avatar
HeiVi schrieb:
Hallo,

wegen Malaria-Prophylaxe solltest Du Dir keine Gedanken machen, dafür seid Ihr in der falschen Zeit unterwegs. Macht Euch damit vertraut, dass die Tage kurz und die Nächte lausig kalt sein werden.
Grüße, HeiVi

Hallo HeiVi
Besten Dank für Deine Nachricht. Ja, ich habe auch schon gelesen, dass Malaria vorallem in der Regenzeit ernst ist. Aber ist es denn zu unserem Zeitpunkt so ganz und gar überhaupt kein Problem? Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Arzt, ich bin zu unsicher, überall liest man was anderes...
Huch, Handschuhe hätt ich jetzt tatsächlich nicht eingepackt, obwohl ich darauf gefasst war, dass es kalt wird. Aber ganz lieben Dank für Deinen Hinweis.

Herzliche Grüsse, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.