THEMA: Uganda - Route u. allgemeine Fragen
31 Jul 2022 21:13 #648254
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 31 Jul 2022 21:13
  • waterlikes Avatar
ach ja, die Kategorien. Sind gestaffelt con günstig zu exclusiv. Du kannst alle Kategorien beliebig wählen, musst also nicht in einer Kategorie bleiben. Der Preis änsert sich dann entsprechend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
01 Aug 2022 09:56 #648269
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 01 Aug 2022 09:56
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Matze,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner geplanten Tour. Hast Dir ein feines Ziel ausgesucht.
Wir waren in 01-02/2020 als Selbstfahrer mit Dachzelt in Uganda unterwegs, fast die gleiche Streckenführung bis Murchinson Falls NP, dann sind wir hoch in den Kidepo NP.
Vor dem Selberfahren in Uganda braucht keiner Angst zu haben. Du wirst außerhalb der NP über 90% der Strecke ordentlichen Asphalt unter den Rädern haben (teilweise besser als in D). Die 10% ohne Asphalt sind die Zufahrten zu den NP und die noch nicht fertigen Abschnitte der Landstraßen. Da inzwischen 2 Jahre vergangen sind, wird sich da auch noch einiges getan haben. Sobald Du den Großraum Kampala / Entebbe verlassen hast, wird die Fahrerei entspannt.
Wir haben bei Roadtrip gemietet, einen Hilux 3.0 Diesel / Schalter. Das Fahrzeug war i.O., bis auf die wenig bis nicht vorhandene Handbremse. Wenn man das Problem aber kennt, kann man sich damit arrangieren. Bezahlt habe ich bar bei Übergabe um ggf ein Nachbesserungsargument zu besitzen, auch in Bezug auf Campingequipment. Heute würde ich mir das Fahrzeug ins Hotel bringen lassen und mir damit die Fahrt nach Kampala sparen. Da gehen locker 4-5 Stunden drauf.
Die Permits für unsere Treckingtouren zu Chimp+Gorilla hat auch Roadtrip für uns ohne Aufschlag gebucht. Das mussten wir vorab zahlen.
Zu den Lodges kann ich Dir nicht viel sagen, da wir Camper sind. Nur zu einigen eine Anmerkung.
Lake Albert Safari Lodge: Wir haben dort gecampt und die Toiletten/Duschen eines Bungalows genutzt, für diesen hätte ich auf keinen Fall den Preis der ausliegenden Preisliste gezahlt. Das Essen war nicht gut. Die Lage ist aber traumhaft auf einer Klippe über dem See, aber kein Zugang zum See.
Fort Murchinson Lodge: War unser Ziel nach einer verrückten Campingnacht am Deltapoint im NP. Wir hatten das stärkste Gewitter welches ich erlebt habe und wollten am Morgen nur noch raus aus dem Park und irgendwo am nördlichen Ausgang Frühstücken und vielleicht eine Nacht in einer Lodge verbringen. Die Fort Murchinson Lodge wurde im Reiseführer lobend erwähnt. Wir haben sie aber nicht erreichen können. Wer von der Lodge in den Park will, muß einen 60m hohen Hügel am Nilufer hoch, nach einem starken Regen unmöglich. Für alle Lodgegäste fiel an diesem Tag der Gamedrive aus. Trotz vielen "Schiebern" und 5-8 Fahrzeugen. Auch ist die Lodge zu weit weg vom Park. Du fährst 20 Minuten bis zum Eingang, dann noch mal min. 30 Minuten bis es interessant wird.
Lodge bei Kibale NP: Wir haben auf dem Gelände der Chimpanzee Forest Lodge gecampt. Ist eine alte Teeplantage. Bungalows top, Essen sehr gut und ganz nette Leute. Sie liegt fast direkt am Parkeingang. Von da aus bist Du in 15 Minuten bei den Chimps.
Bigodi Wetlands: Die Tour habe ich bei einem Guide der Chimpanzee Forest Lodge gebucht. War gut. Habe viel gesehen, Licht war an dem Tag leider suboptimal.
Flug: Auch wir sind mit Agyptair geflogen. Ist beim Preis / Reisedauer Vergleich unschlagbar. Der Hinflug sollte so klappen, die Maschine nach Entebbe wartet auf alle Fälle in Kairo. Beim Rückflug sieht es anders aus. Geht die Maschine aus Entebbe verspätet raus, wartet der Flug nach FRA auf keinen Fall. Uns hat man dann über Mailand nach FRA gebucht. Man ist dann 6 Stunden später in FRA. Ist nur wichtig zu wissen für eventuelle Abholer.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Viel Spaß beim Planen.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
02 Aug 2022 10:07 #648346
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 02 Aug 2022 10:07
  • Matze55s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielfältigen Tipps. Ich hoffe ich habe nachfolgend niemanden vergessen.

@Panther:
Vielen Dank für die Rückantwort (Foriker 2) :laugh:
Ich hatte mir das bereits so gedacht, dass das die Lodge sein muß! Einfluss nehmen auf die Wahl der Zelte kann man vermutlich nicht? Zufrieden wart ihr ja, wenn ich`s noch richtig in Erinnerung habe!

@Gabi-Muc:
Danke Gabi, habe den Kontakt bereits hergestellt. :)
Auf die Gorillas verzichte ich u.a. wegen des Preises und der Lauferei auf größerer Höhe (nicht mein Ding); und man kann ja nicht alles haben/wollen!
Du warst in der Marafiki Safari Lodge. Die haben mir Preise für Safari-Tent (Luxus – VP 175 $) und Standard Cottage (VP 125 $) übermittelt.
Aus den Bildern auf der HP geht leider nicht hervor, zu welchem Unterkunfts-Typ sie gehören. Welche Unterkunft kennst/hattest du?
Werde mich wohl auch für die Enjojo L. entscheiden und vielleicht doch nur für 1 Nacht!

@Waterlike:
Danke für die Infos. Fort Murchison habe ich bereits gestrichen. Tendiere akt. zu 1 N. Heritage Safari L. u. 3 N. Murchison River L.
Mit Roadtrip Uganda und Across Africa werde ich mich die Tage näher beschäftigen! Komme dann gerne nochmals auf dich zurück.

@Kiboko:
Danke für deinen Input. Mit Ziwa Rhino bin ich nun im mail-Verkehr. Mabamba Swamp mache ich noch von der Flugankunft abhängig. Dort übernachten will ich nicht!
Ich fahre leidenschaftlich gerne und bin verkehrstechnisch an den jeweiligen Fahrstil im Lande äußerst anpassungsfähig. :laugh:

@Eulenspiegel:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Der Albert Safari L. traue ich dennoch für 1 Nacht.
Fort Murchison habe ich bereits abgehakt/gestrichen.
Chimpanzee Forest L. scheint gut zu sein, tendiere aber noch immer zu Kibale Forest C.

Ich will noch mal auf die Fragen hinweisen. Vielleicht gibt’s dazu ja noch ein paar Meinungen:

Mietwagen: Roadtrip oder Alpha Car Rent
Sollte man die Entscheidung einfach nach Gefühl und über den Preis fällen?
Als Alleinreisender ist das immer so eine Sache mit den „großen“ Fahrzeugen. Eigentlich gebraucht wird nur die hohe Sitzposition und die breiten Reifen.
Auf eine Familie 2.000 € Mietpreis aufteilen ist ja kein Problem – aber ich kann nicht aufteilen. :angry:

Treckings, Bootstouren: Mir ist bewußt, dass die Gimp Treckings u. vermutlich Mabamba Swamp wegen der begrenzten Personenzahl vorgebucht werden müssen.
Wie habt ihr das gemacht, über die Lodge Eurer Wahl oder direkt über den Veranstalter?
Die anderen Unternehmungen – Rhinos u. Schuhschnabel, Bootstouren – kann man doch sicherlich problemlos vor Ort buchen, oder?

Internet-Anbieter: Welche Wahl hattet ihr getroffen: Airtel oder MTN?
Oder ist die Internetanbindung der Lodges in Uganda ausreichend, sodass man auf eine Simkarte verzichten kann, da man regelmäßig WhatsApp nutzen kann?

Und, kommt man mit Maps.me gut durch die Landschaft?

Ich hoffe die Rückantworten sind ebenso zahlreich!

VG
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 09:07 #648585
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 02 Aug 2022 10:07
  • Matze55s Avatar
Hallo liebe Foriker,

ich hoffe von den Uganda erfahrenen Reisenden noch Informationen zu nachfolgenden Fragen zu erhalten: :)


Matze55 schrieb:

Mietwagen: Roadtrip oder Alpha Car Rent
Auf den ersten Blick kann ich keine Unterschiede erkennten.
Sollte man daher die Entscheidung einfach nach Gefühl und über den Preisen fällen?
Als Alleinreisender ist das immer so eine Sache mit den „großen“ Fahrzeugen. Eigentlich gebraucht wird - zumindest von mir - die hohe Sitzposition und breite Reifen.
Ich glaube für meine Route bedarf es "nicht unbedingt" eines 4x4 Fahrzeugs - oder?
Welche pos. Erfahrungen habt ihr mit den Anbieter gemacht?

Treckings, Bootstouren: Mir ist bewußt, dass die Gimp Treckings u. vermutlich Mabamba Swamp wegen der begrenzten Personenzahl vorgebucht werden müssen.
Habt ihr über die Lodge Eurer Wahl oder direkt über den jeweiligen Veranstalter gebucht?
Die Rhinos, Schuhschnabel, Bootstouren kann man doch sicherlich problemlos vor Ort buchen, oder?

Internet-Anbieter: Welche Wahl hattet ihr getroffen: Airtel oder MTN?
Wie ist die Internetanbindung in den Lodges?
Auf eine Simkarte möchte ich nicht verzichten um zumindest regelmäßig WhatsApp nutzen zu können?

Kommt man mit Maps.me gut durch die Landschaft, oder was sollte man ggf. noch beachten?

Viele Grüße
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 10:54 #648600
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 05 Aug 2022 10:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Matze,

ich habe den Mietwagen über Across Africa gebucht. Es war ein Toyota Fortuner, ziemlich neu und für ugandische Verhältnisse top in Schuss. Ich kann nicht sagen, was er gekostet hat, da wir die Hotels auch über Across Africa gebucht haben. Im übrigen vermittelt auch Uli von den Swamp-Tours Mietwagen.

Mabamba Swamp haben wir vor Ort gebucht. Das ist meines Erachtens kein Problem. Chimp haben wir über Across Africa vorgebucht. Das solltest Du auch machen.

Handy hatte ich Dir schon geschrieben, dass wir keine Karte hatten.

Bzgl. Routen habe ich mir ein Tomtom gekauft und dies vorher zu Hause schon gefüttert. Das war auch gut so. Die Straßenbeschreibung ist nicht immer ganz so einfach.

Welche Zimmerkategorie wir in der Marafiki Lodge hatten, kann ich Dir nicht sagen. Mir hat es dort auf jeden Fall gut gefallen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
09 Aug 2022 11:45 #648870
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 02 Aug 2022 10:07
  • Matze55s Avatar
Vielen Dank an Gabi,

allerdings hatte ich auf vielfältigere Rückantworten gehofft! :whistle: :)

Aber vielleicht kommt ja noch was zu Simkarte - Maps.me - Autoverleiher ;)

VG
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.