THEMA: Hilfe und Tipps bei der Reiseplanung Botswana
28 Jan 2022 17:10 #635806
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 28 Jan 2022 17:10
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Beate & Peter,

ich würde noch mal einen etwas anderen Ansatz wählen. Was geht überhaupt, wie von euch geplant, bzw. wo lohnt es sich.

Selber auf Safari fahren, "machbare" Lodgepreise

Kasane
Lodges: finden sich je nach gusto
Ihr könnt Rivercruises machen, die Chobe Riverfront befahren und den Tagesausflug VicFalls. Hier passt also alles.

Khwai Concession
Lodges o.ä.: Khwai Guest House / African Excursion / Khwai Villa evtl. (aber Selbstversorger)
Das ist Safari pur (eines meiner Lieblingsgebiete), hier könnt ihr auch einige Tage verbringen, je nach Geldbeutel. 3-4 Übernachtungen gehen hier locker.

Boteti River
Lodges: siehe Boteti River Camp
Das Gebiet am Boteti lieben wir sehr. Es ist aber sehr klein, dafür kommt man direkt an den Fluss. Zebras, Gnus, Elefanten, mal Giraffen und alles mögliche an Federvieh etc. (Löwen soll es haben, bislang nicht gesehen) / Picknick mitnehmen, in den Schatten stellen. Fenster runter und einfach die Aussicht genießen. 2 Nächte Pflicht, beim ersten Mal würde ich auch dabei bleiben. Erstmal schauen wie es euch gefällt.

Gweta Zwischenstop
> das ist ja ein Plan mit den Erdmännchen

Nxai Pan
Lodge: da gibt es doch auch eine Lodge... Kwando Nxai Pan Lodge (keine Ahnung was die anschlagen)
Ohne die Lodge und ohne Zelten ist der "Abstecher" echt ein Ritt und ein verschwendeter Tag. Das gilt auch für die Baines Baobabs. Das seid ihr meines Erachtens nur unterwegs und habt nicht viel davon.

Maun
Lodge: Es hat hier sehr nette B&B, (z.B. Discovery B&B) die auch Abendessen bieten. Da findet sich was.
Ist ein Zwischenstopp. Aber auch hier ist ein bisschen was möglich, was den Urlaub toll abrundet. Rundflug über das Delta, oder einen Tagesausflug mit dem Mokoro ins Okavango Delta.

Third Bridge
Lodge: 3rd Bridge Tent (aber Selbstversorger)
Kommt man ab Maun gut hin, aber ihr müsst dann schon 2 Nächte planen, sonst lohnt es nicht.


Wenn du dir die Ziele nimmst und einberechnest, dass man Khwai viel schneller von Maun aus erreicht und das "Durchfahren" über Savuti ein richtiger Harakiri Tag ist, dann würde ich mir das stark überlegen.

Bushlore z.B. bietet Fahrzeuge ab Kasane mit Rückgabe Maun an. Ich weiß aber grad nicht ob auch NICHT-Camper.

Start Kasana
über Nata außen rum
Gweta
Boteti
Maun
3rd Bridge
Khwai
Ende Maun

So sähe eine machbare, non-Camping Tour aus, auf der ihr wundervolle Eindrücke sammelt und sehr viele unterschiedlichste Gegenden mit drin habt,


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2022 06:57 #635829
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 29 Jan 2022 06:57
  • kalachees Avatar
Guten Morgen

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Auf drei Punkte möchte ich auch noch eingehen:

> Windhoek - Ghanzi
Vergiss das einfach grad wieder. Das sind 525 km und es ist noch ein Grenzübertritt dazwischen. Mit der Eurodisco landet man um 9 Uhr, bis man durch die Immigration durch ist, ist schon mal 10. Dann zum Autovermieter fahren und Übernahme dauert auch seine Zeit, noch etwas einkaufen für unterwegs, etc. Vor 12 Uhr kommt man kaum los und dann nach dem langen Nachtflug noch so weit fahren zu wollen... Sorry, das ist einfach hanebüchen.

Die Optionen mit Miete ab Kasane oder Maun würde ich für diese Tour definitiv nochmals eingehend prüfen. Für eine solche Botswana-Runde die Basis Windhoek zu wählen ist grundsätzlich schon sehr gut, weil die Infrastruktur hervorragend ist, wenn es aber nur für dann eigentlich zusammen gerechnet gut vier Tage An- und Rückfahrt zu nutzen, muss das meiner Meinung nach wirklich hinterfragt werden.

> Gweta - Nxai Pan NP
Hier möchte ich einfach unterstützen, was die anderen bereits geschrieben haben. Das ist komplett unrealistisch und von der Nxai Pan selber habt ihr so viel zu wenig. Denn; die Anfahrt ab dem Gate bis zur Pfanne ist übelst langweilig, man fährt auf ruppigem Tiefsand fast 40 km durch dichten Busch, ausser mal ein paar Steinböckchen oder zufällig passierendes Wild wird man da nix sehen. Vom Gate bis zum South Gate Office / Camp dauert es mehr als eine Stunde, auch wenn es nur 40 km sind. Abends müsst ihr diese Strecke wieder zurück fahren, müsst dabei aber die beste Zeit auslassen, weil ihr ja bei Gate-Schliessung zurück sein müsst. Morgens kommt ihr irgendwann mitten am Vormittag an, wenn das beste Licht und die Chance auf Sichtung der bis in die Morgendämmerung aktiven Tiere schon längst wieder vorbei sind.

Könnt ihr so also getrost streichen.

> Boteti RIver Camp
Zwei Nächte reichen wirklich. Das Gebiet, das man am Fluss entlang befahren kann, ist nicht so lang, etwa 20 km (die man dann auch wieder zurück fährt) und die Gamedrive-Möglichkeiten im «Inland» sind eher beschränkt und wenig ergiebig. Die Action ist am Fluss. Bedenkt: Wenn man im Boteti River Camp übernachtet, muss man jeweils die Fähre nehmen, um zum Gate rüber zu kommen. Das braucht auch seine Zeit.

Das Camp selber ist super! Wir waren auf der Reise jetzt gleich zwei Mal da. :-)

Liebe Grüsse aus (heute noch) Windhoek
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
29 Jan 2022 14:06 #635854
  • Peterlange
  • Peterlanges Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
  • Peterlange am 29 Jan 2022 14:06
  • Peterlanges Avatar
Hallo Robin,
vielen Dank für Deine Kommentare und Vorschläge. Wir waren dann gestern Abend erst mal richtig erschlagen.
Entweder checken wir mal die Preise ob ein 4x4 mit Dachzelt leistbar ist und nutzen dieses nur im Notfall oder wir planen für z.B. Naxai Pan eine Übernachtung im Auto ein.
Die Anregung das Auto in Kasane zu übernehmen und in Maun zurückzugeben ist ein sehr guter Ansatz ich werde das mal mit Bushlore checken.
Von Wien aus gibt es eine gute Verbindung mit Emirates nach Kasane. Man hat aber auf dem Hinflug nach Kasane nur eine Umsteigezeit in Johannesburg von 1:30 mit Terminalwechsel. Ist so was machbar? Hat da Jemand Erfahrungen?
LG Beate & Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2022 14:12 #635856
  • Peterlange
  • Peterlanges Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
  • Peterlange am 29 Jan 2022 14:06
  • Peterlanges Avatar
Hallo Sam,
wir dachten das die Fahrt Windhoek - Ghanzi nicht so anstrengend ist, sind wir doch vergangenes Jahr nach der Landung von WIndhoek zur Kalahari Anib Lodge gefahren.
Boteti haben wir gekürzt. WIr sind für alle Anregungen dankbar. Wir versuchen Windhoek auszulassen und einen Wagen in Maun bzw. Kasane zu mieten.
Gibt es Erfahrungen zum Park bei Orapa? Kann man eine Miene vom Stra0enrand einsehen´?
LG
Beate & Peter
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 14:12 von Peterlange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2022 14:57 #635858
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13180
  • Dank erhalten: 9712
  • Logi am 29 Jan 2022 14:57
  • Logis Avatar
Peterlange schrieb:
Gibt es Erfahrungen zum Park bei Orapa? Kann man eine Miene vom Stra0enrand einsehen´?

Schau doch einfach mal bei Google Street View. ;)
Dann weiß Du, ob Du die Mine vom Straßenrand sehen kannst oder nicht.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2022 15:34 #635865
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 29 Jan 2022 15:34
  • Hippies Avatar
nur eine Umsteigezeit in Johannesburg von 1:30 mit Terminalwechsel. Ist so was machbar? Hat da Jemand Erfahrungen?
Hallo Beate und Peter,
die Zeit reicht aus, Problem war vor Corona das Drehkreuz Dubai. Die Maschinen hatten oft Verspätung von Dubai aus. Nachdem ihr aber Wien - Kasane bei Emirates direkt buchen könnt, ist das Risiko geringer, also zumindest finanziell. In JNB kommt es immer darauf an, wieviel Maschinen gleichzeitig angekommen, je nachdem braucht man schon 1 Std. zum Umsteigen.
Zu den Unterkünften in Kasane: aus unserer Sicht braucht man da keine Lodge. wir waren im Okt21 5 Tage in Kasane. Es gibt schöne Selfcatering Chalets(ca 150/Nacht), gut ausgestattet(2 Zimmer). Wer nicht kochen will, in Kasane findet man einige Restaurants, auch zum Frühstück. Auch Tagesausflug zu Vicfalls. Wir kannten das alles schon, und doch waren 5 Tage nicht zu viel.
Viel Spaß beim Planen.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.