THEMA: Tanzania August Route + Kosten
05 Mär 2022 21:00 #638829
  • berte.bob
  • berte.bobs Avatar
  • Beiträge: 6
  • berte.bob am 05 Mär 2022 21:00
  • berte.bobs Avatar
Hallo ,
Ich habe vor im August mit 2 Freunden nach Tanzania (Kilimanjaro Airport) zu fliegen und dort 2 Wochen Safari zu machen

Nun habe ich mich bereits viel informiert und einige Reiseberichte durchgelesen... Ich habe selbst versucht einen Plan aufzustellen bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist in der Zeit
Deshalb dachte ich, ich würde hier mal nach gutem Rat fragen, da es hier doch einige gibt, die die Strecken kennen!

Wir wollen das ganze mit einem Selfdrive Auto machen und mit Ground tents auf den Campsites übernachten.
Da wir alle gerade erst angefangen haben zu arbeiten, wollen wir versuchen, die Reisekosten tief zu halten und somit sind wir bereit auf jeden Luxus zu verzichten!
Das Ziel ist es die schönen Safaris zu erleben und trotzdem nicht über unseren Verhältnissen zu leben.

Daher wäre es auch cool mal von euch zu wissen, wieviel man wohl für diese Reise zahlen müsste (ohne Flug)

Hier ist der momentane Plan :

Day 1 arrival + Auto besorgen und Einkaufen gehen
Day 2 Arusha NP
Day 3 arusha NP zum tarangire
Day 4 tarangire zur serengeti
Day 5 serengeti
Day 6 serengeti zum Ngorongoro conservation area
Day 7 Ngorongoro crater
Day 8. Lake Eyasi
Day 9. Lake Eyasi zum lake Natron
Day 10. Morgens den Vulkan Oldoinyo lengai erklimmen
Mittags zu den Wasserfällen und dann zum Mto wa Mbu um im Migombani campsite zu übernachten
Day 11. lake manyara und eventuel noch zum Arusha NP oder wieder nach migombani zum übernachten
Day12. Biscchen die Masai Kultur in einem Dorf kennen lernen und dann am Folgetage abreisen

Was denkt ihr davon ?
wäre super glücklich über etwas hilfe und auch was das ganze Eventuelle kosten würde

Vielen Dank
Grüsse
Bob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2022 21:36 #638832
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 05 Mär 2022 21:36
  • piccos Avatar
Hoi Bob

Was die Preise angeht so nützen Dich irgendwelche Zahlen hier nichts...lass es Dir offerieren, dann weisst Du was es kosten kann. Oder schau bei Veranstaltern wie dem hier: basecamptanzania.com/
Warum wollt Ihr selbst fahren? Kommt meines Wissens nicht günstiger als mit Guide und Koch...
Kannst ja mal meine Reiseberichte von 2011 und 2014 anschauen, siehe Signatur.
Ward Ihr schon mal in Afrika?
Seid Ihr schon mal in Ostafrika selbst gefahren?
Day 1 Kann man so machen
Day 2 Ja, passt!
Day 3 Hmmm....übernachtet Ihr im Arusha NP? Die Strecke mit Arusha und seinem Verkehrsgewühl find ich machbar, aber sportlich...
Day 4 Ui, das ist sehr sportlich bis unmöglich...
Day 5 Passt
Day 6 passt
Day 7 passt
Day 8. passt
Day 9. Ui, das wird ein harter Ritt!!!
Day 10. Den Oldoinyo lengai erklimmt man nachts, so dass man vor Sonnenaufgang oben ist. Die Wasserfälle wären dann nach dem Abstieg dran...wenn Euch Eure Beine noch tragen...der Lengai ist nicht zu unterschätzen! Um dann nach Mto wa Mbu zu fahren solltet Ihr eher um Mittag rum losfahren, es kann Probleme mit dem Auto geben...aber Ihr wisst dann ja schon wie die Strecke ist. Nicht jedes Auto hält das problemlos durch.
Day 11. Einen halben Tag im Lake Manyara, Mittagessen und dann so langsam in Richtung Arusha zurück.
Day12. Massaikultur lernt Ihr am besten beim Lengai kennen, bleibt dort eine Nacht länger und verschiebt Tag 11 auf Tag 12...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Mär 2022 22:50 #638833
  • berte.bob
  • berte.bobs Avatar
  • Beiträge: 6
  • berte.bob am 05 Mär 2022 21:00
  • berte.bobs Avatar
Hey Picco,

Vielen Dank für die Antwort !

Ja ich war bereits in Uganda und auch in Kenya (Uganda selbsfahrend) für mich einfach viel schöner und erhohlsamer und ebenfalls gibt es mir sehr viel, wenn ich die Tiere selbst erspähen kann! Und klar wird es auch günstiger (wenn auch nicht viel)

Deine Reiseberichte hatte ich sogar schon vor ein Paar Wochen durchgelesen !

10h plus am Tag im Auto ist zwar nicht super aber das geht für uns in Ordnung sodass ich hoffe die Strecken fahren zu können !
Den Vulkan unterschätze ich nicht ich mach mir eher sorgen um meine Guides ;) ich bin Leistungssportler und bin auch schon den ein oder anderen Vulkan hochgerannt.
Aber fals day 12 sowiso wegfällt dann kann man die Strecken ja vielleicht ein wenig einteilen und somit das ganze doch gut hinzukriegen ?

Vielen Dank auf jeden fall !
Grüsse
Bob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2022 08:30 #638839
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 05 Mär 2022 21:36
  • piccos Avatar
Hoi Bob

Denk dran: Es braucht nur ein kleines Problem und schon sind so sportliche Streckenplanungen nicht mehr möglich. Das kann einem den ganzen Urlaub verderben.
Uganda ist sehr einfach zu befahren, Tansania ist da schon etwas schwiriger, der Verkehr und die Pisten sind heftiger.
Ich an Eurer Stelle würde die Etappen kürzen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Mär 2022 10:23 #638843
  • berte.bob
  • berte.bobs Avatar
  • Beiträge: 6
  • berte.bob am 05 Mär 2022 21:00
  • berte.bobs Avatar
Die Strecken sind schlimmer als die zum Quidepo NP ?
In den Reiseführer liest man das aber eher anders ?

Und was wäre denn eine Alternativstrecke ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2022 11:21 #638849
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 06 Mär 2022 11:21
  • Geckooos Avatar
Hey Bob,
Schöne Voraussicht habt ihr, Tansania ist Superschön :woohoo:
Aber ich kann mir nur anschließen bei Pico, eurer plan ist wohl ambitiös.

Wir sind in 2018 in Tansania gewesen und haben 5 NP angetan( Arucha, Tarangire, Lake Manyara, Serengeti und Ngorongoro) 16 Nächte.

Die Planung ist wohl komplex weil:
• Die Fahrzeiten sind immer länger, die Straßen sind teilweise schlecht, es wird so ein „rennen gegen die Uhr“
• Die Permits in de NP 24 stunden gültig sing. Also, wen ihr um 10:00 Uhr rein geht, muss man den nächsten Tag vor 10:00 wider raus sein, sonnst zahlt man wieder ein Tages ticket
• Die warte Zeiten bei dem einchecken kostete bei uns gut eine stunde
• Damals war es so im Ngorongoro das man nur mit Guide rein kann, wir haben auf dem Crater an der Ostseite übernachtet ein Steinwurf von Gate. Da sind se nicht so strikt, und man kann sehr früh den NP rein. Wir hatten an einen halben Tag auch genug

Preise in 2018
Die Permits sind recht teuer $ 60 pp,
Die Special camp Sites $ 50,- pp, Publik Camping ist billiger (weis leider dessen preis nicht)
Gebühren Fürs Auto $ 10,-
Für Ngorongoro auch noch $ 250,- Crater entry

Aus eigener Erfahrung mein Tipp auch „Weniger ist Mehr“. Bei jede Reise die wir machen, haben wir das gleiche Problem: zu viel wollen in zu wenig zeit.
Uns hat in Tarangire die abwechslungsreiche Landschaft super gefallen, Die Serengeti und Ngorongoro. Lake Manyara war nicht so schon.
Wir versuchen immer nach dem Highlight zu reisen, wenn man zuerst das Highlight hat, ist der Rest manchmal enttäuschend.

Stell dir die Frage: was finde ich wichtig, rasen von A nach B um viel zu sehen oder ein paar NP voll genießen. Die reise wird nicht billig, mach se so dass man noch Jahre davon Träumt.

Wir wünschen euch viel Weisheit bei der Reiseplanung.
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi