Peterlange schrieb:
Entweder checken wir mal die Preise ob ein 4x4 mit Dachzelt leistbar ist und nutzen dieses nur im Notfall oder wir planen für z.B. Naxai Pan eine Übernachtung im Auto ein.
Die Anregung das Auto in Kasane zu übernehmen und in Maun zurückzugeben ist ein sehr guter Ansatz ich werde das mal mit Bushlore checken.
Hallo Ihr Zwei,
also dazu mal eine grundsätzliche Frage zu Eurer Planung? Mit was für einem Auto wollt Ihr überhaupt fahren, wenn Ihr eigentlich kein 4x4 mit Dachzelt wollt? Zumindest für Moremi, Nxai Pan, Boteti, auch Anfahrt Elephant Sands braucht Ihr im Grunde sowieso zwingend ein 4x4. Gerade für Botswana ist die Frage, wie ich von A nach B komme und wie bzw. wo ich nächtige in meinen Augen relevanter in der Ausgangsplanung als etwa in Namibia oder Südafrika.
Damit stellt sich rechnerisch die Frage: ist ein 4x4 mit Dachzelt preislich wirklich derart hoch über einem "normalen 4x4", dass es nicht leistbar ist? Mal bei Bushlore geschaut: Hilux 4x4 normal ist lediglich 300 R pro Tag günstiger als ein Hilux 4x4 mit Dachzelt. Macht also etwa 17 € Unterschied pro Tag. Auch wenn Bushlore preislich nun kein Biligheimer ist und andere 4x4 ohne Ausrüstung sicherlich günstiger sein können, den Mehrbetrag eines Campers könnt ihr aber wieder reinholen, wenn Ihr tatsächlich weitestgehend das Zelt nutzt (zumindest überwiegend, zwischendurch immer mal wieder eine feste Unterkunft schadet sicherlich auch nicht

)
Eine alternative Übernachtung im Auto etwa in Nxai dürfte fraglich sein. Wenn Ihr da mit einem normalen 4x4 aufschlagt und auf dem Stellplatz nur im Auto schlafen wollt, ich wär mir nicht sicher, dass das so zulässig ist.
Was ich persönlich jetzt nicht machen würde ist, einen 4x4-Dachzeltler nur zur Sicherheit für die volle Reisezeit zu nehmen, wenn Ihr den dann am Ende die meiste Zeit nicht ausnutzt. Das lohnt dann möglicherweise tatsächlich nicht, soweit Ihr auch auf Budget schauen wollt. Allerdings siehe oben die beispielhaften Bushlore-Preise: die Differenz zu einem normalen 4x4 scheint mir auch gerechnet auf 3 Wochen Reisezeit kalkulierbar, wenn man bedenkt, dass ein Trip durch Botswana von Hause aus nicht die günstigste aller Reisen sein dürfte
Soweit die Frage hier irgendwo aufkam, was die Third Bridge Tents kosten, die liegen bei ca. 110,- € (120,- $) pro Person/ Nacht. Macht also für 2 Personen 220,- € (240,- $) die Nacht.
LG Mogambo