THEMA: Spontane (!) Ersttäter-Tour Namibia/Botswana/Simba
31 Mär 2024 21:16 #684694
  • Andrea81
  • Andrea81s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Andrea81 am 31 Mär 2024 21:16
  • Andrea81s Avatar
als ich gelesen habe, dass Ihr mit einer 10jährigen Tochter unterwegs seid und 3 ÜN in Swakopmund habt, kam mir spontan in den Sinn, ob Ihr nicht eines der Schulprojekte von Tangeni Shilongo Namibia e.V. (tangeni-shilongo-namibia.de/) besuchen wollt.

Hei ja, das wäre meeega! Ich hab auch schon gelesen, dass Familien die Möglichkeit hatten, Grundschulen zu besuchen. Also, für Kontaktdaten wäre ich sehr dankbar, dann schau ich mal auf die HP! Liebe Grüsse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2024 22:17 #684696
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 31 Mär 2024 22:17
  • Strelitzies Avatar
Hallo Andrea,

das Plastiktüten- Verbot gilt inzwischen schon für viele afrik. Länder - man muss sich einfach umgewöhnen.
Unsere Schuhe hatten wir bisher auch immer in Plastiktüten, nun kommen sie eben in Schuhbeutel.
Suche mal bei großen Online- Anbieter A…. nach „Packtaschen Koffer“ und „Vakuumbeutel Koffer“.
Die leichten Mesh- Packtaschen erleichtern das Reisen wirklich - und die großen Vakuum- Plastiktüten darf man verwenden.

Zum Kindersitz: der Sitz im Flieger gilt nicht als Handgepäck, wenn man ihn dort benutzt.
Wenn Eure Tochter gesund ist, sollte eine 10jährige aber schon mit einer normalen, bequemen Sitzerhöhung hinkommen. Und bevor ich einen versifften, bekleckerten, bepiescherten Kindersitz für einen Monat ausleihen würde…. würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen. Eure Strecken und Pausen sollten dann dem Kind angepasst sein. Und- auch wenn ihr nicht in der heißesten Jahreszeit unterwegs seid, kann es doch schön warm werden. Da wäre es im „richtigen“ Kindersitz sicherlich noch wärmer.
Hörspiele helfen bestimmt, die langen Strecken zu „überspielen“.

Viele Grüße
Strelitzie

PS: Die Anfahrt zur Namwa Lodge - hatte ich ganz vergessen: wir haben den Shuttle (kostenpflichtig) genutzt. Auf dem Rangerparkplatz wurden wir abgeholt und zur Lodge gebracht. Aber - im Nachhinein haben wir uns geärgert, denn das hätten wir auch allein (mit 4x4) geschafft. So war es letztlich entspannter - und die Fahrten haben wir gleich als Gamedrive gesehen.
Letzte Änderung: 01 Apr 2024 00:47 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Andrea81
31 Mär 2024 22:53 #684698
  • NamTraveler
  • NamTravelers Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
  • NamTraveler am 31 Mär 2024 22:53
  • NamTravelers Avatar
Wir nehmen immer unseren eigenen Kindersitz mit und sind damit immer gut "gefahren". Das würde ich auch einem geliehenen Sitz, der evtl. ungequem ist, vorziehen. Einfach kostenlos als Sperrgepäck aufgeben (verpackt, damit er sauber bleibt).

Aufgrund der Schotterstraßen würde ich nicht nur eine Sitzerhöhung verwenden. Sollte doch einmal etwas passieren, ist ein Kindersitz deutlich sicherer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea81
01 Apr 2024 10:03 #684705
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 01 Apr 2024 10:03
  • utaeleonores Avatar
Champagner schrieb:
Andrea81 schrieb:
Aktuell sind wir noch daran, uns über die Ausflüge zu informieren. Ganz sicher möchten wir in Swakopmund die Little Five Desert Tour machen und evtl. auch eine Bootstour.

Guten Abend Andrea,

als ich gelesen habe, dass Ihr mit einer 10jährigen Tochter unterwegs seid und 3 ÜN in Swakopmund habt, kam mir spontan in den Sinn, ob Ihr nicht eines der Schulprojekte von Tangeni Shilongo Namibia e.V. (tangeni-shilongo-namibia.de/) besuchen wollt. Mich haben nämlich vor ein paar Tagen Eltern einer 10jährigen Schülerin an "meiner" Schule angesprochen, die von diesen Projekten auf Grund einer Spendenaktion an unserer Schule wussten und die auch drei Nächte in Swakopmund sein werden im Sommer. Sie möchten gerne eine (Sach)Spende dorthin mitnehmen und sich die Projekte in der DRC (Democratic Resettlement Community) anschauen. Als ich dort nachgefragt habe, hieß es, dass sie immer gerne Besuch bekommen, wobei man so etwas vorab organisieren sollte.

Es gibt wirklich viele schöne Aktivitäten in Swakopmund, sei es Little5, oder Sandwich Harbour oder die Robbenbootstour oder oder oder.... Aber mich am meisten beeindruckt haben die Besuche im DRC und auch die aufopferungsvolle Arbeit der jungen (teilweise deutschen) Menschen dort, die ich teilweise schon viele Jahre kenne. Und ich freue mich sehr, dass sich die Familie unserer Schülerin das auch anschauen möchte.

Solltest du Interesse an so etwas haben, kann ich dir gerne die Kontaktdaten vermitteln. Ich bin weder Mitglied des Vereins noch irgendwie für sie tätig, sondern ich bin einfach nur beeindruckt von ihnen.

Liebe Grüße von Bele

Hallo,
wir sind im Junin 3 Nächte in Swakopmund, das Projekt würde mich auch sehr interessieren. Kannst Du uns da auch einen Kontakt vermitteln? Was nehmen die gerne an Sachspenden? Bleistifte zum Beispiel?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2024 10:24 #684707
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 01 Apr 2024 10:24
  • Grosis Avatar
Hallo Andrea
Gestern habe ich meine Enkelin gefragt, ob sie das Schütteln auf den Gravelroads gestört hat und sie hat es verneint. (Ev. wäre das bei den aufblasbaren der Fall.)
Wir haben uns natürlich bei der Fluggesellschaft über die gewünschte Grösse für die Sitzerhöhung erkundigt und siehe da, die meisten der Erhöhungen entsprechen der Norm.
Liebe Grüsse Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea81
01 Apr 2024 10:38 #684709
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 01 Apr 2024 10:38
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

zur Tangeni Shilongo Stiftung hat Bele ja schon den Link eingestellt. Ich finde diese Stiftung auch sehr beachtenswert und kann nur empfehlen, dort vorbeizuschauen. Ich habe bei meinen Besuchen immer eine große Tüte Stifte, Malbücher, Bastelscheren, Radiergummis... mitgenommen, beim letzten Mal auch Springseile, die sehr gut angekommen sind. Ich würde das alles in Swakopmund kaufen, weil das für den Koffer zu schwer ist (zumindest die Mengen, die ich kaufe). Es gibt einen günstigen Laden, den Namen und die Adresse finde ich noch heraus. (P.s. Ich meine, es war Waltons in der Sam Nujoma Ave)

Andrea, deine Tour finde ich alles in allem sehr schön, toll, dass ihr nicht durch´s Land hetzt. Was für ein Auto habt ihr denn, oder habe ich das überlesen?

Zum Etosha: da kann man wirklich gut selber fahren und hat so die Möglichkeit, dort stehen zu bleiben, wo man selber möchte, kann Kekse, Getränke und anderes mitnehmen und vielleicht zur Mittagszeit mal eine Pause in einem der Rastlager machen und in den Pool hüpfen.

In Windhoek machen wir gerne eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke, die ist in einem offenen alten Landy und macht sicher auch Kindern Spass. Außerdem ist da für mich das Craft Center zum Einkaufen von Souveniers Pflicht. Ihr müsst aber natürlich schauen, wie viel Zeit ihr dort überhaupt habt.

In Swakopmund hast du ja schon die Little Five Tour angepeilt, wirklich ein Erlebnis und auch eine Bootstour mit vielen Robben und Pelikanen ist toll. Hier empfiehlt sich, weil es morgens auf dem Meer sehr kalt ist, eventuell lange Unterwäsche und eine warme Jacke, manche sagen, auch eine Mütze.

Im Caprivi sind Bootstouren für mich immer wieder ein Highlight, man hat noch mal eine ganz andere Sicht auf die Natur. Fast alle Camps bieten welche an.

Die Pioneers Lodge kenne ich, die hat mir sehr gut gefallen, ebenso das Etosha Safari Camp. Viele der anderen Unterkünfte kenne ich nur vom Hörensagen, sie klingen aber ganz gut.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine unvergessliche Reise. Es ist schön, so etwas mit seinem Kind unternehmen zu können.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 01 Apr 2024 10:57 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, Andrea81