THEMA: Uganda - Route u. allgemeine Fragen
15 Sep 2022 14:05 #651292
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 12
  • Matze55 am 15 Sep 2022 14:05
  • Matze55s Avatar
Hallo alle,

danke für den letzten input.

fidel schrieb:
Hi,
nochmal nachträglich zum Thema Lake Bunyoni: Ich halte die Ausführungen deines Veranstalters für nicht komplett aus der Luft gegriffen, es ist am Lake Bunyoni sicher rummeliger als am Lake Mutanda. Die Gegend ist absolut traumhaft, wir wären auch lieber zum Lake Mutanda als zum Lage Bunyoni, die Fahrtstrecke ist aber weiter und das hätte bei uns zeitlich nicht in die Tour gepasst. Allein die Chance, die Virunga-Vulkane näher zu sehen vom Lake Mutanda aus, wäre mir die Fahrt dorthin wert.

Zum Thema Permits: Das sollte eigentlich über deine Agentur o. Mietwagenfirma laufen. Wir mussten diese voraus per Überweisung zahlen und haben sie dann vor Ort bei Autoübernahme bekommen.

Viele Grüße
fidel

Also Gorilla-Tracking werde ich definitiv nicht machen. Dafür plane ich 2 x Schimpansen-Tracking.

Ich mach`s mir leicht - dann muss ich keine Entscheidung treffen - ich mache 1 N. am Lake Bunyonyi u. 3 N. am Lake Mutanda. Damit kann ich die lange Fahrstrecke etwas entzerren und die Gegend geniesen ;)

Jetzt muss ich nur noch checken, über wen ich die Trackings organisiere/buchen lasse. Der Autovermieter fällt dafür vermutlich raus. Das Buchungsportal über die UWA-Seite lässt sich akt. nicht öffnen!

VG
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2022 19:42 #651324
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 1402
  • Katma1722 am 15 Sep 2022 19:42
  • Katma1722s Avatar
Hi Matze!
Hab mich bisher nicht gemeldet, da ich selbst noch keine Erfahrung mit Uganda hatte,,,
Bin nun vor 2 Wochen von einer Selbstfahrerreise ohne Guide nach Uganda zurückgekehrt und vielleicht hilft dir die eine oder andere Meinung ja noch weiter.
Wir hatten einen Toyota Prado bei "Uganda 4x4" gebucht - super Preis-Leistungsverhältnis! Mit Dachzelt, Campingausstattung und Kühlschrank für 3 Wochen schlappe 1900US$. Das Auto wurde uns zum Guesthouse gebracht, die Übernahme war unkompliziert und ohne Kaution! Abgegeben haben wir das Auto am Flughafen, was ich allerdings nicht empfehlen würde, da es dort Polizeisperren gibt und generell sehr trubelig ist. Einmal war die Bremse kaputt, der Mechaniker kam innerhalb einer Stunde (abends) und hat am nächsten Vormittag das Auto wieder flottgemacht! Super Service!
Mabamba Sümpfe haben wir auch gemacht. Sind am Freitag angekommen, haben im Guesthouse nach der Tour gefragt und konnten diese am nächsten Tag um halb 8 starten. Zurück waren wir gegen halb zwei. Haben ein 1 1/2 Monate altes Küken, den Altvogel in der Ferne und einen Schuhschnabel aus direkter Nähe (3m) gesehen. Auch die Sumpflandschaft und die vielen anderen Vögel sind super!
Wir haben das Chimp Trecking in der Budongo Lodge gemacht. Die fanden wir traumhaft - es gab 10% Rabatt, weil wir direkt über die Lodge das Trecking gebucht hatten. Denke die Chimps waren nicht ganz so "zahm" wie im Kibale, tolle Fotos waren aber dennoch drin. Wir hatten sowohl im Mbamba als auch in Budongo einen Guide für uns allein!
Zu Kibale und der Schlucht kann ich nichts sagen.
Wir haben die Gorillas im Mgahinga gemacht, das war nicht sehr weit zu laufen und es war absolut traumhaft. Das Golden Monkey Trecking haben wir nicht gemacht, allerdings den Mt Gahinga bestiegen. Es sind schon ziemlich viele Höhenmeter bis zum Bambuswald, in dem die Golden Monkeys leben - nicht ganz ohne.
Die Landschaft dort ist mit den Vulkanen einfach großartig, die Straßen dafür der Graus!!!! Wir hatten das Amajambere Community Camp direkt am Nationalpark Gate. Auch dort leckeres Essen, Lunch und Frühstück.
Am Lake Mutanda und Lake Bunyoni waren wir nicht.
Bootsfahrt am Lake Mburo war sehr schön, mussten wir nicht vorbuchen.
Bootsfahrt auf dem Kazinga Channel haben wir verpasst. Im Visitor Info (Mweya Halbinsel) haben sie uns gesagt, dass nur ein Boot fährt, nämlich um 15.00 Uhr. Würde auf alle Fälle dort nachfragen.
Der Crater Drive im QENP ist wunderschön, allerdings sind die Pisten sehr schlecht, so dass die Fahrt ziemlich dauert. haben dort kein einziges anderes Auto getroffen.
Wir waren Campen in der Enjojo Lodge, die Hütten sahen in Ordnung aus, das Restaurant ist sehr schön, das Essen mittelmäßig aber für normale Ansprüche O.K Hier haben wir den einzigen Gamedrive mit Guide gemacht. Keine Baumlöwen - seit 5 Tagen nicht.... haben es am nächsten Tag auf eigene Faust versucht - alle Ranger an den Gates und unterwegs waren hilfsbereit - ich würde hier keinen Guide nehmen.
Hmmmm noch was vergessen???
Ach ja - die Straßen - es gibt inzwischen viele Teerstraßen ABER es gibt viel Verkehr (Bodas, Busse, LKW, Menschen) und vor allem gibt es viele Straßenschwellen! Du kommst definitiv sehr langsam vorwärts und es ist ziemlich anstrengend. Bis zur Budongo Lodge haben wir von Entebbe aus fast einen Tag gebraucht, von Murchison Falls nach Fort Portal auch. Die beste Strecke war von Kisoro zum Lake Mburo und vom Lake Mburo nach Entebbe - da haben wir allerdings auch für die 247km rund 5 Stunden gebraucht!
Maps.me ist in Ordnung, hat aber tatsächlich einen großen Nachteil - alle Straßen sind gleich "groß". Wir sind einige Male auf schlimmen Wegen gelandet, bis wir schlau genug waren parallel auf einer guten alten Papierkarte gegenzuchecken und im Zweifelsfall die bessere Straße zu nehmen, solange die Richtung gestimmt hat.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls es noch Rückfragen gibt - nur her damit!
Uganda ist ein großartiges - wenn auch anstrengendes - Land. An die vielen Leute muss man sich erstmal gewöhnen, es waren aber alle hilfsbereit und wir haben uns nie unsicher gefühlt!
Viele Grüße,
Kathrin
Wir waren im Murchison Falls im Red Chilli Camp - die bieten auch Zelte an. Es war einfach aber das Flair fand ich sehr entspannt... Viele junge Leute, nette Bar, gutes Essen zu vernünftigen Preisen, wir konnten zu Fuß zum Bootsanleger (10min).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
16 Sep 2022 07:14 #651340
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 16 Sep 2022 07:14
  • piccos Avatar
Hoi Katma
Katma1722 schrieb:
Einmal war die Bremse kaputt, der Mechaniker kam innerhalb einer Stunde (abends) und hat am nächsten Vormittag das Auto wieder flottgemacht! Super Service!
Was war denn das Problem mit der Bremse?
Hat sie gequietscht, zur Seite gezogen, war das Pedal weich, hat sie auch voll gedrückt nur schlecht verzögert oder ist die gar ausgefallen?
Wäre sehr interessant zu wissen um den Vermieter einschätzen zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2022 14:39 #651365
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 12
  • Matze55 am 15 Sep 2022 14:05
  • Matze55s Avatar
Hallo,

Katma1722 schrieb:
Hi Matze!
Wir hatten einen Toyota Prado bei "Uganda 4x4" gebucht - super Preis-Leistungsverhältnis! Das Auto wurde uns zum Guesthouse gebracht, die Übernahme war unkompliziert und ohne Kaution! Abgegeben haben wir das Auto am Flughafen, was ich allerdings nicht empfehlen würde.
Mabamba Sümpfe Sind am Freitag angekommen, haben im Guesthouse nach der Tour gefragt und konnten diese am nächsten Tag um halb 8 starten.
Maps.me ist in Ordnung, hat aber tatsächlich einen großen Nachteil - alle Straßen sind gleich "groß". bis wir schlau genug waren parallel auf einer guten alten Papierkarte gegenzuchecken und im Zweifelsfall die bessere Straße zu nehmen,
Viele Grüße,
Kathrin

Hallo Kathrin,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Information zur Reise.
Ich bin ja Lodge-Hopper :laugh:
Zwei Fragen hätte ich noch an dich:
1) Autovermieter: Da ich alleine reise genügt mir ja ein Toyota RAV IV. Aufgefallen ist mir, dass gem. der Homepage von 4x4 Uganda das Alter der Fahrzeugflotte extrem ist (RAV IV = 1990, Landcruiser = 1997, Prado = 1998, bei dem von euch gemieteten Fahrzeug wird kein Alter angegeben). Der RAV IV, der mir alleine völlig ausreicht kostet lt. Homepage 45 $ pro Tag.

Ich bin derzeit mit Roadtrip Africa wegen Fahrzeugmiete im Gespräch. Dort kostet das RAV IV 59 € (im Februar) pro Tag, bzw. 49 € (im März). Das Fahrzeugalter ist allerdings auch 1994 - 1999! -> Scheint irgendwie normal zu sein! :huh:
2) Mabamba Swamp: Was habt ihr pro Person bezahlt u. wo habt ihr in E. übernachtet.
Das 2 Friends Beach Hotel verlangt für 1 Person 130 $. Das ist mir definitiv zu viel!
Der Hinweis mit der Papierkarte dürfte für mich als Alleinfahrer interessant sein.
Schade das mit den Baumlöwen. Anscheinend bedarf es für diese Sichtung extrem viel Glück!

Wünsche ein entspanntes Wochenende
Viele Grüße
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2022 19:09 #651386
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 1402
  • Katma1722 am 15 Sep 2022 19:42
  • Katma1722s Avatar
picco schrieb:
Hoi Katma
Was war denn das Problem mit der Bremse?
Hat sie gequietscht, zur Seite gezogen, war das Pedal weich, hat sie auch voll gedrückt nur schlecht verzögert oder ist die gar ausgefallen?
Wäre sehr interessant zu wissen um den Vermieter einschätzen zu können.

Hi Picco!
Wir waren auf Gamedrive im Murchison Falls, als sich das Pedal fast ganz durchdrücken ließ bevor es gebremst hat. Sind dann ganz langsam zum Camp zurück. Der Mechaniker hat uns erklärt, dass die Bremsflüssigkeitszuleitung am linken Vorderrad gebrochen ist. Er meinte sowas kommt öfter vor. Das Teil sah nicht besonders mitgenommen aus, aber dadurch dass es auseinandergebrochen war ist natürlich auch Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Das Ersatzteil war wie gesagt am nächsten Tag da und das Auto bis Mittag fertig. Den Schlüssel hatten wir an der Rezeption hinterlegt. Wir waren sehr beeindruckt von der Schnelligkeit der Reparatur, der Mechaniker war bereits bezahlt und wir konnten den restlichen Urlaub auf zum Teil erbärmlichen Straßen ohne Probleme fahren. In Bolivien haben wir mit dem damaligen kanadischen Vermieter nur Ärger gehabt!
Für mich ist Uganda 4x4 eine super Wahl gewesen!
Viele Grüße, Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Sep 2022 20:43 #651392
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 1402
  • Katma1722 am 15 Sep 2022 19:42
  • Katma1722s Avatar
Hi Matze!
Also das Auto war alt... keine Ahnung wie alt genau. Hatte ehrlich gesagt vorher keine großen Erwartungen und war positiv überrascht. War bis auf ein paar Kratzer und Schrammen gut in Schuss! 175000 km auf dem Buckel.
Wir waren wirklich sehr zufrieden mit dem Anbieter. Hat uns auch die Gorilla Permits besorgt. Als wir die Chimp Permits buchen wollten hat er uns den Tipp gegeben direkt bei der Lodge zu buchen, weil wir da Diskount bekommen. Echt fair!


Zu den Mabamba Sümpfen... oje... hab vergessen, was das gekostet hat. Billig wars nicht aber wirklich sehr schön!
Wir haben bei der Ankunft im Papyrus Guesthouse übernachtet, das liegt super zentral (84US$), die haben die Tour für uns organisiert und das Essen war auch gut. Die haben eine schöne Bar und einen recht großen Garten mit vielen Vögeln. Deutlich billiger als die 2 Friends - die waren uns auch zu teuer. Waren am letzten Tag zum Essen dort, das war lecker!
Vor dem Rückflug haben wir im Blue Monkey Guesthouse übernachtet. Das liegt recht nahe am Flughafen, ist ziemlich preisgünstig- haben für ein kleines Zimmer mit Gemeinschaftsbad nur 54$ bezahlt. Das Frühstück ist inklusive und wirklich erstklassig. Auch hier gibt es einen kleinen, feinen Garten mit Sitzgelegenheiten, eine Terrasse und viele Vögel. Durch die Nähe zum Flughafen ist es allerdings nicht so leise wie das Papyrus. Dafür ist der Besitzer Albrecht sehr herzlich und hilfsbereit! Der organisiert auch Touren. Schreib ihn doch mal an zwecks der Mabamba Tour. Ich glaube gelesen zu haben, dass er auch Autos vermittelt - wenn ich mich nicht irre von Roadtrip.

Schuhschnabel bei der Mabamba Tour

Was mir gerade noch einfällt - wir hatten im Reiseführer gelesen, dass alle NP Eintritte in US$ bar bezahlt werden müssen. Das stimmt definitiv nicht mehr. Es wird nur noch VISA akzeptiert. Wir haben fast alle US$ wieder mit nach Hause genommen.
Viel Spaß weiterhin bei der Planung und ein schönes Wochenende,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix, Matze55