THEMA: Hilfe bei der Reiseplanung vom KTP in das CKGR
30 Jan 2021 16:41 #605520
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 30 Jan 2021 16:41
  • nami007s Avatar
Hallo Uwe,

Du meinst die cut line hoch bis fast zum Kaa Gate ? Die kenne ich und ich bin die gerne gefahren. Da gab es in Richtung Kaa Gate auch noch eine campsite auf der rechten Seite. Kennst du die? Da wollte ich eventuell eine stopp einlegen.

Der Tipp mit der cut line am ckgr ab Kang ist super, danke. Ist der weg ab kang einfach zu finden ?
Dann könnte ich in kang tanken und einkaufen und ab geht es. Duschen wird eh überbewertet ;-)

Gruß stefan
sternschnubi schrieb:
Hi Stefan,

du kannst beim Mabuagate an der cutline entlang Richtung Hukuntsi und Kang fahren.
Du musst dann auch nicht bis Ghanzi fahren, sondern kurz nach Kang gehts dann rechts weg zur cutline zum CKGR.
Da kannst du dann bis Xade Gate hochfahren, ist sehr schön zu befahren. Wir hatten sogar Elefanten auf der Cutline.
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 18:22 #605534
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 30 Jan 2021 18:22
  • sternschnubis Avatar
nami007 schrieb:
Hallo Uwe,

Du meinst die cut line hoch bis fast zum Kaa Gate ? Die kenne ich und ich bin die gerne gefahren. Da gab es in Richtung Kaa Gate auch noch eine campsite auf der rechten Seite. Kennst du die? Da wollte ich eventuell eine stopp einlegen.

Der Tipp mit der cut line am ckgr ab Kang ist super, danke. Ist der weg ab kang einfach zu finden ?
Dann könnte ich in kang tanken und einkaufen und ab geht es. Duschen wird eh überbewertet ;-)

Gruß stefan

sternschnubi schrieb:
Hi Stefan,

du kannst beim Mabuagate an der cutline entlang Richtung Hukuntsi und Kang fahren.
Du musst dann auch nicht bis Ghanzi fahren, sondern kurz nach Kang gehts dann rechts weg zur cutline zum CKGR.
Da kannst du dann bis Xade Gate hochfahren, ist sehr schön zu befahren. Wir hatten sogar Elefanten auf der Cutline.
lg
Uwe

Genau die meinte ich, aber ich würde tatsächlich bis Kang durchfahren, dann hast du am nächsten Tag mehr Zeit nach Xade... Übernachten kannst du auch im Kang ultra stop (und duschen), sogar in den Pool springen.
Tanken und Luft nachfüllen geht zur Not auch schon in Hukuntsi. (ab da geteert).
Der Abzweig ist kurz hinter Palamokoloi...

Letzte Änderung: 30 Jan 2021 18:28 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nami007
30 Jan 2021 19:46 #605546
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 30 Jan 2021 16:41
  • nami007s Avatar
[/quote]

Genau die meinte ich, aber ich würde tatsächlich bis Kang durchfahren, dann hast du am nächsten Tag mehr Zeit nach Xade... Übernachten kannst du auch im Kang ultra stop (und duschen), sogar in den Pool springen.
Tanken und Luft nachfüllen geht zur Not auch schon in Hukuntsi. (ab da geteert).
Der Abzweig ist kurz hinter Palamokoloi...

[/quote]

Perfekt Uwe,

die werde ich nehmen.

Hukuntsi und Kang kenne ich schon und da habe ich im März bei meiner "Corona Flucht" schon einen Stopp einlegen können.
Da ich zwischen meiner letzten Nacht in mabua und der ersten Nacht in xade drei Tage Zeit habe, werde ich wohl über den kd2 Bereich fahren. Ich finde die Ecke super schön und hatte bei meinem letzten Besuch auch Löwen besuche ;-) am Zeltplatz. Das mag ich und das Gebrüll der Löwen ist mit ein Grund warum ich mich immer wieder auf den Weg in die Region mache.

Kennst Du den Zeltplatz zwischen mabua und Kaa auf der rechten Seite ? Ich hatte nur das Schild gesehen und sonst nichts weiter.

Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 20:06 #605552
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 30 Jan 2021 20:06
  • buskos Avatar
Hallo Stefan,

ich würde auf jeden Fall die Kalahari Rest Lodge (ca. 20 km nordwestlich von Kang und wenige km südwestlich der N2) dem Ultra Stop in Kang vorziehen. Camping Platz sowie sehr schöne Hütten, von aussen eher unscheinbar aber innen sehr sauber und geschmackvoll afrikanisch eingerichtet. Das Restaurant macht auch nicht viel her, aber das Essen war hervorragend.....Impala Fillet vom Feinsten!
Nachmittags gingen dann beim Sundowner vor unserer Hütte eine Oryx und ein Gnu in aller Ruhe mitten durchs Camp, keine 30 m von uns entfernt vorbei. Wir können die KRL sehr empfehlen, waren allerdings auch nur auf der Durchreise dort!

liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 20:13 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nami007, mika1606
30 Jan 2021 20:21 #605553
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 30 Jan 2021 16:41
  • nami007s Avatar
Super, danke.

Meine Tour wird immer konkreter.

Gruß Stefan
busko schrieb:
Hallo Stefan,

ich würde auf jeden Fall die Kalahari Rest Lodge (ca. 20 km nordwestlich von Kang und wenige km südwestlich der N2) dem Ultra Stop in Kang vorziehen. Camping Platz sowie sehr schöne Hütten, von aussen eher unscheinbar aber innen sehr sauber und geschmackvoll afrikanisch eingerichtet. Das Restaurant macht auch nicht viel her, aber das Essen war hervorragend.....Impala Fillet vom Feinsten!
Nachmittags gingen dann beim Sundowner vor unserer Hütte eine Oryx und ein Gnu in aller Ruhe mitten durchs Camp, keine 30 m von uns entfernt vorbei. Wir können die KRL sehr empfehlen, waren allerdings auch nur auf der Durchreise dort!

liebe Grüsse,
busko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2021 09:49 #605687
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 01 Feb 2021 09:49
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Stefan,
Glückwunsch zu dieser Reiseplanung. Schön, dass Du Dir für diese 2 Wüsten-NP so viel Zeit nehmen willst und kannst.
Wir haben in den letzten Jahren 3x den KTP mit dem CKGR auf verschiedenen Routen verbunden.
Bei der Abwägung zwischen "verfahrener Zeit auf Asphalt", Kilometern, dem Wunsch nach etwas Komfort zwischen der Wildnis und der Notwendigkeit die Vorräte in annehmbarer Qualität aufzufüllen wirst Du um einen Stopp in Ghanzi mMn nicht herumkommen.
Nach Deiner letzten Nacht im KD2 schaffst Du es ganz locker bis zum Nachmittag bis Ghanzi. Ja es ist ein Ritt, aber mit 100 km/h auf fast perfektem Asphalt ohne Verkehr geht es. In Kang wird es sehr schwer alles für 6 Tage CKGR zu bekommen. Fast kein Obst und Gemüse und das Fleisch hatte nicht die Qualität, die das entfachen eines Grillfeuers lohnt. In Ghanzi bekommt man alles, was man braucht. Dazu gibt es in Ghanzi ein DWNP Büro mit sehr freundlichen Angestellten. Wir haben dort in 2016 beschlossen nicht in den Moremi zu fahren (zu viel Wasser und Schlamm) und haben uns innerhalb einer Stunde eine CKGR Route an Hand der freien DWNP CS basteln lassen. Sie wollten kein TIP, eine Zigarettenrunde hat gereicht. In Ghanzi würde ich im Takadu Camp schlafen. Wir hatten es dort ruhig und gutes Essen.
Die Idee direkt von der A2 über die Cutline ab Palamakoloi Richtung Xade zu fahren ist gut, würde ich aber nur mit 2 Fahrzeugen machen. Da kommt auch mal über 3 Wochen keiner mehr vorbei.
In Xade ist hoffentlich die Wasserversorgung wieder in Takt (wurde 2018 von Elefanten zerstört). Schlaf da auf CS1, zwischen der Rangerstation und dem Wasserloch am alten Airstrip. Hat zwar keinerlei Infrastruktur, sind dafür aber nur 1,5 km zum Wasserloch mit vielen Elefanten (2018). Wir hatten in 2 Stunden über 80 graue Riesen. Dadurch leider nichts anderes.
Die Strecke von Xade bis Kori ist an 1 Tag machbar, sollte man aber nicht. Ich würde die Nacht nach Xade 1 Nacht auf einer der Letiahau CS buchen. Die 30 oder 50 $ machen "das Budget nicht viel schwerer". Von da nach Kori ist es i.O. Solltest Du nichts bekommen, frag in Ghanzi beim DWNP die aktuelle Pokoje Belegung ab und fahr dann die Schleife über Passarge nach Kori.
Bei der Weiterfahrt Richtung Norden reicht mMn eine Nacht in Khumaga am Boteti. Es sei denn, Du willst von dort aus den Makadigadi etwas erkunden.
Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nami007