THEMA: Hilfe bei der Reiseplanung vom KTP in das CKGR
30 Jan 2021 12:00 #605476
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Jan 2021 12:00
  • lilytrotters Avatar
@nami007
Wenn ich es richtig interpretiere, möchtest du fotografieren, mit schönem Licht, etwas Zeit…
Bei Strecken wie Xade-Kori ist das nicht drin, - na007mäßig allerdings durchaus zu schaffen B)
- …aber in den von dir genannten Regionen gibt es viel zu verpassen

Nach intensivem Aufenthalt in der MabuaRegion könnte man auf dem Weg nach Xade im Oktober die Name Pan getrost auslassen. Den Khutse und die TiefsandStrecke nach Norden im Oktober sowieso.

Ab Xade könnte man, insbesondere erlebnisbedingt für den Fotografen, die Strecken-/Zeitschiene etwas ändern:
1N Piper
1N Phokoje
2N Passarge
1N Sunday/Leopard
2N Kori/Deception
oder unter Auslassung des Passarge Valley – 1N Piper, 1N Letiahau/Lekubu, 2N Kori/Deception, 1-2N Sunday/Leopard
dann
2N Boteti/Khumaga
2N Maun (“Versorgung”)
4N Moremi
2N Savuti
2N Chobe RF/Ihaha

…alles nur Ideen...mach was draus.
Dir zuvor etwas mehr Info zu Moremi und Chobe zu Gemüte zu führen, wäre sinnvoll.



BTW: wir buchen immer über eine Agentur (wenn wir mit unserer Wunschliste fertig sind!), das zeitaufwändige Gekasper beim Selbstbuchen tun wir uns nicht an.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 12:05 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, nami007
30 Jan 2021 13:35 #605490
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 30 Jan 2021 13:35
  • nami007s Avatar
Hallo Martin,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich hatte gehört, dass die Strecke über Khuste für eine Fahrzeug mit nur einer Person nicht optimal sein. Die Strecke wurde mir eigentlich immer nur für zwei Fahrzeuge empfohlen.

Über Maun durch den Chobe werde ich mir mal genauer ansehen, das scheint der interessant und beste Weg zu sein.

Gruß Stefan
Martin F. schrieb:
Hallo Stefan!
Was ich nicht ganz verstehe: Warum fährst du von Mabuashehube nicht südlich über das Khutse Game Reserve in das CKGR ein, damit könntest du die gesamte Kalahari von S nach N durchqueren, zumal du ja auch recht viel Zeit dafür eingeplant hast. Nur so als Idee.
Vom CKGR würde ich auf jeden Fall über Maun fahren, nach so vielen Tagen "draussen" braucht jeder Mal etwas Erholung, eine Dusche und ein Abendessen im Restaurant, zudem Sprit und Wasser. Damit ist dann auch der Weg klar durch den Chobe NP, ohnedies ein Highlight, da würde ich (bei der ersten Reise in dieses Gebiet) nicht außen rum fahren über die Hunters Road.
Spätestens im Chobe kommst du über die privaten Lodge-Anbieter nicht mehr herum, denn Savuti etwa wird nicht von DWNP verwaltet.
Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 13:38 #605491
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 30 Jan 2021 13:35
  • nami007s Avatar
Danke Gina,

bis jetzt hatte ich auf der Reise eigentlich nur den KTP, das CKGR und den Caprivi auf meiner Liste. Wie sich das aber entwickelt sollte ich den Chobe mit einplanen. Ich habe mir da noch keine großen Gedanke gemacht sollte aber wohl mal das Forum nach Einträgen durchsuchen.

Gruß Stefan
GinaChris schrieb:
nami007 schrieb:
Oh , Hunters RD hört sich nicht gut für einen alleine Reisenden an. Die ersten Treffer im Netz berichten ja gleich von bewaffneten BDF Leuten die einen zurück zur Teerstrasse bringen. Das lasse ich lieber.

Gut, Moremi und Chobe :-) schaffe ich das bequem in 4 Tagen ?

Gruß Stefan

Hi Stefan,
zu bequem in 4 Tagen:
betr. Entfernung/Zeit ja; betr. entdecken/erleben, knapp.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 13:51 #605494
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 30 Jan 2021 13:35
  • nami007s Avatar
Danke für Deine Rückmeldung,

die lange Strecke zwischen Xade und Kori passt mir auch nicht richtig ins Konzept und Du hast recht, der Weg ist das Ziel und ich möchte bei schönem Licht fotografieren :-)

Leider sind Piper und Phokoje ausgebucht. Ich hatte es über Botswana Footprints versucht aber keinen Erfolg. Das einzige was noch verfügbar war, ist Letiahau. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich für eine Nacht bei Botswana Footprints buchen soll. Eventuell könnte ich ja vor Ort fragen, ob ein Platz frei geworden ist. In den letzten Jahre hat sich gezeigt, dass die Plätze oft ausgebucht aber nie belegt waren da ergibt sich eventuell kurzfristig auch eine Lösung.

Die weitere Reise über Boteti, Maun, Moremi, Savuti und Chobe werde ich mir mal genauer ansehen.
Die Plätze hören sich nach privaten Campingplätzen an.

Aufgrund der aktuellen Corona Lage scheue ich mich zurzeit noch teure Plätze zu buchen, bei denen ich dann mein Geld abschreiben muss wenn die Reise nicht klappt.

Du hast recht, Moremi und Chobe standen für diese Reise nicht auf dem Plan aber das könnte sich ja ändern. Hier habe ich noch überhaupt keine Ahnung was mich da erwartet aber ich werde mich informieren.

Was die Buchungen über DWNP angeht zieht sich das immer etwas aber diesmal bin ich überrascht. Gestern haben sie mich sogar in Deutschland angerufen und hatten eine Nachfrage zu meiner Bezahlung. Ein freundliches Telefonat.

Gruß Stefan



lilytrotter schrieb:
@nami007
Wenn ich es richtig interpretiere, möchtest du fotografieren, mit schönem Licht, etwas Zeit…
Bei Strecken wie Xade-Kori ist das nicht drin, - na007mäßig allerdings durchaus zu schaffen B)
- …aber in den von dir genannten Regionen gibt es viel zu verpassen

Nach intensivem Aufenthalt in der MabuaRegion könnte man auf dem Weg nach Xade im Oktober die Name Pan getrost auslassen. Den Khutse und die TiefsandStrecke nach Norden im Oktober sowieso.

Ab Xade könnte man, insbesondere erlebnisbedingt für den Fotografen, die Strecken-/Zeitschiene etwas ändern:
1N Piper
1N Phokoje
2N Passarge
1N Sunday/Leopard
2N Kori/Deception
oder unter Auslassung des Passarge Valley – 1N Piper, 1N Letiahau/Lekubu, 2N Kori/Deception, 1-2N Sunday/Leopard
dann
2N Boteti/Khumaga
2N Maun (“Versorgung”)
4N Moremi
2N Savuti
2N Chobe RF/Ihaha

…alles nur Ideen...mach was draus.
Dir zuvor etwas mehr Info zu Moremi und Chobe zu Gemüte zu führen, wäre sinnvoll.



BTW: wir buchen immer über eine Agentur (wenn wir mit unserer Wunschliste fertig sind!), das zeitaufwändige Gekasper beim Selbstbuchen tun wir uns nicht an.
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 13:56 von nami007.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2021 14:05 #605497
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 30 Jan 2021 14:05
  • GinaChriss Avatar
Hi Stefan,

Eventuell könnte ich ja vor Ort fragen, ob ein Platz frei geworden ist.
Wenn du das am gate vorhast, könnte das schwierig werden. Wir haben schon 2x erlebt, dass die MA von BFP nicht da waren,
oder keinen online Zugang hatten, um über die Buchungslage ihrer camps Info geben zu können.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nami007
30 Jan 2021 15:36 #605508
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 30 Jan 2021 15:36
  • sternschnubis Avatar
Hi Stefan,

du kannst beim Mabuagate an der cutline entlang Richtung Hukuntsi und Kang fahren.
Du musst dann auch nicht bis Ghanzi fahren, sondern kurz nach Kang gehts dann rechts weg zur cutline zum CKGR.
Da kannst du dann bis Xade Gate hochfahren, ist sehr schön zu befahren. Wir hatten sogar Elefanten auf der Cutline.
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nami007, mika1606