THEMA: Südafrika - Namibia - Botsuana - Simbabwe
20 Nov 2017 21:31 #497965
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 20 Nov 2017 21:31
  • AnNaNF79s Avatar
tanjatanja schrieb:
Wir haben viel reserviert. Wir hatten auch schon schwierigkeiten alles zu bekommen.

Also darum hat sich meine bessere Hälfte gekümmert und sie meinte es sei meist noch überall so viel frei gewesen dass sie es flexibel halten wollte; wenn was voll sei würde man halt einfach weiter fahren und im Notfall im Namibia nach Rücksprache mit dem Landherren vllt. auch mal wild campen (sagte sie, ich vertrau ihr da) :)

Ich hoffe mal, dass das klappen wird :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 21:38 #497967
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 20 Nov 2017 21:38
  • tanjatanjas Avatar
Wir sind nur in Namibia.

Ich glaube das die Zeit wo ihr fahrt auch weniger voll ist. Wie ich gehört habe. Sind zum erstem mal in Namibia.

Wild campen schließt sich für uns aus. Da hätten wir große Bedenken. Wir haben einige Tage offen gelassen ohne zu buchen. Aber eher da wo mehrere Campingplätze in de Umgebung sind. Hotspots wir Nationalparks haben wir alle gebucht. Wir werden dann zeitnah vor Ort dort abtelefonieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 21:43 #497971
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 20 Nov 2017 21:31
  • AnNaNF79s Avatar
tanjatanja schrieb:
Wir sind nur in Namibia.

Ich glaube das die Zeit wo ihr fahrt auch weniger voll ist. Wie ich gehört habe. Sind zum erstem mal in Namibia.

Wild campen schließt sich für uns aus. Da hätten wir große Bedenken. Wir haben einige Tage offen gelassen ohne zu buchen. Aber eher da wo mehrere Campingplätze in de Umgebung sind. Hotspots wir Nationalparks haben wir alle gebucht. Wir werden dann zeitnah vor Ort dort abtelefonieren.

Genau das hoffen wir auch; es ist zwar Ferienzeit aber weniger Touris.
Zudem haben wir auch an den Hotspots (NP) gebucht und den Rest klären wir vorab telefonisch ab so gut es geht.
Den Rest verbuchen wir unter Abenteuer :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 21:52 #497973
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 20 Nov 2017 21:52
  • yanjeps Avatar
Das wird schon, ich wünsche eine wunderschöne Reise. Wenn alles bis auf die letzte Pinkelpause vorgeplant ist, hält leicht die Langeweile Einzug.

Yanjep
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 21:53 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, AnNaNF79
20 Nov 2017 21:55 #497974
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Nov 2017 21:55
  • chamäleon2011s Avatar
Ich habe jetzt auch fast "Angst", noch was zu der Tour zu schreiben, mache es aber trotzdem, weil ich es quasi zugesagt habe.

Ich finde die Tour schon sehr "stramm", gehen tut vieles, aber ob man viel davon hat, ist die andere Frage. Ihr werdet halt viel im Auto sitzen, leider nicht nur bei den Gamedrives. In Botswana kenne ich mich nicht besonders gut aus, da haben vielleicht andere noch Ideen. Aufgefallen ist mir besonders die Strecke Kapstadt - Springbok, da ist aber denke ich nicht mehr viel dran zu machen, ist dann halt ein Fahrtag. Dann zum Canyon geht´s ja und wenn Ihr zeitig losfahrt, habt Ihr noch die Möglichkeit, ein paar Aussichtspunkte abzufahren und ein wenig rumzulaufen. Von dort nach Sesriem ist dann aber echt heftig, da bleibt nicht viel Zeit, irgendwas zu machen, weil es am nächsten Tag schon weiter geht. Wenn Ihr hier irgendeine Möglichkeit hättet zu entzerren, wäre das toll, denn wieder nur eine Nacht Swakopmund lohnt auch nicht so wirklich. Ich sehe nur die Möglichkeit noch nicht, denn Swakopmund wegzulassen und gleich in den Etosha zu fahren, ist auch zu weit. Bei zwei Nächten Etosha lässt sich ebenso schwer was abknabsen und die Fahrt von Namutoni nach Divundu ist dann eh wieder sehr lang.

Ich liebe die Namib und ich mag auch Swakopmund sehr, aber in Eurem Fall würde ich glaube ich lieber den Westen Westen sein lassen und quasi gerade hoch fahren via Mariental in den Etosha.

Ich habe das Gefühl, im Botwana-Teil wird es eher besser, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich weiß nicht, was Ihr da schon gebucht habt und ob Ihr von dort noch was abknabsen könnt an Zeit für den Namibia-Teil.

Am Schluss zwei Tage Vicfalls ist schön.

Das soll keinesfalls ein Verriss sein, sondern eine Anregung, das ein oder Andere noch mal auf einer Karte mit Zeitangaben anzuschauen.

Wild Campen geht auf der Strecke in Namibia kaum, da Ihr entweder in Nationalparks seid oder von Farmland umgeben und den Farmer zu finden, ist eher ein Ding der Unmöglichkeit, denn die Farmhäuser liegen nicht an der Straße. Und an der Straße zu Campen ist wirklich gefährlich. Ich wünsche Euch noch viele schöne Reisen ohne die Erfahrung eines Überfalls.

Viele Grüße
Karin

P.s. Und vielleicht findet sich noch jemand, der sich in Botswana auskennt. :)

P.p.s. Telefonieren ist gut, als Camper findet man eher eine Möglichkeit, noch irgendwo unterzukommen, Manchmal gibt es auch Overflow-Plätze. Sich bei Euren Entfernungen auf den nächsten Platz zu verlassen, ist hingegen gewagt, der ist manchmal arg weit weg.

P.p.p.s. Ich sehe gerade, dass Ihr am Canyon zwei Nächte habt. Vielleicht könnt Ihr dort nach einer Nacht schon weiterfahren und die woanders einsetzen. Nicht, dass dort zwei Nächte nicht lohnen, aber danach ist alles so gestopft und eng. Sieben Nächte für Namibia vom Fishriver bis zum Caprivi ist schon mehr als knapp.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 22:16 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Nov 2017 21:59 #497976
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 20 Nov 2017 21:59
  • Tanjas Avatar
Hallo AnNaNF79,

ich habe mal eine Frage: habt ihr euch die Route wirklich selbst so zusammengestellt, und was war euer Plan dabei? Ich fürchte ganz arg, dass ihr an den meisten Punkten gar keine Zeit habt, irgendwelche Aktivitäten zu unternehmen, weil ihr abends erst spät ankommt und morgens weitermüsst. Der Ritt vom Canyon Roadhouse bis Sesriem ist wirklich stramm, und dann müsst ihr bereits am nächsten Tag weiter. Da wird euch nicht viel Zeit bleiben, die Dünen oder das Deadvlei zu besuchen. Und am Ankunftstag in Swakopmund werdet ihr auch kaum noch was unternehmen können. Ihr braucht ja sicher auch etwas Zeit zum Einkaufen, wenn ihr als Camper unterwegs seid. Das heiß Kajaktour o. ä. fällt flach, und die Strecke bis Etosha ist auch echt weit. Zu den Strecken im Norden bzw. Botswana kann ich nix beisteuern, aber der Namibia-Teil ist echt heftig.

Ich weiß, dass ihr das nicht gerne hören wollt, aber ich möchte euch das gerne mitteilen. Ich hoffe für euch, dass ihr auf einer solchen Mammutstrecke keine Reifenpanne haben werdet, denn das kostet auch ein wenig Zeit, die ihr eigentlich nicht habt.

Ansonsten kann ich euch auch keine Tipps geben, denn dort, wo sich was anbieten würde, habt ihr leider keine Zeit....

Gruß
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, chamäleon2011, Logi