THEMA: Uganda - Route u. allgemeine Fragen
15 Aug 2022 09:58 #649348
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 15 Aug 2022 09:58
  • Matze55s Avatar
Hallo alle,

Nun wurden mir anderweitig 2 gravierende Änderungsvorschläge zu meiner Route gemacht:

1) Verzicht auf den Lake Bunyonyi u.U, und dafür den Lake Mutanda für 3 ÜN in die Route einzubauen.
Begründung: Ersterer ist mittlerweile mehr oder weniger Opfer des lokalen u. internationalen touristischen Interesses geworden und mit Gästehäusern u. Bars “zugepflastert”. Dem ggü. sei der L. Mutanda noch relativ ursprünglich ist, und bietet prinzipiell mehr Möglichkeiten für Aktivitäten.
Hierfür wurde die Chameleon Hill L. vorgeschlagen (mir zu teuer). Alternativ habe ich mir mal das Mutanda Lake Resort aufgerufen, käme mir preislich eher gelegen!

Bisher hatte ich mich mit dieser Region (weil ich kein Gorilla-Tracking machen will) überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Von dort aus wird auch eine Golden Monkey Tour offeriert.
Ich weiß nicht, wo überall man diese Affen sehen kann, und wie lange das Tracking dafür ist, und wie anstrengend diese Tour ist?
2) Verzicht auf die Lake Albert Lodge und durchzufahren. Vom Kibale Forest Camp durchfahren bedeutet ca. 340 km = rd. 6:00 Std. Fahrzeit lt. Google Maps. M. E. muß da nochmal 30 – 60 Min. aufgeschlagen werden, oder? Aber es soll ja mittlerweile Teerstraße sein!

Gibts dazu eventuell Meinungen?


Sangwali schrieb:
Hallo Matze,
willkommen! Zwar kann ich keine Antworten auf deine Fragen beisteuern, bin aber sehr gespannt auf den Input, habe doch selbst gerade damit angefangen, für 2023 eine erste Uganda-Reise als Selbstfahrer zu planen. Wir planen praktisch genau deine Runde, nur gegen den Uhrzeigersinn und evtl. mit Bwindi.
Viel Erfolg!
Robert

@ Hallo Robert,
gerne wüßte ich deine Überlegungen zu dieser Tour, insbes. was du eventuell anders planst (andere Unterkünfte, Regionen).
-> gerne auch per PM!

Viele Grüße
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 10:27 #649357
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 15 Aug 2022 10:27
  • piccos Avatar
Hoi Matze
Matze55 schrieb:
-> gerne auch per PM!
Das ist aber nicht der Sinn eines Forums.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2022 10:55 #649361
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 15 Aug 2022 09:58
  • Matze55s Avatar
picco schrieb:
Hoi Matze
Matze55 schrieb:
-> gerne auch per PM!
Das ist aber nicht der Sinn eines Forums.


Darauf muss ich nicht weiter eingehen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2022 15:11 #651150
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 15 Aug 2022 09:58
  • Matze55s Avatar
Hallo,

wie und über wen habt ihr in Uganda eigentlich die Schimpansen- und Gorilla Trackings bezahlt.
Läuft dies über ugandawildlife.org/ und die dortige Mail-Adresse?

Oder gibts, oder kennt ihr da noch andere Möglichkeiten??

VG
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2022 15:47 #651153
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 13 Sep 2022 15:47
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Matze,

wir haben über das ugandische Reisebüro das Auto, die Lodgen und auch die Permits bezahlt. Falls Du die Hotels selbst buchst, buchen Dir auch die Autovermieter manchmal die Permits mit. Aus D die Permits zu buchen, wird wahrscheinlich schwierig werden.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
13 Sep 2022 16:00 #651154
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 13 Sep 2022 16:00
  • fidels Avatar
Hi,

nochmal nachträglich zum Thema Lake Bunyoni: Ich halte die Ausführungen deines Veranstalters für nicht komplett aus der Luft gegriffen, es ist am Lake Bunyoni sicher rummeliger als am Lake Mutanda. Die Gegend ist absolut traumhaft, wir wären auch lieber zum Lake Mutanda als zum Lage Bunyoni, die Fahrtstrecke ist aber weiter und das hätte bei uns zeitlich nicht in die Tour gepasst. Allein die Chance, die Virunga-Vulkane näher zu sehen vom Lake Mutanda aus, wäre mir die Fahrt dorthin wert.

Golden Monkey Tracking ist m.W. nur im Mgahinga NP möglich; es ist von der Schwierigkeit wohl sehr abhängig davon, wo sich die Tiere finden lassen und irgendwo zwischen Chimp und Gorilla-Tracking anzusiedeln (Stand meiner Recherche vor einigen Jahren). Man sieht sie aber wohl nicht immer so perfekt.

Zum Thema Permits: Das sollte eigentlich über deine Agentur o. Mietwagenfirma laufen. Wir mussten diese voraus per Überweisung zahlen und haben sie dann vor Ort bei Autoübernahme bekommen.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55